Zurück zur Liste
Strobist Lighting102 Softness

Strobist Lighting102 Softness

12.285 3

H+R Fotos


Premium (Basic), Oberbayern

Strobist Lighting102 Softness

Die neueste Aufgabe vom Strobist (http://strobist.blogspot.com/) ist da:

Diesmal geht es um verschiedene Möglilchkeiten mehr oder weniger weiches Licht zu erzeugen und den Einfluß der Entfernung darauf.

Abstand Blitz - Paprika: obere Reihe 80 cm, mittlere 40 cm, untere 20 cm.

Nikon D200 + Tamron 90mm f/2.8@7.1, 1/200s

SB-800 von vorne rechts, Stärke jeweils eingestellt, um ungefähr vergleichbare Belichtungen zu erzeugen. Angabe der Stärke beim jeweiligen Bild.

Meine Erkenntnisse daraus:
Der Diffusor des Blitzes bringt für solche Nahaufnahmen gar nicht viel. Ein Blatt Papier ist von der Wirkung ähnlich dem Durchlichtschirm, schluckt aber viel mehr Licht. Der silberne Reflexschirm kann Doppelschatten erzeugen, da muss ich noch üben..., der große Diffusor von meinem 5-in-1 Reflektor (107 cm) ist auch nicht viel anders als der Durchlichschirm, das müsste ich noch mal mit einem größeren Abstand Blitz zu Diffusor versuchen.

Strobist Lighting102 Softness v2
Strobist Lighting102 Softness v2
H+R Fotos

Strobist Lighting102 Position Distance - Variation
Strobist Lighting102 Position Distance - Variation
H+R Fotos

Kommentare 3

  • Erik Kalbfleisch 1. Dezember 2009, 22:23

    Grosses Lob. hab die ganzen einzelnen Kurse alle in einem Rutsch nachgestellt, also verschiedene Winkel, verschiedene Entfernungen, verschiedene Beleuchtungen, verschiedene Lichtformer usw.
    siehe
    Venus
    Venus
    Erik Kalbfleisch


    Mir fehlt nur die Disziplin, eins nach dem anderen zu machen, und das Ergebnis dann so akkurat festzuhalten, wie Ihr das macht, aber vielleicht wird´s ja noch..
  • Ursula Hunter 10. Juli 2007, 1:35

    Die Ergebnisse von dem Durchlichtschirm find ich am besten. Mensch, habt Ihr Euch eine Arbeit gemacht, aber eine, die man sich gerne anschaut.
    LG Ursel
  • Fa Niente 9. Juli 2007, 23:48

    sehr anschaulich...sieht nach ner menge Arbeit aus!
    Vg Fa