Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wer findet die Einser? von Henricus Magnus

Wer findet die Einser?


Von 

Neue QuickMessage schreiben
31.08.2005 um 22:49 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Testdatei zur Beurteilung von Lichter- und Schattenzeichnung

Damit da nichts falsch verstanden wird: ich bin kein Monitor-Verramscher, der auf diesem Weg neue Kunden sucht :-)

Im Ernst: niemand muss sich einen neuen Monitor kaufen, nur weil er nicht beide Einser sieht - andererseits aber ist das Testmotiv ein brauchbares, intuitiv verständliches Tool, um Schwachstellen bei der Betrachtung digitaler Bilddateien bewusst zu machen.

Ein brauchbarer, gut kalibrierter Monitor zeigt bei angepassten Betrachtungs- und speziell Raumlicht-Bedingungen beide Einser, wenn teilweise auch nur schwach. Ich war schon bei Kunden, bei denen vor der Moni-Profilierung die linke Hälfte komplett schwarz war, und die sich überhaupt nicht bewusst waren, dass sie RGB-Werte von mindestens 24 (!) nicht von Schwarz unterscheiden konnten.

Aber bitte aufpassen: auch wenn man beide Einser sehen kann, ist das zwar ein Beleg für gute Lichter- und Schattendifferenzierung, aber noch lange keine Garantie für die korrekte Darstellung der Farben.Wenn man's richtig machen will, führt an einer vernünftigen Kalibrierung und Profilierung mittels Farbmessgerätt kein Weg vorbei.

Jeder muss für sich entscheiden, wie weit er Qualitätstuning betreiben will;
mein Testbild ist zugegebenermaßen eine relativ hoch gelegte Messlatte,
aber sicherlich keine utopische.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Garrit Wenzel, 1.09.2005 um 8:57 Uhr

Ich sehe sie!
(Samsung Syncmaster 950p plus - wohl ganz gut kalibriert)
Grüße
Garrit



Rahel Radisli, 1.09.2005 um 10:34 Uhr

die graue auf dem weissen Grund seh ich... die andere Leider nich :(


DJMAM, 2.09.2005 um 15:57 Uhr

auf dem schwarzen ist bdie 2 noch gabnz schwach zu erkennen, die 1 so am rande der wahrnehmungsschwelle.

im weißen sehe ichkieien 1 mehr und keien 2 :(

Aber das TFT vom Medion notebook is'e h ent besodners gut (wobeie s schlechtere displays gibt, aber auchd eutlich ebssere)

Aber ich speicher' nmir das mal als monitor testbild



Sören Spieckermann, 2.09.2005 um 19:27 Uhr

wenn ich genau hinsehe sehe ich alle ;-) *freu*
Allerdings erst, nachdem mein Monitor gute 10min. gelaufen ist. Am Anfang habe ich die 1er nicht gesehen ;-(



Michael Buchholz, 2.09.2005 um 22:00 Uhr

Ich sehe keine weiße 1.


Robby Fischer, 2.09.2005 um 22:43 Uhr

Ich seh beide. Die weisse allerdings nur sehr sehr sehr schwach.

Gebrauchter LG FLATRON 795FT
ATI RADEON 9000
Ohne Gammakerrektur in den GraKA-Treibern hätte ich die Handkalibrierung nicht hinbekommen.

Danke für das Pic



Andreas Lem, 3.09.2005 um 1:14 Uhr

Bei mir ist die weiße "1" gar nicht zu sehen die weiße 2 nur ganz schwach, im Schwarzen ist alles ok - Samsung SyncMaster 172v (TFT).
Danke für diese einfache Überprüfungsmöglichkeit.
mfg



Amigo Zomtec, 3.09.2005 um 1:35 Uhr

...es geht doch nichts ueber eine dicke alte roehre...gruessli amigo...


Chantal La Maison, 3.09.2005 um 14:50 Uhr

...die auf dem schwarzen Hintergrund sehe ich ganz schwach, auf dem weißen gar nicht ;-(((

LG Biggi



Amigo Zomtec, 5.09.2005 um 9:44 Uhr

...das bild ist sehr hilfreich henricus, habe es schon oft benutzt und es leuten gezeigt, es ist eine hilfe...gruss amigo...


.M. .A., 9.09.2005 um 1:41 Uhr

Ich sehe die hellgraue 1 rechts, die schwarze 1 sehe ich nicht. nagelneuer Samsung-Röhrenmonitor kalibriert mit Gtrtagmacbeth i1


Christiane Pinnekamp, 9.09.2005 um 9:43 Uhr

Die weiße "1" sehe ich gut, die im schwarzen Feld eher nicht so gut...
IIyama Vision Master Pro 454

Danke für das Testbild!

LG, Christiane



Martin Rodan, 10.09.2005 um 22:00 Uhr

Das Prinzip ist schon klar, aber es kommt auch auf den Betrachtungswinkel an. Zumindest beim TFT.
Schaue ich gerade auf das schwarze Feld, ist die eins kaum zu sehen. Stehe ich auf und schaue schräg von oben ist die eins so deutlich wie die drei von vorn.
Im weißen Feld ist es genau umgekehrt, dh. von unten wird alles deutlicher. Ist das jetzt gut oder schlecht???
Gruss Martin
PS. Für einen direkten Vergleich müßte man wohl verschiedene Bildschirme parallel laufen lassen.



Robby Fischer, 11.09.2005 um 11:08 Uhr

@Martin: Welches TFT?
Das kaufe ich dann nicht. ;o)



Heinz Höra, 30.09.2005 um 15:43 Uhr

Interessant - aber von dem Bild wird bei mir nur das obere Drittel dargestellt (wenn ich es kopiere, bekomme ich eine BMP).
Später habe ich es aus der äußerst interessanten Diskussion "Browser und ICC" - die ich mir noch ganz genau ansehen muß, um alles zu verstehen - angeklickt und da hatte ich das ganze Bild, das ich auch als JPG kopieren konnte.
Auf meinem Samsung SyncMaster 191T und zwar mit dem analogen Eingang kann ich die Einsen sehen. Dort habe ich ja auch mit Helligkeit und Kontrast "eine Einstellung" vornehmen können. Den digitalen Eingang muß ich noch mal testen, denn auf meinem Notebook Samsung X20 mit 1400 x 1028 Display - bei dem man auch nur die Helligkeit verändern kann - sehe ich die 1en und die weiße 2 nicht. Was tun?
Sei gegrüßt von Heinz



Jutta Herbst, 4.10.2005 um 0:06 Uhr

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Martin Rodan. Die Eins auf dem schwarzen Feld habe ich sofort gesehen,
aber wenn ich die Eins auf dem weissen Feld sehen will, muss ich den Laptopdeckel etwas nach hinten biegen.
Es kommt wirklich auf den Betrachtungswinkel an.
LG Jutta



Karl Louis, 12.10.2005 um 12:29 Uhr

cool - eben erst entdeckt. sehe beide 1 ;-)
sony trinitron multiscan 20 se II



Thomas Tus., 13.10.2005 um 9:38 Uhr

tolle Idee. Die graue 1 im schwarzen Feld recht brauchbar zu kennen, die im weissen Feld noch andeutungsweise.

