Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Heiliger Hain von Dana Neu

Heiliger Hain


Von 

Neue QuickMessage schreiben
8.02.2007 um 14:07 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
... aufgenommen in der sächsischen Heimat ... :)



Heute mal ein kleiner Ausflug in unsere Vorzeit :
(wer kein Interesse für Geschichte hat, einfach überspringen...)


Heilige Haine - Pforten zur geistigen Welt


Ein Hain ist ein geweihter Wald. Die Verehrung heiliger Bäume und Haine begegnet bei vielen Völkern Europas - namentlich auch bei unseren Altvorderen - den Kelten und Germanen. Das Bestehen dieser Sitte für die vorchristliche Zeit erwähnt schon Tacitus in seiner "Germania", und weiter wird sie oft bestätigt, so ordnete Arminus der Cherusker seine Scharen in einem Hain, und in einem solchen versammelte Civilis seine Bataver zu Schmaus und Beratung. Auch sonst wurden Feste und Opfer gern im Schatten heiliger Wälder gehalten.

Tempel im Sinne von Bauwerken gab es bei den Germanen nicht für die Verehrung der Götter - vielmehr gab es "Heilige Haine". Das altnordische Wort für Tempel "hörgr" bedeutet soviel wie "Hain, Waldstück". Dies waren tiefe, unberührte Urwälder, in denen man sich den Göttern wie Thor, Odin/Wotan, Heimdall... näher fühlte. In diesen "Heiligen Hallen" wurde kein Holz geschlagen und kein Wild gejagt - es war ein Platz für die Götter, der unberührt blieb und wo nur die gottgeweihten Schimmel grasten. Die Germanen wollten den freien Himmel über sich und die von Göttern geschaffene, wilde Natur um sich haben , wenn sie beteten.

So vermag uns die westliche Wissenschaft letztendlich doch zu zeigen, was unsere Vorfahren schon seit Jahrtausenden wussten :
dass der Wald heilig ist. "Heilig" weil er heil, ganz ist, weil er das Gleichgewicht der ganzen Erde bewahrt. Und dass wir mit der fortschreitenden Entwaldung wahrlich den Ast absägen, auf dem wir sitzen : Ohne Wälder stirbt alles, und wir mit. Mensch und Umwelt sind eins - die ach so viel beklagte Trennung von der Natur hat in Wahrheit nur im Kopf stattgefunden ...


Ich finde, dass diese Aufnahme wunderbar diesen Gedanken wiederspiegelt, darum habe ich auch obiges Thema gewählt. Vielen wird auch schon aufgefallen sein, dass Kirchen so gebaut wurden, um den (hier natürlichen) Lichteinfall nachzugestalten...


Weitere Waldimpressionen :
Wald der Mysterien von Dana Neu
Wald der Mysterien
Von
19.1.07, 13:13
159 Anmerkungen
MärchenWald von Dana Neu
MärchenWald
Von
4.1.07, 13:20
72 Anmerkungen










Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Simone Voigt, 8.02.2007 um 14:09 Uhr

klasse stimmung, licht und bildgestaltung gefallen mir sehr gut.
lg simone



Frauke Barth, 8.02.2007 um 14:12 Uhr

das wusste ich noch nicht, aber gut zu wissen.
die Admosphäre dieser Aufnahme ist einfach atemberaubend.
LG Frauke



Wolfram Piel, 8.02.2007 um 14:19 Uhr

Wenn man so schaut, hofft man, das gleich etwas ins Licht tritt.
Wunderbare Stimmung.
Gruß Wolfram



Gerdchen Sch., 8.02.2007 um 14:27 Uhr

das gefällt mir von allen deinen tollen Waldbildern am besten.
die Schärfeebene ist perfekt gewählt und schön schmal, dadurch wirkt der Raum irgendwie verkürzt und der Wald gemütlich. nein, falsches Wort, heimelig passt besser, trifft's aber auch nicht so richtig.
was soll's, ich finde das Bild klasse
LG Gerd



Markus Vahle, 8.02.2007 um 14:40 Uhr

Sehr stimmungsvoll mit den Strahlen, die durch die Tannen hindurch auf den Waldboden fallen. Ganz ähnlich, wie Deine Aufnahme mit dem Kreuz, das im Voting war. Sehr schön auch von den warmen Farbtönen her. Von Deiner sehr schönen Aufnahme geht etwas ungemein Hoffnungsvolles und Zuversichtliches aus. Sehr, sehr stimmungsvoll ist das! Gefällt mir seeeeehr.....

