Zurück zur Liste
durch die Frühligswiesen

durch die Frühligswiesen

4.581 6

Hamu mit der Umhängetasche


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

durch die Frühligswiesen

...und nochmal der gleiche Güterzug, um 1980 zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg.

Kommentare 6

  • Fionnbarr Kennedy 6. September 2011, 0:08

    Ein sehr schönes intim Bild
    LG Finnie
  • Alan Murray-Rust 23. November 2006, 15:17

    Hi Hartmund
    Wenn ich etwas spät an dieses Bild komme, kann ich trotzdem Dir etwa mit dienen Farbbildern helfen. In meiner Erfahrung stammt das Rauschen hauptsächlich vom Dia selbst. Ich habe februar 2005 Neat Image entdeckt - kannst Du ein Demo als Freeware download machen. http://www.neatimage.com/download.html
    Wenn du meine Bilder zu der Zeit anguckst erkennst Du eine bemerkbare Verbesserung der Qualität, und Grösse. Ein Tipp noch dazu: bevor Du die Arbeit in Neat Image machts, das Bild auf genau doppelte Grösse stellen. Bei Neat Image werden dann kleinere Details nicht so weit gelöscht als sonst. Nachher kannst du das Bild zur Originalgrösse wieder arbeiten.
    Beispiele:
    Ohne Neat Image
    Kreischa, Juli 1974
    Kreischa, Juli 1974
    Alan Murray-Rust

    Mit Neat Image
    Alter MAN, Alte Dame
    Alter MAN, Alte Dame
    Alan Murray-Rust

    Ich bin allerdings von den Farben bei deinem Bild begeistert. Was ich von ORWO Dias gesehen habe, bin ich entäuscht durch den entsattigten Farben. Das sieht man zum Teil bei deinen anderen Bildern aber zum grossten Teil gut bewahrt.
    Allerdings insgesamt tolle Bilder aus einer vergangenen Zeit; Ich hatte keine Ahnung das so viel Dampf zu der Zeit wieder in Betrieb kam.
    Gruss
    Alan
  • John Henry Deterding 31. Mai 2006, 20:51

    Das ist einfach eine wunderschöne Strecke. Man möchte selbst in der Wiese stehen und den Auslöser betätigen. Speziell der untere Streckenabschnitt, heute mit dem Rad auf dem ehem. Bahndamm erreichbar, ist landschaftlich sehr abwechslungsreich.
    Gruß
    John Henry
  • manfredowitsch 30. Mai 2006, 8:29

    @HerrRing

    ja, ich war auch viel mit meinem S50 unterwegs, zumindest zu Zielen in der nicht allzu fernen Umgebung. Grad bei langsam fahrenden Zügen wie hier war dann auch die Bildausbeute vertretbar.

    Erfahrungen beim Diascannen - naja. Bei alten Dias (älter als dieses hier) machen sich Schmutz, Kratzer und Farbstich sehr bemerkbar, was auch Korrektur- und Bearbeitungsprogramme nicht immer in den griff bekommen. Korn hab ich eigentlich bei nahezu allen Dia-Scans bemerkt, auch bei neueren. Weiss nicht, ob's am Scanner liegt, an meiner Unfähigkeit, richtig damit umzugehen... ;-) Ich benutze übrigens einen Plustek OpticFilm7200

    @Olaf Herrig

    Danke für die Blumen ;-) In Farbe wird nicht mehr sooo viel kommen, in s/w noch einiges. Allerdings muss ich aufpassen, nicht das gute Pulver gleich alles zu verschießen...

    Na, ab übermorgen gibt's eh nur noch max 1 Upload pro Woche.
  • Olaf Herrig 30. Mai 2006, 8:07

    Da schlägt doch das Herz eines Schmalspurfans gleich viel höher. Farbfotos dieser Qualität dürften aus dieser Zeit absolut selten sein! Ich hoffe, Du zeigst da noch mehr solche Bilder!
    Gruß, Olaf.
  • Herr Ring 29. Mai 2006, 22:19

    Ein schönes Züglein hast Du da fotografiert.
    Ja, in den Anfangszeiten war alles noch recht mühsam, oft reiste man noch mit der Bahn an und inspizierte die Strecken zu Fuß oder Fahrrad, um so wertvoller sind dann solche Aufnahmen.
    Sag mal, hast Du mittlerweile Erfahrungen beim Scannen von ORWO-Dias gemacht? Hab heut auch wieder das Problem des Rauschens gehabt und sehe selbiges auch auf Deinem Bild?!

    Gruß Sven