Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

So "einfach", einfach? von Manfred Wegler

So "einfach", einfach?


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.10.2006 um 18:13 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Na ja, so war das jedenfalls. Die Pros hatten für jede Lichtsituation die Werte im Kopf auf Abruf parat und die Dummies hatten die Tabelle an der Lichtschachtklappe.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Detomaso, 29.10.2006 um 18:42 Uhr

..unglaublich!
lg tom



Klaus Freilinger, 29.10.2006 um 18:52 Uhr

Historische Aufnahme... Klaus


Helmut Schütz, 29.10.2006 um 23:02 Uhr

Das erinnert mich an dei Beipackzettel zu den Kleinbildfilmen, die auch solche Tabellen enthielten.
Was ich interessant finde, ist die Tatsache, daß der Tabelle ein Film von 50 ASA, sorry ISO zu Grunde liegt. War das damals eine Standart Lichtempfindlichkeit?

Viele Grüße, Helmut



Peter Rottner, 30.10.2006 um 8:42 Uhr

Da liebe ich meine Automatik oder meine Szene-Einstellung.
Stelle Dir mal vor, Du willste ein Hase fotografieren, und musst dem Hoppel-Hoppel sagen, er soll einen Moment warten oder wiederkommen ....
lg. Peter



Friedrich Höper, 30.10.2006 um 16:21 Uhr

hier ein "Belichtungsmesser"
Auch ´n Belichtungsmesser von Friedrich Höper
Auch ´n Belichtungsmesser
Von
10.9.06, 22:01
4 Anmerkungen
der völlig ohne Batterie auskommt :-) (dasselbe Prinzip)

@Helmut:18°/10 DIN war die Angabe bei Agfacolor CT18 (einem "hochempfindlichen" Farbdia-Film Ende der 50er) - "normalempfindliche" Schwarz-Weiss-Filme" hatten 17°/10 DIN, hochempfindliche 21°/10 bis 24°/10 DIN, alles, was 27°/10 DIN oder höher hatte, galt als höchstempfindlich.

Gruß

Friedrich



Nix Is Easy, 30.10.2006 um 22:06 Uhr

@Friedrich,

Vielen Dank für die präzise Information zu den DIN-Angaben.
Gruß
Manfred



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 294 Klicks
  • 6 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)