Zurück zur Liste
Abend im Hafen von Lindau/B...

Abend im Hafen von Lindau/B...

1.871 5

† Klaus Ender


Premium (World), Bergen a. Rügen

Abend im Hafen von Lindau/B...

Die Sonne war untergegangen, als ich im Hafen ankam und auch keine Zeichnung des Himmels mehr sah. Ich stellte mein Stativ auf und platzierte die Lindauer Hafen-Einfahrt so, dass der unter Teil des Bildes frei blieb.
Mit einer halben Blende knapper belichtet, machte ich das 1. Bild. Dann spannte ich den Verschluss, ohne den Film weiter zu transportieren. Auf das erste (belichtete) Bild machte ich die Zweitaufnahme, deren Schärfe ich auf den Nahbereich stellte, obwohl ich die Ferne fotografieren wollte. Die Reflexe, die nun entstanden, ordnete ich dem Bild so zu, dass sie neben der scharf abgebildeten Hafeneinfahrt lagen.
Dazu muss man sich genau merken, wie ich die Details der Erstaufnahme angeordnet hatte. Heute - in der digitalen Fotografie ist es viel leichter, mehrere Bilder zu kombinieren, da die Erstaufnahme die ganze Arbeitszeit sichtbar ist.
Vorausgesetzt, dass die Kamera für Mehrfach-Belichtung ausgelegt ist, - aber das trifft auch auf analoge Kameras zu. Bilder dieser Art sind für mich "Hingucker", wie ich sie z.B. bei Plakaten einsetze. Hier gilt es, die freien Flächen im Bild bewusst anzuordnen, damit genug Fläche für Schriftzüge vorhanden ist.

Lindau 1986...Zenza Bronica SQ-A...80mm...Fuji 100...Stati/ Doppelbeltg.

Kommentare 5

  • Uli.S.Photo 17. September 2014, 0:07

    ...Du zeigst ein Bild und beschreibst so selbstverständlich, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.
    Da könnte man das ja einfach mal nachmachen...
    könnte - wenn man´s könnte!
    Wo ist der Zauberlehrling, dem Du all Dein Wissen und Deine Tricks beibringst?
    Herzlich... Uli
  • Dieter Weck 16. September 2014, 22:39

    Extrem kunstvoll, eine sanfte Melancholie!
    Gefällt mir ausgesprochen gut...

    LG, Dieter.
  • Dietmar Schmid 1953 16. September 2014, 9:24

    Kunst kommt von können. Dein wissen über die Fotografie ist enorm, ich sage immer das Wissen über die alte Techniken, kombiniert mit den neuen technischen Möglichkeiten, das ist unser Fortschritt.

    LG Dietmar
  • Nikonus 16. September 2014, 9:05

    Mit dieser tollen Idee hast du ein schönes Kunstwerk geschaffen.Mein Kompliment.
    LG.Rudi
  • -Farlang- 16. September 2014, 8:37

    Sieht gut aus. Gruß Heinz.

Informationen

Sektion
Views 1.871
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten