Zurück zur Liste
ein buntes bild aus dem sommer

ein buntes bild aus dem sommer

1.687 32

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

ein buntes bild aus dem sommer

beim fotografieren von schmetterlingen in einer blumenwiese hörte ich hinter mir das betteln eines jungen spechtes und entdeckte das nest direkt neben einem feldweg. ich schoss rasch einige bilder aus dem auto, wollte jedoch nicht riskieren, dass der kleine rotschopf von wochenendspaziergängern, die mich vielleicht beim 'shooting' beobachteten, entdeckt wurde.
als ich am montag darauf wiederkam, war der nachwuchs bereits ausgeflogen....

Buntspecht (Picoides major)
http://www.natur-lexikon.com/Texte/SM/001/00013/SM00013.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Buntspecht

er ist übrigens sehr ähnlich dem hier in ostösterreich auch vorkommenden blutspecht (Dendrocopos syriacus)
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutspecht

panasonic DMC-FZ30
89mm + 1,7-fach Tele-Vorsatzlinse (714mm kb-equiv.)
f/3,7 • 1/5ß0s • iso-160
freihand
(leicht beschnitten)
foto vom 10. juni 2006

Kommentare 32