TFT von Yakumo
Grüße
TT



Ingo Stübe, 13.10.2005 um 21:37 Uhr

Ich seh sie auch *freu*
Dell1905FP

Ingo



Mr.Holiday, 18.10.2005 um 19:16 Uhr

das is geil!!!
sehe auf meinem Sony Röhrer alles.
auf dem packard bell TFT hingegen siehts duester aus ;-))



Dirk Zosel, 19.10.2005 um 10:06 Uhr

Ich sehe beide. Die weiße aber nur sehr sehr schwach.


Voting Center, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

 
Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 42 pro und 209 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste Mal ;-)


Mr.Holiday, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

so ihr ganzen lieben galerieleute, nörgler, besserwisser und so weiter und sofort...
;-))

lasst ma die hosen runter.
wer sieht was???!?

lg
Sy!!!



Kaan Atila, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

ist doch leicht.

pro übrigens :-)



Walter A. Richter, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

Na klar, zwischen 2 und acht.
Pro
Gruß
Walter A. Richter



Simon Frohn, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

Rechts oben, direkt neben dem Kirchturm.


Horst Fischer, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

Hervorragend umgesetztes, enorm kreatives und gut fotografiertes Bild.




Stefan S.chmidt, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

zwischen 4 und 8
und
zwischen 2 und 4

aber könnte man auch fast erraten ;-)



Murielle Schuller, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

es sind 2... und?


Sabin 1, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

ich seh beide


Heinz Schumacher, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

Ich sehe beide Einser... warum auch nicht...
Nur zu Dumm. daß man sie auf dem Print nicht sieht, wenn man das Bild ausbelichten läßt...



Guido LightHunter.de, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

im weissen sehe ich sie deutlich, aber im schwarzen praktisch nicht... die schwarze zwei hingegen wieder deutlich.
muss ich jetzt meinen monitor entsorgen?



Der Woici, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

alles bis auf die weisse 1


ReGina ., 20.10.2005 um 19:16 Uhr

Beide. Allerdings muss ich mich, um die weisse 1 zu sehen, fast aufn Boden legen! :-)


Stefan Rocholz, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

1-8


Doc Kramer, 20.10.2005 um 19:16 Uhr

zwischen 2, 6, 8, 4 MItte 1
und zwischen 2, 4 Mitte Unten.

gute idee die bildschirme der users mal wieder auf trap zu bringen.

lg vom doc



Thomaso Beck, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

muss man den grössten gemeinsamen teiler auch sehen?




Eberhard Kamm, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

rechts unten mitte
pro contra



Marc Goedecke, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

11


Mar-Lüs Ortmann, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

Am schwierigsten (hinsichtlich der Helligkeitsdifferenz) waren die Ziffern 2 und 2 für mich zu entdecken. Die 1 habe ich garnicht erkennen können. Aber ich werde meinen sauguten Monitor weder neu kalibrieren noch verschenken oder wegschmeißen. Warum man das dann nicht zwingend machen muss, dürfte dem, der sich auch mal mit den verschiedenen Formen der Sehschwäche und Augenerkrankungen befasst hat, klar sein.

Trotzdem, ein gutes Bild.

Übrigens auch bei einem jungen und gesunden Auge hängt das Differenzierungsvermögen der Helligkeitswerte davon ab, ob man die helle Tafel ausschneidet, sie vor einem hellgrauen Hintergrund in einem hell und diffus beleuchteten Zimmer präsentiert (ohne die dunkle Tafel daneben) oder ob man sie neben bzw. vor etwas Dunkles stellt. Ähnlich verfahre man mit der dunklen Tafel. Es ist immer von Belang, ob das Auge im Mittel an Dunkelheit oder Helligkeit adaptiert ist. Die Unterscheidbarkeit von Helligkeitsstufen im dunklen Bereich verbessert sich sofort, wenn man die helle Tafel entfertn, die, die das Auge irritiert, weil die Pupille zehntelsekundenschnell permanent zwischen Öffnen und Zusteuern wechseln will, übrigens die Rhodopsin-Ein- und Auslagerung möchte sich Minuten später ebenfalls an das absolute mittlere Helligkeitsangebot anpassen, damit eine möglichst geringe Helligkeitsdifferenz noch wahrgenommen wird.
Grüße



Chris A, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

Keine 1 im schwarzen Feld


Doris K, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

hm - im schwarzen feld zwischen 4+8
im weißen feld zwischen 2+4

ist das o.k.??

würde mich wirklich interessieren :-))



Judith K, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

Cool, jetzt hab ich sie auch endlich entdeckt...


W O L F G A N G, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

neee - die nummer 1 sitzt grad hier vor dem monitor und votet: contra


Tobias Brandl, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

Kein Foto - contra


Martin Fandler, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

Kontrast perfekt. Aber was soll das?


Arno M, 20.10.2005 um 19:17 Uhr

contra


 

Henricus Magnus, 29.10.2005 um 1:13 Uhr

Danke für die vielen Blumen, und:
keine Sorge - ich nutz' das pic ja selbst!

Das Buildl wird bald an durchaus prominenter Stelle zum Download angeboten; demnächst mehr...



Oliver Pietern, 27.11.2005 um 10:31 Uhr

Wenn ich die helle Seite abdecke, sehe ich auch die 1 auf der linken Seite. Das weiß lenkt viel zu stark ab...


Henricus Magnus, 28.11.2005 um 13:32 Uhr

@Oliver+ Ailine:

siehe neue Bildunterschrift...



Ingo Bahls, 6.12.2005 um 11:49 Uhr

Also, ich habe folgende Bildschirme

2x BenQ FP937s+ 19" TFT

beide hängen an einem Rechner, ich habe nur leider keine Dual-DVI Grafikkarte, daher habe ich den Hauptschirm am DVI Port hängen auf Ihm sehe ich alles ganz gut die dunkle und die weisse 1 aber auf dem Monitor am VGA Port sehe ich die weissen Zahlen nicht, habe aber auch hier die exakt gleichen einstellungen wie bei dem anderen Monitor.

Woran das nun wieder liegt weiss keiner, wenn doch bitte melden. :-)

Gruß Ingo



Ingo Bahls, 7.12.2005 um 10:15 Uhr

@Stefan Bräuner
Das ist mir schon klar, danke trotzdem. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich nicht die Einstellungen für den Monitor am VGA Port insoweit verändern kann, das dieser auch ein brauchbares Bild liefert. Bisher dachte ich immer, das er zwar ein farblich anderes Bild liefert, aber qualitativ nicht nur für Text geeignet ist :-[



S. X., 20.12.2005 um 15:18 Uhr

Hmm, die weiße 1 sehe ich ganz klar, aber bei der schwarzen muss ich ein bissel rumhampeln. Aber ich gebe meinen Augen mal die Schuld :) Eizo FlexScan S1910


Frog Master, 23.12.2005 um 14:25 Uhr

kein monitorverramscher ?
gebrauchtwagenhändler ??




