12.890 2

Sven Nowak


Premium (Pro), Leipzig

Burg Stolpen

Der Neujahrsgottesdienst des MDR - angeschlossen der DLF und Radio Bremen fand am 1. Januar 2014 in der wunderschönen Stadtkirche zu Stolpen statt.
Über der Kirche tront die verfallene Burg Stolpen.
Ich war beruflich dort und hatte Gelegenheit am Neujahrsmorgen noch im Sonnenaufgang die Burg zu besichtigen.
Bekannt wude sie vor allem durch die Verbannung und Haft der Anna Constantia, Gräfin von Cosel durch August dem Starken dem wohl die politische Macht seiner Mätresse zu gefährlich wurde.
Von 1716 an nach Stolpen verbracht, verblieb sie auch nach dem Tode August des Starken bis zu ihrem Tode 1765 auf dieser Burg. Sie wurde dort auch begraben.
Nun, am Neujahrsmorgen des 1.1.2014 war ich der einzige Gast auf dieser Burg - so sieht man sie selten - gänzlich ohne Touristen .... Der Turm in dem Gräfin Cosel ursprünglich lebte existiert nicht mehr, die letzten 20 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in dem Turm der rechts im Bild zu sehen ist.
Auch wenn sie sich wohl innerhalb der Burg recht frei bewegen durfte - sie blieb Gefangene - ein erschütterndes Bild ihrer Lebensumstände sah ich, als ich so allein ohne Gedränge, ihre Räumlichkeiten in aller Ruhe ansehen konnte. Sie blieb wohl ohne Not, nach dem Tode August des Starken und der Aufhebung der Verbannung im Jahre 1743 auf der Burg und verstarb 1765 im Alter von für die damalige Zeit sensationellen 85 Jahren.

Kommentare 2

  • number9 23. September 2014, 21:54

    Dein Bild, das Motiv gefällt mir schon sehr! Doch mit der Geschichte die dahinter steht ist es wunderschön!
    LG number9
  • SYLKON 26. Juni 2014, 22:09

    Sehr schönes Fotomotiv .Informative Präsentation.
    LG Sylkon

Informationen

Sektion
Views 12.890
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten