Zurück zur Liste
So sah's mal aus...

So sah's mal aus...

3.741 13

Willi H 411


kostenloses Benutzerkonto

So sah's mal aus...

vor dem Bahnhofsvorplatz des Essener Hauptbahnhofs.

Ich habe mal in den alten Negativen meines Vaters gekramt. Dort fand ich auch dieses Negativ. Rechts ist ein Teil des Essener Handelshofs zu sehen, und es herrschte noch reger Verkehr auf der Kettwiger Straße.

Das Bild ist etwa 1957 mit einer Agfa Super Silette gemacht worden.
Film: ADOX - im Labor von Foto Schmitter seinerzeit entwickelt worden. (?)

Vergrößerung: Juni 2007
WORK-Papier in Agfa Neutol Warmton entwickelt

Obwohl das Negativ nun ein halbes Jahrhundert als ist, "funktioniert" es immer noch.

Kommentare 13

  • hb-photography 2. Oktober 2008, 23:32

    klasse doku.
  • Andreas Beier Fotografie 29. Juli 2007, 10:49

    was für ein starkes doku foto
  • Nirak. 21. Juli 2007, 13:17

    Genau so sah es damals aus. Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
    Links war ein Geschäft mit Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Tabak und Zubehör.
    Eine tolle Doko.
    LG
    Karin
  • Willi H 411 25. Juni 2007, 22:27

    Hallo!

    Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich hätte nie gedacht, daß dieses alte "Schätzken" bei so vielen so viele Erinnerungen wach werden läßt.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Willi
  • Stephan Vielhaber 25. Juni 2007, 21:53

    Klasse! Der heutige Willy-Brandt-Platz zur Zeit, als der Wiederaufbau noch gar nicht so lange her war! Das "Kettwiger Tor" z. B., das man hier hinter dem Handelshof an der Kettwiger Straße sieht, ist erst 1954 gebaut worden.

    An alle, die auch noch solche alten Schätzchen haben: Lasst uns alle mitgucken!!!
  • Hans-Jürgen G 24. Juni 2007, 23:29

    Feines Bild, die Ecke kenne ich auch noch,
    ich habe gerade heute noch Negative gefunden,
    die bei Schmitter und bei Küllenberg entwickelt wurden..:-))
    Gruß Hans-Jürgen
  • Ralf Perlak 20. Juni 2007, 13:12

    Hallo Willi, nein, aus Berlin kaum, dort wohne ich erst seit 1986 und mein Vater war auch eher wo anders unterwegs

    lg ralf
    anbei eines von einem Berlinbesuch 1980

  • Willi H 411 20. Juni 2007, 13:04

    Hallo Ralf!

    Na, dann mal raus damit. Sind die dann aus dem alten Berlin? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße

    Willi
  • Ralf Perlak 20. Juni 2007, 12:58

    Du erinnerst mich daran, daß ich auch noch alte Negative meinem Vater, aber auch noch eigene zu hauf liegen habe

    lg ralf
  • Doro D. 20. Juni 2007, 12:41

    Ist das ein tolles Zeitdokument, und dann auch noch aus meinem Geburtsjahr. Lieber Willi, du hast doch bitte, bitte noch mehr, ja?

    Lieben Gruß
    Doro und Jürgen
  • Martin Kolanko 19. Juni 2007, 21:38

    Das sieht mal wieder richtig toll aus. Man fühlt sich in die damalige Zeit zurückversetzt.

    Grüße

    Martin
  • U D O 19. Juni 2007, 21:38

    Klasse alte Doku...besonders imponierend das Kompotthütchen unten rechts im Bild :-))
    Das war ein Zeichen der Zeit.
    Foto Schmitter war übrigens genau in dem Haus in der linken Bildhälfte wo die größte Anzahl von Fahnen vorsteht.
    Später P&C, heute Anson 's
  • Wolfgang P94 19. Juni 2007, 19:08

    Eine ganz tolle Aufnahme aus dem alten Essen.
    Hoffentlich kommt da noch mehr.
    Gruß
    Wolfgang