Zurück zur Liste
Japanischer Garten in Leverkusen_Bild 04

Japanischer Garten in Leverkusen_Bild 04

640 0

Sven Reiske


Premium (Complete), Bergisch-Gladbach

Japanischer Garten in Leverkusen_Bild 04

"Der Japanische Garten wurde 1912 erstmals neben der Villa von Carl Duisberg, Aufsichtsrats- und Verwaltungsratsvorsitzender der damaligen I.G. Farbenindustrie AG auf Leverkusener Stadtgebiet angelegt. Nach einer Weltreise im Jahre 1926, auf der Duisberg auch Japan besuchte, war er von der dortigen Gartenkultur begeistert und beschloss, den Garten auf dem Gebiet erweitern zu lassen, auf dem bis 2012 das Bayer-Hochhaus stand. Seit den 1950er Jahren ist der Garten tagsüber öffentlich zugänglich.

1960 wurde der Japanische Garten etwa 250 Meter südlicher an seine heutige Stelle verlegt und liegt innerhalb einer 15.000 m² großen Gartenlandschaft auf einem Gelände des ehemaligen Bayer-Werks, das heute zum Chempark gehört. Das Gelände des Japanischen Gartens liegt bereits auf Kölner Stadtgebiet im Stadtteil Flittard. Der Eingang befindet sich an der Kaiser-Wilhelm-Allee.

Neben Gräsern, Papyrusstauden, japanischem Goldahorn, Chrysanthemen und anderen Pflanzen sind auch Mammutbäume sowie ein Teehaus im chinesischen Stil mit japanischer Inneneinrichtung zu sehen. Darüber hinaus gibt es Teiche mit 3000 m² Wasserfläche mit japanischen Kois und Schildkröten." Quelle Wikipedia

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Blumen
Views 640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX Micro Nikkor 85mm f/3.5G ED VR
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/8000
Brennweite 85.0 mm
ISO 800