GLG aus Aachen, Markus 8-))



Susanne Jupe, 8.02.2007 um 14:46 Uhr

Sehr gut, Text passt einfach super zum Bild...:)
LG susanne



Sylvia Sivi, 8.02.2007 um 15:14 Uhr

wie markus..
lg sivi



Thomas Henle, 8.02.2007 um 15:32 Uhr

sieht schon klasse aus wie sich die Sonne durch den Wald arbeitet LG Thomas


Arnd U. B., 8.02.2007 um 15:42 Uhr

Ein richtiger Märchenwald. LG Arnd


Klaus Kieslich, 8.02.2007 um 15:43 Uhr

Ein großartiges Bild......und Dein Ausflug in die Historie finde ich super !
Gruß Klaus



Dörte Eilers Fotografin, 8.02.2007 um 16:16 Uhr

klasse, ich liebe solche lichtstimmungen!
lg dörthe



Lutz Pöhlmann, 8.02.2007 um 16:17 Uhr

sehr ,sehr schön & Interessant dein Foto inc. Text
gefällt mir zu 100%
VG Lutz
P.S. hast das foto bearbeitet ?



klasarus, 8.02.2007 um 16:25 Uhr

Ein stimmungsvoller Märchenwald...
LG Klaus



Doreen Böhnke, 8.02.2007 um 16:29 Uhr

Ich bin immerwieder hin und weg von Deinen Lichtbildern - muß man schon so sagen. Unheilmlich schön hältst Du das immer fest.
LG
doreen



Regina Courtier, 8.02.2007 um 17:12 Uhr

Ach Dana, das ist wieder so schön!!
lg
Regina



Dieter Geßler, 8.02.2007 um 17:29 Uhr

Herrliche Aufnahme mit der schönen Sonneneinstrahlung dazu, ein echter Hingucker zum geniesen
Schön auch Dein Text dazu
VG Dieter



Rita Kallfelz, 8.02.2007 um 17:42 Uhr

Hallo Dana,

deine Aufnahme wirkt auch auf mich im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft!
Der schräge Lichteinfall gibt ihr eine fast mystische Stimmung und so könnte ein heiliger Hain der Germanen ausgesehen haben.
Was du in Worten beschrieben hast wird hier bildlich gut dargestellt.


LG
Rita



Josef M, 8.02.2007 um 18:00 Uhr

Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme präsentierst Du hier! Prima aufgebaut und sehr schön mit dem Lichteinfall! Auch die noch herbstlich leuchtenden Blätter wirken klasse! Gefällt mir gut, Deine Aufnahme! Gruß aus Siegburg

Josef



Heiko 99, 8.02.2007 um 18:36 Uhr

Wow, schönes Lichtspiel, wie im Zauberwald!!!

Grüsse, Heiko



Klaus al pronto, 8.02.2007 um 18:47 Uhr

das Licht bzw. die gerichteten Strahlen ins Bild faszinieren mich... dabei auch noch wunderschöne Farben.... Klasse Bild...
LG Klaus



Liba Radova, 8.02.2007 um 18:49 Uhr

eine traumhafte Lichtstimmung
LG Liba



Giselica K., 8.02.2007 um 18:56 Uhr

Der Lichteinfall verzaubert den Wald richtig.
L G Gisela



Dana Neubert, 8.02.2007 um 19:06 Uhr

@ Alfred : ... als typisches Exemplar eines Großstädters fasziniert mich die Natur natürlich und scheinbar meinen es die da oben ganz gut mit mir ;)
Dana



Rico K., 8.02.2007 um 20:03 Uhr

zauberhaftes waldbild und danke für die interessanten erläuterungen.
lg, rico



RoBo, 8.02.2007 um 20:19 Uhr

Märchenhaft diese Sonnenstrahlen, stimmungsvolle Waldimpression. Gruß Roland


Peter Ackermann, 8.02.2007 um 20:36 Uhr

Starker Lichteinfall, der fast eine mystische Stimmung hervorruft! Der Text passt auch gut und erklärt gut, worum es Dir bei dem Bild ging.
Viele Grüße!
Peter



Frank Mühlberg, 8.02.2007 um 20:49 Uhr

Wunderbar, die Lichtstimmung !
Frank



Helga Blüher, 8.02.2007 um 21:00 Uhr

Sehr schön wie die Lichtstrahlen den Wald zum leuchten bringen. Hast du richtig gut drauf, die Lichtstrahlen fest zu halten.
Grüßle Helga



Charles Hostettler, 8.02.2007 um 21:02 Uhr

text und bild vom feinsten.
lg charles



Wera Tuma, 8.02.2007 um 21:14 Uhr

Hier herrscht eine ganz zauberhafte Atmosphäre, und Deine Beschreibung des Heiligen Haines paßt hervorragend zu diesem Bild.
Da hast Du einen phantastischen Moment Klasse festgehalten !
LG Wera



Gerda Dzialas, 9.02.2007 um 7:22 Uhr

ja, und das kann man selber erspüren, dass solch ein fast unberührtes Stück Natur eine ganz tiefe, durchdringende Ausstrahlung besitzt.
Ein guter Text zu einer wunderbaren Aufnahme!
Gruß Gerda



René Storch, 9.02.2007 um 7:39 Uhr

G E I L !!!

