Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

blue variations von Axel Schober

blue variations


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.01.2006 um 17:08 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Da ich euch nicht mit einer endlosen Serie von Einzelbildern, die irgendwie alle nahezu gleich aussehen, langweilen wollte, habe ich mich entschieden, eine Collage aus den Einzelbildern zu machen. Also, kurz und schmerzlos, hier ist sie :-))

just blue von Axel Schober
just blue 
Von
27.1.06, 8:16
104 Anmerkungen


Weil ich per FM gefragt wurde, wie ich den Verlauf hinbekommen habe, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung.

Der Krug stand auf diesem Tabletop-Tisch
Hab kein extra Bild davon, also Glas und schwarzes Tuch wegdenken und den Krug gedanklich mitten auf die Platte stellen. Die Tischauflage ist eine weiße, milchig transparente Kunststoffplatte.

Eingesetzt hab ich bei allen Bildern nur einen Blitz (den Linken, um genau zu sein). Dieser stand so hinter dem Tisch, dass er einen Spot auf die Kunststoffplatte "schoß". Nach oben hin habe ich den Blitz mit einem schwarzen Tuch abgedeckt, damit sich kein störendes Streulicht ergibt. Da die Lichtintensität quadratisch (also besonders schnell, für alle Nichtmathematiker ;-)) mit der Entfernung von der Lichtquelle abnimmt, ergibt sich dieser Verlauf auf dem hinteren Teil der Kunststoffplatte.

Ganz wichtig! Alle Bilder wurden im manuellen Modus der 20D entsprechend voreingestellt und zum eigentliche Fotografieren habe ich alle anderen Lichtquellen im Raum ausgeschaltet. So verhindert man störende Reflexionen auf dem Glas (zumindest die meisten davon ;-)

Alle Bilder wurden im RAW Format aufgenommen. Im Original ist der Verlauf von weiß nach grau. Diese Blaufärbung habe ich im Wesentlichen dadurch erreicht, dass ich in dem RAW Konverter (von Photoshop), den Weißabgleich auf "Wolfram" (entspricht 2850 K Farbtemperatur) eingestellt habe. Ebenfalls in dem RAW Konverter hab ich bei jedem Bild einzeln noch Belichtung, Tiefen, Helligkeit, Kontrast und Sättigung so verändert, dass sich etwa immer der gleiche Blauton ergab.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Henry von Huch, 29.01.2006 um 17:10 Uhr

Großartig!
Ich finde es äußerst gelungen!
Klasse Detailaufnahmen von bestechender Schärfe in schöner Farbstimmung!
LG Henry



Anna-Carina Schneppe, 29.01.2006 um 17:12 Uhr

was man aus einem einzigen gegenstand machen kann... unglaublich :)
ein tolles bild.
lg anna :)



Detlef Nerstheimer, 29.01.2006 um 18:07 Uhr

sehr schöne Zusammenstellung, allerdings für meinen geschmack fast schon etwas zu viele Reize.
lg detlef



Peter Schürholz, 29.01.2006 um 18:08 Uhr

...absolut gelungene Collage. Der Farbverlauf ist wirklich spitze. Schöne Zusammenstellung. Gefällt mir sehr.

LG Peter



J.E. Zimosch, 29.01.2006 um 18:19 Uhr

Sogar mit passendem Hintergrund.
Elegant.
Gruß
J.E.



K.A.S. Sandra, 29.01.2006 um 18:31 Uhr

in meine augen ist collage komplett gelungen! respekt!!
lg....



Di Sign, 29.01.2006 um 18:44 Uhr

Klasse Farben, klasse Anordung der Bilder, super klasse Collage!
Gruß,
Di



Uwe Schürm, 29.01.2006 um 20:14 Uhr

Ein klasse Wandschmuck und wie sauber Du das Glas geschnitten hast:-)
Gruß, Uwe



Silvia M., 29.01.2006 um 21:11 Uhr

eine tolle Collage, Schärfe und Farben sind der Hammer!! Sehr schöne Aufnahmen sind Dir da gelungen!!
lg silvia



Marita K., 29.01.2006 um 21:50 Uhr

Super Entscheidung - die collage ist toll geworden!

LG Marita



Kim Fischer, 30.01.2006 um 11:40 Uhr

Toll!
Gefällt mir sehr gut!

LG Kim



II Andrea II, 30.01.2006 um 21:13 Uhr

Da ist jedes für sich schon ein Meisterwerk! Tolle Perspektiven und Details hast du jeweils gewählt.
Bei der Collage überleg ich noch, ob ich die drei links oben wirklich so oder lieber anders angeordnet hätte; witzig ist's so aber auf jeden Fall. Mein Favorit ist von allen aber das schon von dir einzeln Gezeigte (rechts unten).
Liebe Grüße
Andrea



Axel Schober, 30.01.2006 um 21:34 Uhr

Ich danke euch für die netten Anmerkungen :-))

Auf Grund einer Nachfrage per FM, habe ich oben noch ein bisschen Text ergänzt.

LG Axel



Gabriela Dangel, 30.01.2006 um 22:53 Uhr

"Glasklare" Details, perfekte Schärfe, kreative Idee......und das alles noch in deiner Lieblingsfarbe :-))
Einfach super, Axel!
LG Gabi



johNson, 1.02.2006 um 22:59 Uhr

im wahrste sinne...
cooooooole collage.
sauber herr kollege!
hier schon mitgemacht?
geGen aLLe(s) von johNson
geGen aLLe(s)
Von
1.2.06, 22:10
19 Anmerkungen

lg
johNson



Irmgard Sturn, 6.02.2006 um 20:48 Uhr

die Zusammenstellung der einzelnen Bildausschnitte gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Blautöne.
LG Irmgard



Hermann Klecker, 19.02.2006 um 20:33 Uhr

Gaaannz toll!


der der mal Herr S. war, 13.03.2006 um 23:02 Uhr

Du höttest mir das Einzelbild vorwerfen sollen :-) Ich bin mir scher, dass die einzeln alle wirklich gut aussehen. Aber dieses Gesamtwerk ist zu verwirrend ... man weiss gar nicht wo man hinsehen soll.
just blue von Axel Schober
just blue 
Von
27.1.06, 8:16
104 Anmerkungen

^^ Macht richtig was her!

Meinen Respekt für die technische Seite haste auf jeden Fall :)



Jasmin Kegel, 6.07.2006 um 12:43 Uhr

Wirklich einsame Spitze. LG Jasmin


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.932 Klicks
  • 21 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)