Zurück zur Liste
1. Weltkrieg, 17: Galizien 1917

1. Weltkrieg, 17: Galizien 1917

6.510 0

Histo-LU-MA


kostenloses Benutzerkonto, Ludwigshafen

1. Weltkrieg, 17: Galizien 1917

Der in meiner Serie bereits einige Male erwähnte Josef (Sepp) H. aus Ludwigshafen wurde 1917 von der Westfront an die Ostfront nach Galizien versetzt. Er schickte dieses Foto - eine galizische Famlie vor ihrem beschädigten Haus, einige Soldaten im Hintergrund - an Elise, mittlerweile seine Ehefrau.


------------------------------------------------------------------


Zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des ersten Weltkrieges veröffentliche ich einen kleinen Ausschnitt meiner historischen Sammlung als Scans.
Dabei versuche ich, die Balance zu finden zwischen der teils chauvinistischen, teils kitschigen Kriegspropaganda und den Fotos und Dokumenten, die den Alltag des Krieges realistischer wiedergeben.
Viele Exponate meiner Sammlung stammen aus altem Familienbesitz.
Viele Fotos wurden von Vorfahren gemacht, die im Ersten Weltkrieg dienten.
Es war damals möglich, dass Soldaten ihre eigenen Fotos drucken lassen und als Feldpostkarten verschicken konnten (Schwarz-Weiß).
So erhielten ihre Lieben in der Heimat Ansichtskarten, auf der ihr Ehemann, Bräutigam, Bruder, Vater, Sohn oder Enkel persönlich (meistens mit seinen Kameraden) zu sehen war.

Kommentare 0