Bernd Br, 28.12.2005 um 23:12 Uhr

sehe alles. - aber erst nachdem ich eine Tonwertkorrektur durchgeführt habe... :-) überlege nun ernsthaft mir so ein gerät zu kalibrieren anzuschaffen.

:-) Bernd



Nils Winkler, 6.01.2006 um 16:36 Uhr

Hallo,

auf meinem Toshiba-Laptop sehe ich im schwarzen Bereich alle Ziffern, im weissen erst ab 3.

Gruß, Nils.



Nils Utz, 9.01.2006 um 22:19 Uhr

Schließe mich meinem Namensvetter an ;)
Medion Notebook von 2005.



Guenter Paulik, 12.01.2006 um 21:17 Uhr

also ich kann beide 1sen erkennen.
Fujitsu Siemens TFT

Gruß Guenter



Fabio Viento del Verano, 14.01.2006 um 16:50 Uhr

die schwarze Eins sieht man besser, wenn man die weiße Hälfte abdeckt ... die Blendet nämlich ganz schön


S KNY, 16.01.2006 um 9:34 Uhr

2 6
1
4 8

und rechts

2 4
1



Alexander Heinrichs, 17.01.2006 um 9:07 Uhr

Hatte bisher mit dem Spyder kalibriert da hatten mir die einsen und eine 2 gefehlt. Jetzt hab ich mal den Squid 2 aus dem fc-shop probiert, jetzt seh ich alle und zwar relativ deutlich.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank Henricus für deine häufige Hilfe hier im Bereich EBV !

;-)
alex



Hermann Klecker, 20.01.2006 um 17:33 Uhr

Danke!

-> Favorit!



Robert Paul, 7.02.2006 um 15:22 Uhr

Ich seh alles bis auf 1er und warum, weils hier keine zu sehen gibt! ;-)
DELL 19'' TFT



Henricus Magnus, 7.02.2006 um 23:01 Uhr

@Robert Paul:

Hilf' mir bitte weiter:
ich versteh' Dein Posting nicht ...



Ingo Bahls, 8.02.2006 um 9:24 Uhr

Hehe, er sieht die einsen halt nicht, und damit er an der Vorstellung festhalten kann, dass bei ihm alles korrekt eingestellt ist, gibt es halt keine einsen.

Übrigens ich sehe die neunen auch nicht!

Gruß Ingo



Gaby Jacob, 9.02.2006 um 18:39 Uhr

ich seh alle zahlen



Marcel Paschertz, 10.02.2006 um 23:07 Uhr

Ich sehe beide einsen!
Mein System ist mit nem Colormeter kallibriert.
Monitor Eizo T965 21"



Giulio F., 11.02.2006 um 18:41 Uhr

Ich sehe auch beide.
Sony Multiscan G520
VG Giulio



Claudia Hummel, 12.02.2006 um 0:02 Uhr

isses für ein notebook ok wenn man alles bis auf die einser sieht?...habs kallibriert aber seh die trotzdem net


Frank Rapp, 20.02.2006 um 10:39 Uhr

sehr hilfreich, danke.
sah links nur eine schwarze fläche.
jetzt ist besser.
lg frank



Inu Yasha, 23.02.2006 um 11:41 Uhr

im linken bereich sehe ich alle zahlen sehr deutlich.. rechts hab ich erst garnichts gesehen. nur ganz schwach den achter. wnenich aber höher gese (falschbildschirm) sehe ich sie als negative.
ich sehe auch nur einen einser. hm.


edit: hab mal autokontrast eingestellt an meinem bildshirm.. nu seh ichs :)



Pe Ople, 9.03.2006 um 8:25 Uhr

.... auf meinem notebook habe ich ne Zeitlang gebraucht , bis ich alles sah - die einser sind aber noch zu erahnen - der Rest ist jetz aber deutlich. Für ein notebook Display aber ok .

LG H A R A L D



André Wohlgemuth, 14.03.2006 um 18:42 Uhr

gutes foto :) bzw, idee.



Maik Liesegang, 22.03.2006 um 10:12 Uhr

Danke für das Testbild. Ich hab 2 Vivitron 20-Zöller, von denen einer deutlich häufiger genutzt wurde und ein ganz leicht verwaschenes Bild hat. Trotzdem zeigt dieser beide Einser, wogegen das seltener genutzte Exemplar trotz schärferer Abbildung und besserer Farben nur die Eins im weißen Teil zeigt. Auch ein spielen mit diversen farbeinstellungen brachte kein zufriedenstellendes Resultat. Soviel also zu Serienkonstanz und Langzeitstabilität der Abbildung bei Röhrenmonitoren .-)

Gruß
Maik



Dodo W., 5.04.2006 um 14:04 Uhr

weiss: 7,8 6
schwarz:6,4,8,7, 5
leider keine einser,zweier und dreier zu sehen........ups sollte das Ding mal kalibrieren( Philips 150S)....aber ist ja nicht mein Arbeitsmonitor...
Grüsse Dodo



Biotron Bln, 2.05.2006 um 13:12 Uhr

ähm, schönes bild, super eingefangen, tolles motiv , ... usw.. ;)







Jens O. H., 9.05.2006 um 7:19 Uhr

habe nen alten siemens TFT..einer der ersten die rauskamen...nun klappt es endlich mit dem einser :-)

dem dem AOC TFT konnte ich ewig suchen.

TY für die Bereitstelung des Kontrasteinstellers :-)



Thomas Kösters, 11.05.2006 um 14:45 Uhr

hehe, danke dafür. crts neigen ja dazu, mit zunehmenden alter lichtschwächer zu werden, nun hab´ ich ihn wieder so, wie er sollte...



ARJE Photography, 15.06.2006 um 18:25 Uhr

Ich kenne das Testbild schon etwas länger von einer Webseite... Ist nicht von dir? oder?
ich sehe beide Einsen gut...



Henricus Magnus, 15.06.2006 um 20:29 Uhr

@Arje Art
Ich kenne das Testbild schon etwas länger von einer Webseite... Ist nicht von dir?

Nur zur Klarstellung: die Idee, die Urheberschaft und somit selbstverständlich auch das Copyright für dieses Bild liegen bei mir - sonst hätte ich es nicht eingestellt.
In der Zwischenzeit gab es diverse Anfragen, das Bild verlinken zu dürfen. Dem habe ich in den allermeisten Fällen zugestimmt, allerdings immer mit Bitte um Veröffentlichung des Urhebers.

Wo hast Du es denn noch gesehen?



Verner Nielsen, 22.06.2006 um 23:23 Uhr

Hey, danke für deine tollen technischen Beiträge! Da bist du bei mir bzw. ich bei dir an der richtigen Adresse gelandet. Auf meinem Cinema Display 20" sehe ich schön die 1'er. Colorsync sei dank!
Liebe Grüsse
Verner



Reisemarie, 10.07.2006 um 23:28 Uhr

danke fürs testbild
lg marie



Helga Amh, 14.07.2006 um 18:59 Uhr

auch ein grosses Danke fürs Testbild!

