Zurück zur Liste
Ramaria dingsbums

Ramaria dingsbums

1.143 15

Wolfgang Freisler


kostenloses Benutzerkonto, Mainz-Kastel

Ramaria dingsbums

Habe keine Ahnung wie sie heißt.
Dank IngoR und Marco Gebert weiß ich es jetzt. Es ist eine Kammkoralle (Clavulina coralloides). Merci !

Kommentare 15

  • Hartmut Bethke 27. November 2014, 14:33

    Hallo Wolfgang, ich kann die vor Ort herrschende Lichtstimmung gerne noch einmal bestätigen :) Sehr schön zeigst du die schwierige Koralle. Meine Bilder von ihr liegen in der Tonne :)
    LG Hartmut
  • Ruediger Fischer 26. November 2014, 22:15

    Das eher weiche Licht und der zurückhaltende warme HG geben der Koralle das gewisse Etwas. Beleuchtung und Schatten modellieren die Koralle bestens.
    VG Rüdiger
  • Doris Kühle 26. November 2014, 20:13

    die ramiradingsbums coralloides macht sich richtig gut
    lieber Gruß
    Doris
  • worelan 26. November 2014, 20:07

    Gefällt mir außerordentlich gut, dein helles Dingsbums in dunkler Umgebung - Wolfgang!
    Gruß
    Wolfgang
  • Werner Bartsch 26. November 2014, 18:40

    man glaubt gar nicht wie dunkel es in manchen wäldern ist
    aber du hast das vorhandene licht "treffend" eingesetzt !
    lgwerner
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 26. November 2014, 17:17

    Richtig exotisch wirkt der Pilz. Super hier die Schärfe auf den feinen Verästelungen und die harmonischen Farben im Bild.
    LG Heike
  • Marco Gebert 26. November 2014, 16:11

    Das ist eine Kammkoralle, wie Ingo schon vermutet. Die düstere Stimmung ist gefällig, das Licht auf den Korallenästchen ebenso.
    LG Marco
  • Fritz Stümpfl 26. November 2014, 13:42

    Die Waldatmosphäre ist sehr schön wiedergegeben, durch den Helligkeitsunterschied zum Hintergrund wirkt der Pilz dennoch sehr gut.
    lg fritz
  • Burkhard Wysekal 25. November 2014, 23:34

    Man muß sich erstmal auf die düstere Stimmung einlassen, dann entfaltet sich die Wirkung der Koralle....:-).
    Schärfe und Bildaufbau finde ich auch top.

    LG, Burkhard
  • Gruber Fred 25. November 2014, 23:18

    Das Dingsbums hat das Licht für meinen Geschmack voll getroffen.
    Schärfe und Bildgestaltung sagen mir auch voll zu.
    Ich finde das ist eins Deiner besten Pilzaufnahmen Wolfgang.
    LG Fred
  • Wolfgang Zeiselmair 25. November 2014, 22:51

    Jetzt bin ich neidisch. Ich habe so um die zehn auf der Platte, aber alle waren im Loch gewachsen und nicht herzeigbar :-) Das schummrige mag ich übrigens, ist so richtig "waldig"
    Servus Wolfgang
  • Marianne Schön 25. November 2014, 22:29

    Ein wunderschöner Korallenpilz..der hier im dunklen
    Wald herrlich zur Geltung kommt...ein klasse Foto.
    NG Marianne
  • Wolfgang Freisler 25. November 2014, 22:06

    @Ingo: Ja, vielleicht etwas dunkel. aber ich wollte wirklich die düstere waldige Stimmung wiedergeben, die bei der Aufnahme geherrscht hat.
    VG
    Wolfgang
  • IngoR 25. November 2014, 22:00

    Ich würde "Kammkoralle" sagen. Eine sehr schöne Aufnahme in warmen Farben und sehr guter Freistellung. Für meinen Geschmack einen Tuck zu dunkel. Wobei "heller" natürlich die etwas schummrige Stimmung stören würde. So oder so - auf jeden Fall ein vorzügliche Aufnahme.

    Viele Grüße, Ingo
  • Maball 25. November 2014, 21:47

    Becherkoralle ? Eventuell :)
    "Dingsbums" ...auch nicht schlecht :))

Informationen

Sektion
Ordner O
Views 1.143
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 60.0 mm
ISO 200