1.109 14

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

WunderWelte

Besuch im interessanten Filmmuseum Potsdam: http://www.filmmuseum-potsdam.de/Aktuell.html

Beschreibung der Welte-Kino-Orgel
Beschreibung der Welte-Kino-Orgel
smokeonthewater

Diese Orgel ist nicht nur Musikinstrument, sondern auch Geräuschkulisse, um Stummfilme mit Musik und Klängen auszustatten.
Beispielsweise der Regen wird mit hochgewirbelten Erbsen in einem Trichter (etwas oberhalb der Bildmitte) simuliert.
Die Anlage, die in der DDR vor der Verschrottung in einem Chemnitzer Kino gerettet wurde, befindet sich hinter der Leinwand des Kinosaals.
http://www.filmmuseum-potsdam.de/Welte-Kinoorgel.html https://de.wikipedia.org/wiki/M._Welte_%26_S%C3%B6hne
Die Firma Welte baute auch das Orchestrion für die Titanic; es ruht mit dem Wrack auf dem Grund des Nordatlantiks.
https://www.youtube.com/watch?v=24_7RcNdEmQ

Kommentare 14

  • T. Schiffers 2. September 2015, 20:10

    sehr interessant und lehrreich..tino
  • heide09 1. September 2015, 16:34

    Das ließt sich alles sehr interessant!
    Gutes Bild dazu.
    Viele Grüße
    Ania
  • Pacoli 1. September 2015, 15:32

    ... das ist bestimmt schön und interessant anzusehen.
    ... schöne Aufnahme und gut beschrieben.
    Schönen Abend und viel Grüße
    Franz
  • Andreas E.S. 1. September 2015, 11:50

    Ein prima Dokument einer vergangenen Technik. Eindrucksvoll, was die Altvorderen zustande brachten, um aus einem Stummfilm eine (Fast)Tonfilm zu machen. Da gab es noch Töne von Hand gemacht. Gut, dass so eine Wundergerät vor der Verschrottung gerettet wurde.
    LG Andreas
  • Earl of Klueth 1. September 2015, 10:26

    Ein seh interessantes Gerät was man mal im Einsatz hören müsste.Klasse Infotext.
    VG.
  • gelbhaarduisburg 1. September 2015, 6:00

    @Hannes Gensfleisch
    Was mich in D´dorf besonders beeindruckt, ist das Miniatur-Filmset von Georges Méliès.
  • Hannes Gensfleisch 1. September 2015, 3:11


    Eine Welte-Orgel hat die BlackBox
    in unserem Filmmuseum auch.
    Die kommt aber relativ selten zum Einsatz.
  • Rheinbild 1. September 2015, 1:28

    Ganz klar, das ist sehr interessant. Hab ich mal vorgemerkt, fürs nächste Mal :-)
    LG
    Rheinbild
  • Patdel 1. September 2015, 0:04

    Quelle extraordinaire machinerie !
    Mes amitiés,
    Pat
  • gelbhaarduisburg 31. August 2015, 22:36

    Das war 1995 und ich war... naja, ziemlich durch´n Wind. Das würde mir heute so nicht mehr passieren.
  • smokeonthewater 31. August 2015, 22:34

    Ich würde mir ein Urteil immer selbst bilden wollen.
    Ich kenne und liebe das Filmmuseum in Frankfurt, das völlig anders konzipiert und kuratiert ist und das schon spektakuläre Sonderausstellungen wie über Stanley Kubrick (Originalrequisite aus "2001 – Odyssee im Weltraum" und "Clockwork Orange") hinbekommen hat.
    Potsdam als weltweite Wiege des Kinofilms mit Ufa- und DEFA-Tradition und heute der modernsten und kompletten Studio-Infrastruktur hat natürlich Schätze, die man gesehen haben sollte.
  • gelbhaarduisburg 31. August 2015, 22:21

    Man hat mir damals gesagt, es lohne sich nicht, dieses Museum zu besuchen, wenn ich das Filmmuseum in D´dorf schon kenne. Ob es ein Fehler war, darauf zu hören?

Informationen

Sektion
Ordner POTSDAM+Brandenburg
Views 1.109
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600