Lg aus dem Marchfeld
Helga



Anita Kolbe, 15.07.2006 um 9:21 Uhr

also ich seh sie :o)))!


Werner J. Meier, 29.07.2006 um 20:15 Uhr

Vielleicht sollte man hier noch Anmerken, dass die schwarze und weisse Eins kaum noch wahrnehmbar sein sollte. Insbesonders bei den Tiefen führt ein zu hoher Kontrast schnell zu unansehnlichen Fotos.
Mit Sicherheit würden zwei Bilder, eines für den Schwarzpunkt und eines für den Weisspunkt das Auge weniger irritieren. Zudem sollte bei der Beurteilung auf eine ausgewogene Umgebungsbeleuchtung und einen angepassten Bildhintergrund geachtet werden.

VG Werner




Model Melle Noire, 6.08.2006 um 13:43 Uhr

Hi !

Ich sehe auch beide 1er.
die 1 auf dem weißen Hintergrund ist von
der Färbung her sehr schwach.
Die 1 auf dem schwarzen Hintergrund eigentlich auch,
ich sehe sie aber trotzdem eher als die weiße 1.

Mein Monitor : SAMSUNG SyncMaster 755DFX.

Melle ^v^



Daniel Buch, 10.08.2006 um 15:00 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Testbild für einen Mac mit dem Gamma Wert von 1.8 ist, bei einem Gamma Wert von 2.2 sollte man die 1 und 2 im schwarz nicht sehen dürfen.

LG,

Daniel



Henricus Magnus, 11.08.2006 um 11:26 Uhr

@Daniel:

Doch - auch bei einem Gamma von 2.2 ist bei einem gut kalibrierten Monitor die "Eins" zu sehen. Der dort verwendete RGB-Wert von 4/4/4 entspricht bei einem Gamma von 2.2 einem L*-Wert von 1.

Das klappt natürlich nur bei angepasster Umgebungshelligkeit. Mit der Sonne im Rücken wird's eher schwierig...



Michael Straßburger, 17.08.2006 um 15:39 Uhr

men x41 tablet kriegt nur die rechte eins angezeigt, links kann ich gerade noch die 2 erkenn :-)

sehr gutes tool-bild!



Mrs. Peggy, 23.08.2006 um 0:14 Uhr

Die weiße 1 konnte ich gleich sehen, wenn auch nur schwach.
Der TFT in der Firma kann die 1 auf der dunklen Seite nicht zeigen. Alle anderen Zahlen kann ich im schwarzen Bereich bei verschiedenen Blickwinkeln erkennen, nur die 1 nicht. Ich kann sie entsprechend erahnen, aber nicht sehen.
Muß ich doch glatt auch mal zu Hause versuchen. .-)), denn da steht noch eine 19" - Röhre, die 6 Jahre alt ist. :-)



Mrs. Peggy, 23.08.2006 um 18:47 Uhr

So, jetzt hab ich es zu Hause nochmal versucht und auf meiner "alten" Röhre kann ich die schwarze "1" auch sehen. Also werde ich mir wohl besser keinen TFT zulegen. :-))) zumindest so lange nicht, wie meine Röhre hält. Danke für diese Hilfestellung.


Peter Ackermann, 6.09.2006 um 22:34 Uhr

Danke für dieses sehr hilfreiche Tool!


René K. - Events, 19.09.2006 um 14:19 Uhr

Hilfe, ich muß wieder zum Augenarzt (oder einen neuen Monitor kaufen)!

Sehe leider nur eine 1!

Tolle Sache ... - zumal man dieses Bild doch wirklich sehr lange betrachtet! ;-)

Liebe Grüße,
René



Andreas Hurni, 19.09.2006 um 21:12 Uhr

fein, die einer sind sichtbar - denkbar knapp ...
rgb 4,4,4 und 252,252,252
nicht schlecht

da bin ich beruhigt :-)



Oliver Buest, 25.09.2006 um 19:07 Uhr

alles bestens ! ;)


Theres Kubitz, 28.09.2006 um 9:30 Uhr

ich seh mal gar keine 1 und weiß auch nicht was ich wie einstellen muss


Der Brownz - Peter Braunschmid, 28.09.2006 um 15:54 Uhr

auch nicht schlecht. die zeit der kalibrationsbilder ist angebrochen *lach* obwohl hier die 1 deutlich besser zu sehen sind als beim herrn buchta seinem testbild das logo auf schwarz.


D. Ynoche, 8.10.2006 um 10:38 Uhr

freude / joy !! 1er sind da.... einer klar, der andere schwaechelt... ;-) / ;-(
greetings v. e. amateur...



Matt Aust, 12.10.2006 um 14:14 Uhr

bei mir ist alles cool....danke für das bild ist ne gute hilfe.


H. M. A. Jackson, 6.11.2006 um 22:11 Uhr

hmm, ich seh bei schwarz alles von 2-8 gut, die 1 nur wenn ich von oben schaue.
Aber: bei weiß sehe ich nur 5-8. 1-4 sehe ich gar nicht!
Ist mein monotor also zu hell? Dabei hab ich Helligkeit schon auf 11 (von 100) runtergedreht...



Olaf Marquardt, 4.12.2006 um 17:45 Uhr

EIZO S1931 - ich seh´ alles :-)

sehr gute Idee, übrigens...



Martina Brich, 15.12.2006 um 22:18 Uhr

freude über freude, denn auf meinem Monitor konnte ich sofort die schwarze und weiße 1 erkennen.
Habe einen TFT von Samsung "Synmaster 913 TM"



Flo Horn, 2.01.2007 um 21:01 Uhr

die einser stehen halt einfach in den luecken von den anderen zahlen

is aber trotzdem nur n contrast und helligkeits beispiel..
bei den farben siehts dann ja doch noch mal anders aus

LG
Flo



Markus Haufe, 4.01.2007 um 9:50 Uhr

sehe beide 1´en
Samsung syncmaster 957p
noch nicht professionell kalibriert
hab mir jetzt aber ColorPlus bestellt
mal schaun wie´s dannach aussieht?
Gespannt bin
gruß m@rkus



Gabriele Brinkmeier, 6.01.2007 um 14:48 Uhr

ich bin zufrieden, sehe beide 1er
die auf der schwarzen Seite allerdings sehr schwach.

2 Jahre alter BenQ FP767-12




Ulrich Eidemüller, 22.01.2007 um 1:14 Uhr

Ach du sch....
im Weißen alles Top, nur im Schwarz seh ich eigentlich NUR die 8 :o

auf dem 2. Moni seh ich die Schwarzen, die weißen aber nicht...

ohoh...

