Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Schalenpilze...

Keine Ahnung was das für Minipilzchen sind, sie sitzen auf einem alten Kastanienschalenstück. Das Bild ist von der
Schärfe her durch die Nässe nicht das A und O ...aber die Kleinen wollte ich Euch doch nicht vorent-
halten. An einer kleinen Brunnenstube bei einer Wanderung im Wasserlauf entdeckt, kurz
zum fotografieren ins Gras gelegt...dann wieder in´s Wasser damit und
weitermaschiert. Die anderen Wanderer warten da nicht.

Ein dankeschön an Karl-Heinz Schmitz ...es ist wahrscheinlich
der ...Wasserkreisling... Cudoniella clavus...

Kommentare 11

  • Velten Feurich 23. Juni 2007, 5:08

    Die kleinen Beobachtungen am Wegesrand sind doch das iteressante. Da ist die Superschärfer nicht immer gegeben und auch nicht zu machen. Mir gefällt das besondere Bild ohne Einschränkungen. LG Velten
  • Günter Stoussavljewitsch 22. Juni 2007, 10:29

    Das ist mir völlig neu, dass auch im Wasser solche
    Pilzchen wachsen. Das muss man erst einmal finden.
    Tolle Aufnahme von diesem interessanten Pilz.
    LG Günter
  • Marianne Schön 21. Juni 2007, 19:31

    @
    Hallo Angelice,
    ich habe die Schale auch erst als Solche erkannt als ich sie aus dem Wasser gefischt hatte, so richtig gammelig und kurz vor dem faulen. Apropo Wanderer, Einige machen schon auch mal ein Bild, aber ich könnte ja alle paar Meter stehenbleiben und knipsen. Das ist dann für so manchen auch nicht mehr schön.
    NG Marianne
  • Angelice W 21. Juni 2007, 17:05

    Interessant und beeindruckend was die Natur so
    alles zaubert. Als Kastanienschale hätte ich dies
    niemals gedeutet. Die anderen Wanderer scheinen
    die Liebe zur Fotografie noch nicht entdeckt zu
    haben ;o)
    LG Angie
  • Morgain Le Fey 21. Juni 2007, 16:12

    Ich denke schon, dass Karl-Heinz mit dem Wasserkreisling richtig liegt. Die wachsen wohl auf allem, was im Wasser liegt...

    Hier meine Version dieses interessanten Pilzes:


    Gruß Andreas
  • Micha Berger - Foto 21. Juni 2007, 15:40

    ....was du so alles siehst.....toll...
    gruss micha
  • Manfred Schluchter 21. Juni 2007, 14:17

    Hallo Marianne
    bei den Umständen, muss man ja schon fast von einem Schnappschuss sprechen! Was dies genau ist...?
    Gruss und eine gute Zeit
    Manfred
  • Karl-Heinz Schmitz 21. Juni 2007, 12:24

    Das dürfte der Wasserkreisling, Cudoniella clavus sein.
    Das mit der Kastanienschale ist hier Zufall.
    Wächst meistens auf Stöckchen/Ästchen im/unter Wasser.
    Gruß
    Karl-Heinz
  • Sigrun Und Volker D. 21. Juni 2007, 10:16

    Wie schön! Was du alles so siehst!! :-))
    LG
    Sigrun
  • Dieter Geßler 21. Juni 2007, 10:15

    Das sind ja Winzlinge, schön dass Du sie zeigst, noch nie gesehen.
    Gut gemacht
    VG Dieter
  • Regine Schadach 21. Juni 2007, 9:22

    Da hast Du aber etwas ungewöhnliches fotografiert. Bin gespannt was das für Pilze sind!!!!
    Schade, dass die Wanderer nicht warten - gemein!!
    Aber ein Belegfoto, auf dem doch alles zu erkennen ist!!
    Nun sind die Pilzspezialisten gefragt!!!!
    LG Regine