Zurück zur Liste
Blaue Stunde des Atlantik...

Blaue Stunde des Atlantik...

723 3

† Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen

Blaue Stunde des Atlantik...

P.S: Diesen unteren Text entnahm ich eben meiner Akt-Seite, weil ihn dort nur zahlende Mitglieder lesen können. Er ist aber vor allem Fotofreunden gewidmet, die noch nicht lange dabei sind.
*******************
Ein Bild muss (für mich) nicht immer "fertig"sein, wenn ich es real auf Film oder Speicherkarte gebannt habe.
Erst meine Idee oder der Wunsch des Auftraggebers entscheiden, wie die jeweilige Druckvorlage zu sein hat. Ich würde auch nicht immer von Manipulation eines Bildes sprechen, wenn es bei der Aufnahme durch Filter, LZB, Unter-oder Überbelichtung verändert wird. Viel schlimmer empfinde ich es, wenn nur blanker Naturalismus den Stil bestimmt. Denn dadurch hat z.B. die Postkarte das Klischee' erhalten, ein "Postkarten-Motiv" zu sein.
In Wirklichkeit wird ein Fotograf, der Postkarten herstellt, die schönste Variante wählen, um es zu einem Idyll zu machen, das jeder Tourist sehen möchte. So aber hat das Wort zu Unrecht einen negativen Beigeschmack. Im Alltag bestimmen oft ganz andere Parameter die Fotografie und der Fotograf muss mit ihnen fertig werden. Hat er das geschafft - und stellt das Bild im Internet den Freunden vor, wird er manchmal auf totale Ablehnung stossen, weil die Masse den Werdegang des Bildes gar nicht kennen kann. Anstatt aus den Erläuterungen des Fotografen zu lernen, stellen sie sich über ihn.
Hinzu kommt, dass jedes Bild hochgejubelt - oder zerrissen werden kann - je nach Rhetorik.
Ich habe früher als Fotoclubleiter unseren Mitgliedern dieses Phänomen oft vorgeführt. Entscheidend bei einer Bildbeurteilung sollte immer das Fachwissen sein, um mitreden zu können. Weil das Internet aber ein ständiges Mitspracherecht suggeriert, fühlen sich Tausende als Kritiker angesprochen. Widerspricht der angegriffene Fotograf, dann ist ganz schnell jede Zurückhaltung vorbei und der "Kritiker" zeigt sein wahres Gesicht. Ich wünsche Euch - und mir tolerante Bildbetrachter und allzeit
GUT LICHT !

Kommentare 3

  • Uli.S.Photo 23. Mai 2015, 16:36

    ...wenn ich auf das Meer hinaus sehe ist das meist mit Sehnsucht verbunden. Der uralte Wunsch, hinter den Horizont zu blicken, der Wunsch nach grenzenloser Freiheit und Abenteuer befällt mich dann.
    Und sehe ich dieses Foto ist es eben so.
    Herzlich... Uli
  • RMFoto 22. Mai 2015, 13:25

    Atemberaubend,

    und da es nicht alle lesen könnten kopiere ich meinen Text auch gerne

    Feines Bild wieder
    Besser kann man sich zum Voting wohl kaum äußern....

    LG Roland
  • Paul Michael P. 22. Mai 2015, 10:11

    Mir gefällt diese Lichtstimmung und wie die Sonne "Wasser zieht"
    lgmicha

Informationen

Sektion
Views 723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH3
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 32.0 mm
ISO 200