Gruß
ULY



Thoralf Krahl, 24.01.2007 um 10:37 Uhr

Die linke Seite ist bei mir komplett schwarz und vollkommen strukturlos. Ich habe schon versucht, ein bisschen an Helligkeit und Kontrast rumzudrehen, aber es nüzt alles nix. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Oder heißt das jetzt, dass ich einen neuen Monitor brauche?



Ralf Bö, 30.01.2007 um 10:41 Uhr

erkannt, dank BENQ FP91G P


Dirk Hennig, 19.02.2007 um 20:15 Uhr

@Thoralf
Dreh mal kontrast ganz runter und Helligkeit ganz rauf. Noch immer kein Licht im Dunkeln? Dann brauchst du dringend einen anderen Monitor!



La Pupilla, 1.03.2007 um 8:39 Uhr

Die 1en sehe ich, aber wo sind die 2en?


Roland Pum, 1.03.2007 um 9:40 Uhr

Verdammt!
Da hats was?
Die realität kann schon beinhart sein!
Lg
Roland



FrankyLS Neumann, 18.03.2007 um 18:04 Uhr

Ich sehe sie beide, die Weiße aber nur gerade so als "Hauch"
Samsung 225 BW kalibriert mit Gretag Macbeth Eye One Display 2

LG Frank



Gerrit Bars, 19.03.2007 um 22:11 Uhr

da sind zahlen?


Olaf Z., 20.03.2007 um 15:09 Uhr

Mit meiner alten Röhre (ELSA Economo) kann ich sie gerade noch sehen :-)


Satyr , 13.04.2007 um 10:26 Uhr

Ich kann beide sehen, hab meinen Moni aber nur mit dem Tool vom Hersteller eingestellt. ^^


Joe See, 13.04.2007 um 13:09 Uhr

ich kann beide sehen und hab eigentlich garnichts eingestellt ^^


Birgit Noll, 14.04.2007 um 16:49 Uhr

... da lässt sich bei meiner alten Röhre leider nix mehr einstellen. Im schwarzen Bereich gar keine Zahlen. So macht Bea keinen Spaß. Tja, da muss ich wohl nen neuen Monitor haben.
Gruß, Birgit



virra, 18.04.2007 um 23:36 Uhr

Meine olle Röhre ist jetzt *an Fingern nachrechne* ungefähr 18 Jahre alt. Dank Apples schönem OS habe ich das "gute" Stück von der Hand übern Bauch ins Auge kalibriert (anhand eines Prints mit dazugehöriger Datei, siehe Fotobestellung) und ich sehe: Alles. Schwarz schön schwarz, weiß schön weiß etc., macht Spaß.
Danke tausendmal für dieses Bild, ich verweise gerne hier mal hin, wenn in einem Fotoforum die Frage nach der Helligkeit aufkommt. Ich finde es wirklich super, dass du dir hier so eine wertvolle Arbeit machst!



ValeriesWorld, 14.05.2007 um 22:42 Uhr

meinst du ich sollte und kann etwas bei mir ändern, um den SCHAWRZEN EINSER zu sehen? Ich habe den Monitor "neu kalibiert" aber es ändert sich nicht...nur den weissen sehe ich "knapp" ...

LG Valeria



Miguel Alberto Reyes. , 17.06.2007 um 5:29 Uhr

Auf dem linken hälfte sehe ich eine eins (schwarzer hintergrund) rechts allerdings nix, nur wei. Hab ein Medion von aldi (TFT 17"), moment!! jetzt hab ich eine acht auf der rechten entdeckt. :-D. Es reich aber nicht, wahr? :-((
gruß
Miguel


ps:
mir ist schon schwindelig von gucken auf dein bild :-)))



0ame , 24.06.2007 um 9:43 Uhr

auf der dunklen seite sehe ich alle zahlen...auf der weissen gar keine.


Me against the World , 24.06.2007 um 13:50 Uhr

Ich habn Problem, also ich hab meinen monitor nun so umgefrickelt das ich beide , ohne "Sehr" großen aufwand von vorne drauf guckend einigermaßen erkennen kann, mein Bild ist aber leicht gelblich -.- "6500 K" Was bedeutet das ?


Anne-Christine Weber , 9.07.2007 um 18:25 Uhr

iichh



Christian Fickinger - SB, 13.07.2007 um 16:06 Uhr

Ich sehe beide einser :)

Monitor: Profilierte Quato Colorstation.



Erika Schmidt, 18.07.2007 um 21:58 Uhr

hmmm.. sehe definitiv nur die 1 auf dem schwarzen hintergrund...weiß hab ich keine 1...

samsung SyncMaster 940BF



Max Bellmann, 19.07.2007 um 17:56 Uhr

Ich sehe nur eine die auf der schwarzen seite die wahscheinlich auf der weissen Seite nicht. :-(
Mein Monitor ist auch nicht der beste, ist ein Medion MD 30917 PN (ich meine etwa eineinhalb Jahre alt)

richtig gute Idee

Lg Max



Chris A Hurt, 4.08.2007 um 4:02 Uhr

sorry kleine verwechslung


Hartmut Schulz, 7.08.2007 um 14:16 Uhr

Schön, dass ich so etwas hier finde.
Gruß Hartmut



fotoali, 10.08.2007 um 13:39 Uhr

der asus pw201 sieht alles :)

lg



Bernd Wilke, 11.08.2007 um 11:55 Uhr

Alles zu sehen (Eizo L768)


Manuel1983 , 13.08.2007 um 21:38 Uhr

Ha, hab deine einser auch gesehen. Der 1er im dunklen Feld aber ist aber nur mehr ein ganz leichter Schatten.

Lg Mannuel



N. Nescio, 17.08.2007 um 23:08 Uhr

super, danke!
lg gusti



SB Stefan Berger , 22.08.2007 um 20:13 Uhr

wenn ich den laptop nach oben kippe, seh ich die 1 im weißen bereich ganz deutlich, und wenn ich ihn nach unten kippe, die im schwarzen bereich ;)


Stefanie Nowak, 27.08.2007 um 16:42 Uhr

Im Moment bin ich nicht an meinem Rechner zuhause aber da werd ich doch später gleich mal gucken ob die 1er seh. Bin ich ja mal gespannt.


Sophrosynae , 30.08.2007 um 21:02 Uhr

Ich seh alle, allerdings nur wenn ich fröhlich um den Monitor hüpfe. Die schwarze Eins seh ich z.b. nur schräg von oben und die weiße 1 kann ich so erahnen aber schräg von unten wird sie deutlich


Ilona Vahl, 2.09.2007 um 14:41 Uhr

Habe gerade herzhaft über die AM meines Vorgängers gelacht! Mir geht es ähnlich, nur dass die weiße 1 leider nicht mal unter heftigsten Verrenkungen finde.........
Eine ganz tolle Sache übrigens!!
LG Ilona



Gazpacho. , 30.09.2007 um 1:38 Uhr

*+


Ronny Brams, 10.10.2007 um 9:21 Uhr

Ich sehe alles !
Die gute alte 21" Röhrenmonitore sei dank ;-)

Aufm Läppi sehe ich die Zahl 1 gar nicht und die Zahl 2 sehr, sehr schwach auf beiden seiten. (TFT 17")



Thorsten. Nolting, 31.10.2007 um 10:34 Uhr

Gestern Abend im Dunklen bin ich fast verzweifelt....aber heute bei Tageslicht kann ich mit den entsprechenden Verrenkungen alle Zahlen finden....wenn auch teilweise nur sehr schwach


Waldemar Eibel , 9.11.2007 um 20:52 Uhr

Ich sehe keine einsen , weder links noch rechts. Dafür aber im schwarzen Feld fünf andere Zahlen. Was ist nun das ???