lg...Storchi



Trautel R., 9.02.2007 um 19:36 Uhr

eine sehr stimmungsvolle aufnahme, mit dem lichteinfall etwas ganz besonderes.
deine gedanken dazu sind passend zu dieser wunderbaren aufnahme.
lg trautel



Jü Wei, 9.02.2007 um 19:52 Uhr

kommt gut, gefällt mir sehr dein märchenwald
LG
Jürgen



Der Frosch, 10.02.2007 um 0:12 Uhr

boah..ich liebe diese Lichtstimmungen von dir....Spitze!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Frosch



Hardee, 12.02.2007 um 15:17 Uhr

Einer der schönsten Waldaufnahmen die ich je gesehen habe und das hat nichts mit unserer Namensgleichheit zu tun :-)
Das Licht, die Farben, die Stimmung..
und eine grossartige Bildgestaltung.
Ich bin begeistert!
Lieber Gruss von Hardy

Golden Light von Hardee
Golden Light
Von
20.1.07, 12:06
41 Anmerkungen



Manuel Gloger, 12.02.2007 um 16:33 Uhr

Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme mit wunderschönen Licht.
LG Manuel



Marvin Hilpert, 12.02.2007 um 16:59 Uhr

+++


Stieve Hoppler, 12.02.2007 um 17:13 Uhr

geniales licht und farbenspiel.
kommt gut, gefällt.
Gruß Stieve



Petra Hubig, 12.02.2007 um 18:59 Uhr

Wunderschön hast Du den Lichteinfall der durch die Bäume dringt, eingefangen und die dadurch entstehende zauberhafte Wirkung! Dir ist hier eine sehr beeindruckende Aufnahme gelungen!!!
LG Petra



Gernot Dzialas, 12.02.2007 um 19:22 Uhr

Wundervolle Lichtstimmung und klasse Farben!
Tolles Bild
vg



LorenzFolkerts Photographie, 13.02.2007 um 17:44 Uhr

Wirklich klasse Dana,
herrlich dieser Lichteinfall und wunderschöne Farben.
Ganz toll auch Deine Zeilen darunter.
Gefällt mir ausgezeichnet.
LG Lorenz



Pretty Toy, 13.02.2007 um 19:19 Uhr

das bild ist ja wirklich märchenhaft, sehr schön eingefangen den lichteinfall

Grüße
peet



Enrico Löffler, 15.02.2007 um 14:51 Uhr

Ja genau, das Licht ist einfach traumhaft.
Ich kann förmlich das Moos riechen und die Vögel zwitschern hören ;-)
Da hast Du aber einen wirklich schönen Wald fotografiert.
LG Enrico



David Hirschfeld, 17.02.2007 um 10:16 Uhr

Die ganze Serie ist Traumhaft schön!
LG David



n o r B Ä R t, 8.05.2007 um 9:26 Uhr

Traumhaft von der Lichtstimmung ! Ja, Wälder sind heilig !
n o r B Ä R t



Erwin Fiedler , 24.07.2007 um 12:10 Uhr

Ganz große Klasse!
Gruß Erwin



Stefan Tommasini, 10.09.2007 um 11:21 Uhr

Auch das Bild hier spricht mich sehr an. Der Text dazu ist sehr informativ und trifft auch meinen Nerv. Es ist nur schade, dass sich viele (die meisten?) Menschen nicht darüber bewusst sind, wie sehr sie sich mit ihrem eigenen Verhalten schaden.

LG, Stefan



macgreru , 5.12.2007 um 23:52 Uhr

Super, wie die Natur ihre Spotlights einsetzt. Schönes Bild.
LG Gregor



fotofreundin in pink , 10.11.2008 um 22:41 Uhr

super die stimmung eingefangen !
ein ganz tolles foto ..lg gaby



Satori, 21.02.2009 um 11:11 Uhr

Heiliger Hain.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Man hält unwillkürlich den Atem an, um die Heilige Stille dieses Ortes nicht zu stören.
Danke für das Einfangen dieses magischen Momentes, auch für den Text.
LG Satori



h.a.b., 14.03.2010 um 10:13 Uhr

yep, die menschen vergessen, wer sie wirklich am leben hält.



Jan77, 25.11.2010 um 14:03 Uhr

wunderschön das licht eingefangen...gefällt mir richtig gut


Brigitte Nebel, 14.01.2012 um 17:50 Uhr

Dein Bild und auch der Text gefällt mir sehr. Ich mag diese Lichtstimmungen im Wald.
Meinen Märchenwald habe ich in der Rhön gefunden
... Märchenwald ... von Brigitte Nebel
... Märchenwald ...
Von
14.1.12, 13:22
13 Anmerkungen



JS-, 23.06.2012 um 10:26 Uhr

Wunderschöne Farben, Schärfe und Blickwinkel. Einfach Märchenhaft schön

VG
Jeannette



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 7.945 Klicks
  • 59 Kommentare
  • 1 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:

Keine Lust auf Werbung?



vorheriges (1921/1920)