Zurück zur Liste
Hier machen alle  „ BLAU "!

Hier machen alle „ BLAU "!

1.421 8

Ingeborg


Premium (World), Münster

Hier machen alle „ BLAU "!

Die Redewendung „Blau machen" könnte aus dem Arbeitsalltag der mittelalterlichen Blaufärber stammen:
Die Stoffe, die mit Färberwaidblättern indigoblau eingefärbt wurden
– solche Farbmischungen wurden mit menschlichem Urin* vergoren –
mussten an der Luft trocknen, damit sich durch Oxidierung die blaue Färbung entwickelte.
Diese Trocknungsphase genossen die Blaufärber nach dem Wochenende tatenlos und betrunken
meist neben den ausgebreiteten Stoffen in der Sonne, denn sie hatten ja vorher reichlich „dienstlich“* getrunken:
Sie machten am „blauen Montag“ eben blau.

Kommentare 8

  • † Foto-Volker 14. Oktober 2014, 8:37

    interessant, auch die gerber benötigten den unrin.
    in einem lied heißt es.
    "auf der festung königstein, muss doch auch ein gerber sein.
    will der gerber das leder weichen, muss seine frau in den eimer seichen".
    übrigens, in meiner thüringer heimat wurde einst waid angebaut. im museum der cyriaksburg in erfurt kann man mehr darrüber erfahren.
    in manchen dörfern liegen heute noch mühlsteinähnliche waidsteine herum, mit denn die waidpflanze zerquetscht wurde.
    später kam der waidanbau zum erliegen, die chemie hielt einzug.
    v. g. volker
  • † Sir Walter 26. Oktober 2009, 22:34

    Ein tolles Foto mit interessanter Information. Nach Zwecke 4 Sterne!
    LG Walter
  • Ingeborg 26. Oktober 2009, 17:29

    an Josef Kainz : neeee, Josef, das geht nun wirklich nicht! es heißt nur "blauer MONTAG"!
  • Hardy914 26. Oktober 2009, 17:28

    Sind die etwa schon wieder in der Kneipe ?
    Die haben doch die Gardine ganz links noch nicht
    blau gemacht.
    Prägnantes Foto.
    mfg
    hardy914
  • Zwecke 26. Oktober 2009, 17:19

    Da ich wenig Zeit habe zum schreiben, schaue ich mir dein Bild an und bewerte es folgendermaßen:
    1 Stern = Das Bild kann in der FC gezeigt werden.
    2 Sterne = Man kann es auch noch wo anders zeigen
    3 Sterne = ein gutes Foto, das mir gefällt
    4 Sterne = ausgezeichnete Arbeit gefällt mir super.
    5 Sterne = kann man zum Voting vorschlagen
    ***
    LG Horst
  • Josef Kainz 26. Oktober 2009, 16:53

    Heute blau morgen blau übermorgen wieder
    lg. josef
  • Reisemarie 25. Oktober 2009, 22:47

    tolles foto, gute info. danke ingeborg.
    prost!
    meinem blauen montag mit wonne entgegen sehende
    grüße
    marie