Birgit Heyne , 17.11.2007 um 18:53 Uhr

Oh, vielen Dank. SUPER!!! Hab den Tipp auf gestrigem Foto-Stammtisch bekommen.
LG Birgit



Stefan Ronge , 13.12.2007 um 21:54 Uhr

Bei mir auch.. eine schwache 2 bei hell, eine schwache 3 bei Dunkel.. Kalibrierung durch eye one display 2


Stefan Ronge , 13.12.2007 um 21:58 Uhr

Ich berichtige.. ich sehe ein schwache 1 bei hell und eine schwache 2 bei Dunkel.. wußte nicht das man genau hingucken muß..

Wo krieg ich jetzt die eins her.. bin nervlich schon am ende :)



.pang.u. , 18.12.2007 um 18:34 Uhr

zählen kopfverrenkungen und änderung des betrachtungswinkels? oder darf man das auch nicht?


Petra Schmidt, 7.01.2008 um 23:24 Uhr

Ich habe beide ohne Probleme gefunden ;-)


The Yardfather, 8.01.2008 um 15:32 Uhr

komisch, ich seh rechts nur ne 8, habe aber das gleiche schon einmal gemacht und da sah ich alles... :-O


The Yardfather, 8.01.2008 um 15:36 Uhr

so jetzt seh ich alles... Dein Test hat mir wieder mal gezeigt das man das immermal machen sollte bzw. ein kalibrieungsgerät zulegen sollte... Ich kauf mir jetzt eins...

Grüße Kai



The Yardfather, 9.01.2008 um 14:25 Uhr

Eizo 985ex übrigens... :-)

lg, Kai



lockerl , 1.02.2008 um 1:02 Uhr

alle da..bis auf die 9 (-;
grüßle markus



Martin BS , 15.02.2008 um 14:46 Uhr

*sieht alles*

syncMaster 192v.....ich liebe ihn ^^


Martin



1 Uzzi, 18.02.2008 um 16:16 Uhr


lg Uwe



ewaldmario , 23.02.2008 um 9:21 Uhr

22er fusi-lcd @ spyder2
>> geht sich gerade mal noch aus
;-)
ABER:
vorsicht,
auch die umgebungshelligkeit spielt eine rolle !!!



Michael Henke (MH) , 25.02.2008 um 15:35 Uhr

Ich sehe im weißen eine 3 und im schwarzen eine 4.


Gdo Kashu , 25.02.2008 um 21:48 Uhr

auf dunklem Hintergrund leicht unterhalb zwischen der 2 und der 6 am nahsten zur 4
auf weißem Hintergrund ganz unten näher zur 4 als zur 2

LG Gdo



Derjürgen , 29.02.2008 um 11:20 Uhr

Meine Glotze ist ja besser als ich dachte :-)
Ich muss meinem Monitor wohl Abbitte leisten.
VG Jürgen



Don Sebastian Rey, 25.03.2008 um 14:38 Uhr

Danke!!!!!!!

LG ausem bläckforescht



connicon , 23.04.2008 um 22:06 Uhr

Hm, ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe heute einen funkelnagelneuen Spyder3 Pro bekommen. Vorher, als ich Helligkeit & Kontrast des Monitors (ein Laptop) über den Grafiktreiber von Hand eingestellt hatte, konnte ich alle Zahlen erkennen. Nach der Profilierung sehe ich im schwarzen Teil nur noch die 7, 8 und 9. Das war ja nun eigentlich nicht der Sinn der Sache ...

Hat jemand eine Lösung für mich???



connicon , 23.04.2008 um 23:03 Uhr

So, jetzt habe ich vor der Kalibrierung den Gamma-Zielwert auf 1,8 gesetzt - nun kann ich die Zahlen wieder sehen. Doch noch ein Happy End ... ;-D


Claudia Termeer, 27.04.2008 um 23:36 Uhr

Hmmm übrigens, man vergißt es immer wieder zu erwähnen: Vor langer Zeit mal von ah zugeschickt bekommen, ist es immer wieder das Maß aller Dinge... VG C


Thomas Schlier, 24.05.2008 um 21:26 Uhr

sehe alle

(Samsung Syncmaster 215TW)

Hier merkt man übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen Anschluss über DVI und analogem Anschluss.
Bei analogem Anschluss des gleichen Monitors haben einige Zahlen gefehlt.




Marcel Schmi., 7.06.2008 um 17:45 Uhr

DELL / HP - P1130 mit 21" Trinitron Röhre.
Einsen sind da!



Roland, 12.06.2008 um 22:56 Uhr

Danke, ich sehe beide!


Mrs. Peggy, 13.06.2008 um 23:15 Uhr

Bei meinem Schleppi kann ich auch beide Einser sehen, allerdings mit unterschiedlichem Blickwinkel.

Meine alte Röhre tut es aber immernoch sehr gut. :-)



Dieter Geßler, 14.06.2008 um 10:00 Uhr

einser gefunden :-))))
VG Dieter



Dudarude , 17.06.2008 um 12:31 Uhr

Weisse eins gut sichtbar.
Schwarze eins unsichtbar.

HP 1730 Flachbildschirm im Geschäft. Test über die Bildröhre möchte ich von zuhause aus noch machen.

Gruss

Dude



Martin F. Parr (Ruhrpottstrolch), 28.06.2008 um 18:38 Uhr

alles da beim EIZO S1931 ;-)


Martin C. Graetz, 8.07.2008 um 0:44 Uhr

super, jetzt passt wieder alles! :)


SoLa , 10.07.2008 um 20:46 Uhr


Sehr gut!

verlink ich immer wieder gerne
für Perfektionisten : )

Gruß, SoLa



Carlo Pollaci, 18.07.2008 um 22:07 Uhr

Ottima iniziativa.
Sul mio Mac 20'' vedo anche gli 1, sia quello bianco che quello nero.
Complimenti.



Harald Mühlhoff, 21.07.2008 um 9:51 Uhr

2 x 1 = 2 ;) sichtbar auf EIZO FlexScan S2231W


Oliver Völker, 25.07.2008 um 18:00 Uhr

LG Flatron W2042T:
Geschafft....
Boah war der am Anfang zu hell eingestellt...

Thx!



