2.492 30

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Der Kran

..hängt mittlerweile funktionsfrei in der Gießhalle des Stahlwerks Henrichshütte Hattingen. Aktueller Anlass des Fotos: Beginn des Abrisses Anfang 2004. Mit Gruß an Sascha Braun ,Roger Koch , westfalenhuette punkt de , die ich dort traf. Das Objekt war groß genug für alle...
Sony DSC-F717, EXIF:
Original date/time: 26.10.2003 12:43:58
Exposure time: 15 Sekunden
F-stop: 5.6
ISO speed: 100
Focal length: 28.9000 ~ 115 mm Kleinbild
Exposure mode: Auto
White balance: Auto
Exposure bias: -1.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: BlendenAutomatik
Unwesentlich nachbearbeitet, vgl. Profil.

Kommentare 30

  • Rolf Ruessmann 14. November 2003, 7:36

    Überwältigendes Foto vom Meister der Industriefotografie !
  • JOchen G. 6. November 2003, 22:23

    @Christian,
    die Schlucksicherung werde ich sicherlich missen.
    Aber mit der mobilen Festplatte hätte ich der Bedrängungspolizei sicherlich in Windeseile entkommnen können. Deren Zugriffszeiten sind schneller als die Polizei erlaubt.
    ;)
    Liebe Grüße
    JOchen
  • Christian Brünig 31. Oktober 2003, 15:49

    @JOchen: naja schwachsinniger Memo Stick. Mir hat er bereits einmal geholfen, als die Kinderpolizei mich geschnappt hatte: in den Mund gesteckt, ein Schluck -- gesichert war er! ;-) Mach das mal nem Microdirve oder einem Kleionbild-/Rollfilm!
    Bei 828 wirst Du vermutlich viele RAW-Aufnahmen machen. Dann ist ein Microdrie ruckzuck vollgeschrieben. um eine mobile Festplatte wirst Du dann auch nicht herum kommen;-)
  • JOchen G. 30. Oktober 2003, 22:25

    @Kerstin,
    natürlich F 828!
    @Christian: der schwachsinnige Memorystick hatte mich verjagt. Wenn ich unterwegs war, reichte die lächerliche Kapazität von 128 MB nicht aus. Und dann hatte Sony versprochen, hohe Kapazitäten des Sticks zu entwickeln, aber die passten nicht in die 717. Darum habe ich sie voller Zorn verkauft.
    Jetzt hat sie die vernünftigen Speichermedien und ich bin wieder dabei.
    LG
    JOchen
  • Kerstin Ehmke-Putsch 30. Oktober 2003, 20:10

    Danke Christian. Das macht Hoffnung, dass ich mich mit dieser Kamera doch noch gewaltig verbessern kann - und muß.
  • Christian Brünig 30. Oktober 2003, 12:04

    @KEP: Scharfstellung nicht +2! Gibt Artefakte und Rauschen und dergleichen. Ich lasse sie auf 0, viele empfehlen sogar -2, um dann gezielt per Software steuern zu können.
    Außerdem: in fc-Größe kann man ohnehin nicht Schärfe/Unschärfe etc. beurteilen. Ein Bild dieses Formats kann man auch mit einer Kamera unter 2 MegaPixel machen.
    Schließlich: Entfernung habe ich manuell auf etwa 20 m gestellt. Mein Wunsch an die Kamerahersteler ist, dass sie eine Autofokus-Variate einführen mit einer gezielten Nah-Unendlich-Einstellung, die von der jeweiligen Blende abhängt. Derzeit müssen wir das noch selbst ausbaldowern.
  • Kerstin Ehmke-Putsch 30. Oktober 2003, 9:44

    @CB: Ich habe das Gefühl, dass meine 717 nie so scharfe Bilder macht oder immer mehr rauscht, als Deine. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es an mir liegt...
    kannst Du sagen, wie Du bei diesem Bild die Schärfeeinstellung gewählst hast? P.Quality habe ich immer auf "fine" stehen, Iso auf 100 und sharpness auf +2. Könnte Letzteres der Grund fürs Rauschen sein?

