Zurück zur Liste
.....lüneburger heide.......

.....lüneburger heide.......

1.138 38

Charly Van Onckelen


Premium (Pro), Rösrath

.....lüneburger heide.......

Die Lüneburger Heide (niederdeutsch Lümbörger Heid) ist eine große, geografisch überwiegend flachwellige Heide-, Geest- und Waldlandschaft im Nordosten Niedersachsens in den Einzugsbereichen der Städte Hamburg, Bremen und Hannover. Sie ist benannt nach der Stadt Lüneburg und umfasst den Hauptteil des früheren Fürstentums Lüneburg. Besonders in den zentralen Teilen sind weiträumige Heideflächen erhalten. Sie bedeckten bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts weite Teile Norddeutschlands, sind aber inzwischen außerhalb der Lüneburger Heide fast vollständig verschwunden. Die Heidelandschaften sind seit der Jungsteinzeit durch Überweidung der ehemals weit verbreiteten Wälder auf unfruchtbaren Sandböden im Bereich der Geest entstanden. Die noch vorhandenen Reste dieser historischen Kulturlandschaft werden vor allem durch die Beweidung mit Heidschnucken offengehalten.[1] Mit Hinblick auf ihre Landschaftsform ist die Lüneburger Heide für den Tourismus in Norddeutschland von Bedeutung. Sie wird teilweise in Naturparks gepflegt.

Kommentare 38

  • GoPicturesBerlin 11. Dezember 2015, 1:40

    Mein SW.V. dieses gefällt mir..............................
  • Gianmaria Giordanengo 28. November 2015, 23:24

    Una bella immagine.
    Un caro saluto
    Gianmaria
  • Kano1950 27. November 2015, 11:23

    Landschaft in sw ist nicht immer ratsam, aber in diesem Fall ist es dir hervorragend gelungen.
    LG Jogi
  • dreamcat 27. November 2015, 10:22

    Die Lüneburger Heide hast Du in deiner Aufnahme wunderschön im Bild festgehalten, lieber Charly!
    Es wirkt auf mich sehr beruhigend!
    Es muss in der Tat nicht immer farbig sein!
    LG Gisela
  • SUBAEDU 25. November 2015, 22:02

    Das Bild ist sehr schön, aber ich bin ein "Farbmensch" und glaube, dass es mir dann noch besser gefallen würde... auch weil man (ich) mit der Lüneburger heide bestimmte Farben... verbindet.
    LG - Susanne
  • Stropp 25. November 2015, 19:30

    Feine Infodetails. Und das Foto gefällt mir sehr. Das SW bei Landschaftsaufnahmen ist nicht einfach. Hier sehr gelungen!
    LG, Ana
  • Willi W. 25. November 2015, 19:04

    Eine ganz feine Präsentation. Die SW Wahl hervorragend. Ich bin begeistert.
    LG Willi
  • S. Söllner 25. November 2015, 18:29

    Deine sw-Bearbeitungen werden immer besser. Ganz tolles Bild...
    Lg, Sigi
  • Tavor 25. November 2015, 16:37

    So wie ich feststellen kann, hast du im Augenblick deine SW-Phase :). Und das finde ich sehr gut...
    Gruß. Stefan
  • Bea Buchholz 25. November 2015, 16:09

    In S/W sieht dein Landschaftsfoto auch klasse aus, aber wenn die Heide blüht sieht es immer toll aus, meine Schwester wohnt dort.
    LG Bea
  • Rike Gr. 25. November 2015, 15:45

    auch in diesem s/w gefällt mir diese Landschafts-Aufnahme sehr gut lieber Charly.... Danke dir auch für die schöne Beschreibung dazu....
    Lieben Gruß
    Rike
  • Gisela Aul 25. November 2015, 14:37

    gefällt mir ausgesprochen gut in s/w und dem Rahmen
    lg. Gisela
  • Karin S...aus NRW 25. November 2015, 14:32

    hallo Charly hier zeigst du die heide sehr gut komme gut durch den mittwoch lg karin
  • TacitusRomeo 25. November 2015, 11:51

    Großartige Erläuterung und hier nehme ich S/W hin, denn es passt.
    VG
  • Lila 25. November 2015, 11:49

    gut in S/W
    ein tolles Foto von der seltenen Landschafft !!!
    L.G. Lila

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.138
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100