Heino C, 25.07.2008 um 21:03 Uhr

Klappte ohne Probleme, nachdem die Sonne nicht mehr ins Zimmer schien.
Ist ein 19" Ilyama Vision Master 450 von 1998.
Danke für den Test
Gruß
Heino



diekleineBilderWelt, 30.07.2008 um 18:31 Uhr

Moni,gerade angemacht-rechts alles gut alle Zahlen da,im Schwarzen fehlen die 1 und 2 ...

LG L227WT ,Spyder2
lg



MM FOTO , 2.09.2008 um 17:03 Uhr

also ich sehe sie auch :D
s-pva panel eben...



Sonja Haase, 13.09.2008 um 18:52 Uhr

Ich habe einen TFT-Monitor und gerade eine Ersatzbrille auf.... ( die andere seit vorgestern kaputt) . Und ich sehe beide "1" sofort. Tolle Idee. Viele Grüße, Sonja.


Natureworld , 25.10.2008 um 1:52 Uhr

alle zahlen da auf dem lappi :-)


Julia Zwetkova, 30.10.2008 um 20:17 Uhr

ich sehe auch beide.. muss aber dafür meinen Oberkörper nach rechts oder links schwenken.. :o)


ayse , 19.11.2008 um 16:18 Uhr

hi ha nen hp laptop ganz neu dachte die wären fähig aber muss feststellen auf dem weißen kann ich egal wie ich den monitor neige einfach keine eins erkennen... auf der schwarzen seite schon

lg ayse



Höppner Christa, 2.01.2009 um 10:01 Uhr

Also ich seh den "Einser" Schwach, aber ich sehr ihn.


-Stefan-, 23.01.2009 um 14:32 Uhr

Sehe auch beide 1en, auf nem Aldi-Monitor ;) 19" Röhre


Khari Fotografie, 4.02.2009 um 19:06 Uhr

Oh je ^^

Also im weißen ist bei mir alles okay.
Die 1 ist schwach, aber zu sehen.

Im Schwarzen kann ich gerade noch so eine 3 ausmachen. 2 und 1 sind nicht zu finden.

Hab einen hp pavilion g70
Schon ein wenig älter....

Liebe Grüße
Khari



Fräulein Flauschig, 9.02.2009 um 0:41 Uhr

ich kann sie auch alle sehen,
wenn ich den kopf leicht bewege :-)
NEC MultiSync LCD195NX
ist erst ein paar wochen alt und hat sich anscheinend selbst kalibiert :O)
danke für diesen hilfreichen test.
Liebe Grüsse,
Yve



Sterni ., 7.03.2009 um 22:23 Uhr

hab's auf meinem Notebook nicht hingekriegt - was mich auch nicht wirklich überrascht hat - .
bei meinem neuen LG L227WTP mit digitalsignal hat's dann problemlos geklappt. jetzt sehe ich DIE dinge, für die vorher meinen bildschirm immer schräg von der seite ansehen musste.
danke für dieses praktische tool !
tschö.. sterni



Laeton, 4.08.2009 um 23:20 Uhr

Ich seh nur die eine schwarze 8 und eine weiße 6 Oo


Alice vom See, 7.08.2009 um 3:43 Uhr

Ich hab nen Eizo CRT und sehe alle Nummern :-)


Wolf Schroedax, 5.09.2009 um 18:28 Uhr

Hier wird die hohe Kunst der Adaptation geeprüft,
( Physikunterricht 12. Klasse) : Berlinea high dynamic
sieht beide, wenn ich am Regler spiele, darf ich doch ?! .....



StOtt, 27.09.2009 um 0:23 Uhr

ich seh sie auch,mit viel genau hinsehen/MCW -kalibriert für jede großlichtwetterlage ein profil


Yasitas, 18.10.2009 um 19:46 Uhr

Ich seh die dunkle 1 sofort :D
Die helle 1 musst ich echt suchen, mit Kopf runter beugen und alles ;)



soap00, 25.10.2009 um 21:10 Uhr

Ich habe beide nicht sofort gesehen, dann erst die auf der schwarzen Seite und später die andere. Die 1 auf der weißen Seite ist aber schwer zu finden, jedenfalls mit meinem Acer Notebook. Versuche es später mal mit meinem Monitor.

Acer Aspire 7730G-874G64Mn



soap00, 26.10.2009 um 3:16 Uhr

Hier nochmal. Bei meinem Monitor sehe ich auf der linken schwarzen Seite diese 1 und oben links in der Ecke diese Zahl nicht (wird die 2 sein, da es immer bis zu der Zahl 8 geht) :-(.
Dafür kann ich auf der rechten Seite alle Zahlen ohne Probleme erkennen.

V7 N110 (Videoseven)

Allerdings habe ich mein Monitor und mein Notebook noch nie kalibriert. Werde ich aber demnächst machen.



Markus EfPunkt, 23.11.2009 um 22:40 Uhr

Da sind Zahlen?


FalkoS, 30.12.2009 um 10:52 Uhr

Sony Trinitron 19" - sehe sie alle.


Wolfram Plettscher, 5.01.2010 um 9:41 Uhr

Tja, leider ist das oben gezeigte Bild nicht geeignet, eine Beurteilung abzugeben. Es unterscheidet sich bereits deutlich vom Original mit eingebettetem Profil (beim hier gezeigten Bild saufen tendenziell die Tiefen ab).

Außerdem gibts einige Rahmenbedingungen zu beachten: Der Windows Explorer ist z.B. für die Beurteilung nicht zu gebrauchen, da er kein Farbmanagement unterstützt... Hier muß also der Firefox dienen (und auch der zeigt erst ab V3.5 automatisch die richtigen Profile).

Also besser das Originalbild von der FC runterladen und damit eine Beurteilung in Firefox oder Photoshop durchführen.

Gruß Wolfram





Inge-Lore Hebbel, 7.02.2010 um 22:10 Uhr

Ich habe gerade festgestellt, daß hier mit wenigen Ausnahmen nur Männer schreiben. :-)
Mein altes Röhrenmodell scheint mir immer noch ausreichend zu sein, wenn ich das hier alles so lese.
Aber unbedingt eine gute Idee!!!
VG I.-L.



Timon Patris, 3.04.2010 um 11:35 Uhr

oldschool Sony Trinitron Multiscan W900
sehe beide einser gerade noch.



Minax, 14.04.2010 um 17:02 Uhr

Eine tolle Arbeit von dir.
Ich sehe die 1 auf schwarz noch so eben, auf weiss nur noch schemenhaft. Na gut, dann bin ich ja nicht gaaanz so schlecht eingestellt...
LG Mina



Kai Wesolowski, 5.05.2010 um 20:32 Uhr

Ich kann die beiden einser noch erkennen.
Hat zwar etwas gedauert aber es ging.



taradi, 4.07.2010 um 0:37 Uhr

Sehr gute Idee, Herr Henricus Magnus. Mit etwas Anstrengung habe auch ich die _1_er und _2_er Gefunden.. Da man automatisch auf die leeren Stellen sieht - wo man sie Vermutet - sind sie leichter zu finden.