    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich solche ein scharfes Bild mit meiner Kamera machen könnte...irgendwas mach nich noch falsch...



    @Jochen: Die "Neue" wird soweit ich weiß 828 heißen (nicht 728). Nur mal so am Rande, damit sich nicht die Leute bei Ebay nen Wolf suchen *g* ;-)
    http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318651
    (da kann man sie schon sehen ;-)

    LG
    Kerstin
  • Christian Brünig 30. Oktober 2003, 8:17

    @Jochen: Du bist echt von Sony 7x7 auf Canon Gx abgestiegen? Na gut, kannze bald reparieren....
  • JOchen G. 29. Oktober 2003, 23:47

    Lieber Christian,
    sehr informative Seite, die sich weitgehend mit meinen Erfahrungen deckt.
    Ich sehe im Sony-Konzept mit dem größeren Chip und mit der Entwackeltechnik von Olympus die Zukunft. Wechselobjektive sind bei der rasanten Entwicklung der neuen Hochleistungsvarioobjektive (wie z.B. bei der Sony DSC 7xx) irgendwann überflüssig.
    Die hochgelobte Canon G3 / G5 ist wegen der vergleichsweise massiven Verzeichnung gegenüber dem Zeiss-Objektiv von Sony schlicht Schrott. Da nützt die hochwertig präzise Belichtungssteuerung letzlich nichts.Vielleicht rafft sich ja Leica zu noch höheren Qualitätsstufen des Objektivs auf.
    Es ist einfach unglaublich praktisch, in einem System ohne jeden Zwang der Nutzung von zusätzlicher Ausrüstung alle Situationen sehr gut zu bewältigen. Und man schleppt nicht mehr ganze Photokoffer mit sich rum!!!!
    JOchen
  • Christian Brünig 29. Oktober 2003, 23:23

    @Jochen: vgl. aber
    http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=1&i=58117&t=58117
    ich schreib da nix mehr zu;-)
    @Horst: Da ist was dran, muss ich nochmal hin bei ohnehin vollem Terminkalender;-(((;-)
  • JOchen G. 29. Oktober 2003, 23:19

    Lieber Christian,
    ein grandioses Bild.
    Was für eine Aufnahme!
    Ich kehre auch reumütig von der G3 von Canon zur Sony zurück.
    Sobald die Sony DSC F 728 auf dem Markt ist verspreche (oder drohe ich an) neue Bilder.
    Endlich hat die vernünftige Speicherkarten und aufnahmetechnisch und bildqualitativ ist die Sony-Camera einfach state of the art. Nach meinen Erfahrungen kann man alle anderen Cameras dagegen vergessen.
    LG
    JOchen
  • Christian Brünig 29. Oktober 2003, 22:33

    @Kai: der Vordergrund ist absichtlich *fast* zeichnungsfrei.Den Hintergrund finde ich nicht zu hell und er ist m.E. überall durchgezeichnet. Es kam mir gerade auf Schattenriss an, wobei die Konturen im Kran "zu ahnen" sein sollten, zm bissken Spannung zu erzeugen.
  • Zelluloidfreak 29. Oktober 2003, 22:30

    Sag mal, da der Vordergrund eh nahezu komplett absäuft (was nicht schlimm ist!) - könnte man das nicht einfach mal ein paar Grade dunkler drehen, damit der Hintergrund nicht so hell ist?

    Ciao, Kai
  • Christian Brünig 29. Oktober 2003, 22:27

    @oliver: nein, ich habe selektiv mnit einem Fredmiranda-Tool sacht entrauscht, das normalerweise die von Neatimage gefürchteten Heißwachseffekte vermeidet,
  • Heiko Wenke 29. Oktober 2003, 12:55

    Belichtung wunderbar, stimmungsvoll und Farbenfroh, fast schon zu schön für eine Stahlwerkshalle