Zurück zur Liste
Uluru / Ayers Rock von Oben.

Uluru / Ayers Rock von Oben.

4.580 1

Wolfgang Brieden


Premium (Basic), Taubertal

Uluru / Ayers Rock von Oben.

Besteigung erlaubt aber nicht erwünscht.
Dann sollte man es doch endlich verbieten.
Hatte mich spontan für einen Aufstieg die 350 Höhenmeter bis zum Gipfel endschieden. Das Wetter war gut und der Aufstieg freigegeben.
Was ich damals nicht wusste, das die Ureinwohner dieser Gegend es eigentlich nicht wünschen. Sie verwalten aber die Gegend und das Besucherzentrum. Es kostete ja auch einige Dollar den Nationalpark zu besuchen.
Oben gibt es weder eine Versorgung noch sanitäre Einrichtungen.
Was das für den "Heiligen Berg" bedeuten kann ist dann ja klar.
Oben befinden sich viele Wasserstellen, die von seltenen Krebsen bewohnt sind.
Am Fuß des Berges gibt es auch Quellen, die vom Berg gespeist werden und rituell auch für die Ureinwohner wichtig sind.
Nur bei großer Hitze oder Sturm wird der Berg wegen der Lebensgefahr gesperrt.
Der Aufstieg ist besonders am Anfang steil und glatt und daher mit einer Kette gesichert.
Nach heutigen Erkenntnissen würde ich nicht mehr hoch gehen. Von unten ist der Uluru sowieso viel beeindruckender. Damals am Abend war ich der einzige am Aufstieg und am Gipfel.
(gescanntes Dia)

Kommentare 1