5.295 22

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

Die BASF

Ein paar kennen dieses Foto wahrscheinlich noch von meiner Zeit vor einem Jahr als ich die FC verlassen habe. Ich finde es ein schöner Vergleich zu Connies Foto bei unterschiedlicher Sichtweise von verschiedener Fotografen aber bei gleichem Motiv.
Die Daten der Kamera kenne ich nicht mehr wurde aber mit Hilfe von DRI erstellt.

Kommentare 22

  • Christian Kunick 8. Oktober 2003, 18:23

    Belichtung,Schärfe und Farben 1A.

    Gruß Christian
  • Jakub Wisniewski 8. Oktober 2003, 15:17

    WOW....die Farben!!!

    LG

    Jakub
  • Christoph Langer 8. Oktober 2003, 10:24

    Hallo Stefan,
    bin ja auch Fan der Nachtfotographie und toller Industrieanlagen. Absolut Genial.

    Gruß Christoph
  • art-kassel 8. Oktober 2003, 10:00

    Eine Helligkeit in dem Bild, die nichts verbirgt. Den "Kampf" mit schwierigen Lichtverhältnissen aufgenommen und gewonnen.
    Das Erkennen fast aller Details, die Spiegelungen und der Gesamteindruck gefallen mir sehr.
    lg Knut
  • Stefan Zimmermann 8. Oktober 2003, 9:44

    @all: Danke :-))

    @Connie: Ja da war in diesen Wochen wo wir öffter dort waren Hochwasser. Zum Teil war es auch gesperrt. Mit rechts hast Du auch recht. Nui ob dran oder ab? Ich war lange nicht mehr an dieser Stelle. Ist ja interessant das mal anzuschauen. Es ist ein rundes Teil gewesen.
  • Kai Böhm 8. Oktober 2003, 8:36

    Nichts zu meckern. Schärfe und Details sind wahnsinnig gut. Kennt man aber von Dir auch nicht anders. :-)
  • Tobi Scholz 8. Oktober 2003, 6:32

    Hi

    Es gefällt mir sehr gut. Aber leider kippt der Turm nach rechts aus dem Bild. Sonst aber auch tolle Farben.

    Gruß Tobias
  • Franz Kofko 8. Oktober 2003, 6:31

    ich habe nichts zu meckern.
    mir gefält es so wie es ist.

    grüße franz
  • Hartwig U. Marion Falk 8. Oktober 2003, 6:16

    Super Aufnahme, gefällt mir sehr gut!
    LG Hartwig
  • Joe Stone 8. Oktober 2003, 2:54

    jetzt weiss ich was mir gefehlt hat. ein DRI perfektionist der immer diese faszinierenden Aufnahmen gezaubert hat. sehr schön.

    lg joe
  • Charlotte Steffan 7. Oktober 2003, 22:27

    Danke Stefan Bock, habe mir ihn angesehen!! :-)
  • Stefan Zimmermann 7. Oktober 2003, 21:12

    Der geht auch Stefan

    Danke
  • Stefan Bock 7. Oktober 2003, 21:12

    @Stefan und Charlotte:
    War es vielleicht dieser Link:
    http://www.luminous-landscape.com/tutorials/digital-blending.shtml
    :-)
    Gruß, Stefan
  • Charlotte Steffan 7. Oktober 2003, 20:28

    Danke Stefan, habe es verstanden, hast es gut erklärt!! ;-))
  • Stefan Zimmermann 7. Oktober 2003, 20:21

    Auch Hallo Werner und Charlotte und Mathias

    @Werner: Wenn man mal gefallen daran gefunden hat kommt man oder Frau nicht mehr los. Obwohl man Nachts im Winter bei minus Graden besseres unternehmen könnte.

    @Charlotte: Wollte Dir den Link dazu mit Beispielen zeigen. Gibt es aber elider nicht mehr. Es ist ein Action für PS. Das beste von www.fredmiranda.com
    Nur leider nicht mehr da :-(

    Kurz gesagt man erhöht damit den Kontrastumfang der Kameras. Wenn man z.b. bei harten Kontrasten am Tag nur weisen Himmel hat weil die Kamera es nicht packt wäre DRI eine Lösung. Die Fotos müsser aber 100% gleich vom Auschnitt, Blende und der Brennweite sein. Nur die Zeit wird noch verändert.

    Man fotografiert also zwei unterschiedlich belichtete Foto´s die später mit hilfe dieses plugins zusammen geführt werden.
    Das erste Foto wird stark überbelichtet aufgenommen so das die Schatten schön sichbar werden. Die Lichter sehen dafür sehr überstrahlt auf (Sichwort Kontrastumfang)
    Das zweite wird sehr stark unterbelichtet so das bei diesem die Strahler sauber rauskommen. Der rest vom Foto geht dafür schon in schwarze über.

    Beim aus 2 mach 1 am Computer wird von beiden das beste genommen (wird vom plugin automatisch erstellt) und ein stak verbessertes Foto entsteht.

    Hoffe das es verständlich ist. Bin nie so gut beim erklären.

    @Mathias: Nicht unrecht hast Du da.

    Stefan