Auf der linken (schwarzen) Seite liegt er genau im Fadenkreutz zwischen

.2...........6
... ( 1 )
4
............8

und rechts im weißen Feld befindet er sich (fast) ganz unten, leicht rechts von der Mitte. *Der linke 1er ist - leicht von Oben - nur sehr vage zu Erkennen. *Der rechte 2er ist von leicht unten deutlich zu erkennen und der 1er nur, wenn ich das Panel ganz zurück kippe, dann dafür deutlicher als der linke im schwarzen Feld. Bei normaler Betrachtung ist der rechte aber nicht zu erkennen.

Ich habe ein 5 Jahre altes Acer TM 4021WLMi (15,4") mit Windows XP und Mozilla Firefox 3.6.6 - Das Panel hat eine sehr schlechte Helligkeits und Farb-Verteilung und einen viel zu geringen Einblickwinkel.

Nach Deinen Test-Schablonen liege ich aber noch ganz gut im Rennen. Auch der "Farbkreis" ist super..
immer wieder gerne gesehen... von Henricus Magnus
immer wieder gerne gesehen...
Von
14.1.06, 16:27
67 Anmerkungen
_taradi_



Stephan Feige, 6.07.2010 um 14:21 Uhr

ich sehs grad so...ein klasse test....
vg stephan



aubai, 7.03.2011 um 15:09 Uhr

Kann alle Zahlen lesen ohne Probleme.
Lenovo L220x
ATI HD4850




Markus M. Schmidt, 24.04.2011 um 10:15 Uhr

Auf meinem Samsung Syncmaster 2494 sehe ich die 1er so gerade eben noch. Musste aber nach regulieren.


Marcel Brandl, 15.05.2011 um 10:54 Uhr

Unser Monitor auf der Rettungswache scheint zu billig zu sein :-)
Ich seh lange nicht alle Zahlen ^^



Klughammer Stefan, 24.08.2011 um 9:56 Uhr

Mein Monitor ist zwar mit Spyder kalibriert aber die schwarze bzw. weiße Eins sehe auch nur wenn ich den Kopf etwas anhebe/senke und etwas von oben bzw. von unten auf dem Monitor schaue. Na ja, ist halt doch kein Eizo...
Gruß Stefan



René Unger, 24.08.2011 um 20:46 Uhr

ich sehe auch beide, die schwarze unringt von der 2 und der 6 und der 4 und der 8 und die weiße steht ganz unten zwischen der 2 und der 4.
Hardwarekalibrierter NEC SpectraView Reference 271.
Der Hardware/Software kalibrierte iMac 27" hat mit der schwarzen 1 seine Schwierigkeiten.
Da sieht mal halt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen den Panels.

LG René



Albrecht Holländer, 24.08.2011 um 20:54 Uhr

iMac 27" ich seh beideEinser


iJonas2, 24.08.2011 um 21:07 Uhr

hab sie
macbook pro 13 mit spyder3 pro kalibriert



Markus Dettmer, 24.08.2011 um 21:08 Uhr

NEC Reference 21 - alles OK


Stefan Wingot, 24.08.2011 um 21:21 Uhr

Einfach mal am Lappi Monitor wackeln ;)


Diego de la Vega, 24.08.2011 um 21:31 Uhr

juhu, ich seh sie. iMac 27", noch nie kalibriert ^^

Gruß, Diego



Torsten Schäfer, 24.08.2011 um 21:32 Uhr

Ich sehe auch beide.
24 " Quato TFT Monitor seit 2 Jahren nicht nachkallibriert.
Da hat sich die Ausgabe ja gelohnt.



Der Wolle, 24.08.2011 um 21:47 Uhr

stolzbin, ich kann auch beide sehen :-)



Michèle Gareus, 24.08.2011 um 21:50 Uhr

Ich sehe die schwarze einigermaßen, aber die weiße nur, wenn ich den Laptopdeckel runterklappe...
Und nun?? Ich hatte den Bildschirm mal mit einer heruntergeladenen Software Schritt für Schritt kalibriert, aber danach wars viel schlimmer als vorher (MacBook Pro). Kann mir jemand helfen?? :)
Liebe Grüße, Michèle



Kerstin Kniely, 24.08.2011 um 21:53 Uhr

Ich sehe sogar alle drei Einsen!




.

.

.

;-)

Nee, quatsch, ich sehe auch nur 2, aber das ist ja such schon ganz gut, oder?

Tolle Sache übrigens :-))

LG Kerstin



imgIT, 24.08.2011 um 23:48 Uhr

Die 1er sind gerade so noch erkennbar auf meinem kalibrierten Samsung SyncMaster =)

Gruß, Markus



MO(H)NIKAS Blütenträume, 26.08.2011 um 8:25 Uhr

ich seh beide auf meinem laptop.
gibts sowas auch für die farben? ich werde immer mal wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich farben hier falsch sehe und beurteile...
lg monika



Wolf Schroedax, 16.01.2012 um 19:38 Uhr

re unten


Klaus Peter Neßler, 16.01.2012 um 20:30 Uhr

Alle die die Einsen nicht sehen können, bitte mal hier hereinschauen

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html


KPN



R3B3ll, 6.02.2012 um 9:09 Uhr

DIe auf der rechten Seite seh ich, die auf der schwarzen seite kommt auch nach mehreren versuchen und umstellungen am Monitor nicht zum vorschein.....werd es heute Abend im dunkeln noch mal probieren


Brazilchilli, 6.02.2012 um 9:15 Uhr

Danke für die tolle Überprüfungsmöglichkeit !


© Rmsoares, 6.02.2012 um 10:19 Uhr

Ich sehe sie auch ! Acer P243w

cool :)

lg. Rui



Wolf Schroedax, 6.02.2012 um 10:23 Uhr

danke lgw


redcat70, 6.02.2012 um 10:25 Uhr

cool, sehe die 1 auf dem weissen Hintergrund! Auf dem Schwarzen nur noch ganz schwach die 2... :-))
lg redcat70



fotofreak92, 6.02.2012 um 10:43 Uhr

Ich geb zu mit meinem HTC desire seh ich keine 1ser....


Nora S., 6.02.2012 um 10:56 Uhr

Komme mir total bescheuert vor, habe immerhin einen Dell U 2711 und sehe keine 1er

grrrrrrrrrrrr


lgn



Holger Pohlmann, 6.02.2012 um 12:40 Uhr

Ich muss mir einen besseren Monitor kaufen...
(aktuell ASUS VW 222)
will aber auch nicht einen Ar... voll Geld dafür ausgeben *grumml*



Vizualizer, 6.02.2012 um 16:23 Uhr

HP LP2465 2x mit S-PVA Panel. Beide Monitore zeigen klar die 1. Egal aus welchem Blickwinkel. In der Firma sitze ich an Samsung 24" TN Panels. Da musste ich auf die NVidia Farbeinstellungen zurückgreifen um die einsen sichtbar zu machen.


Sonja Losberg, 18.04.2012 um 22:05 Uhr

Danke für dein Bild. Ich benutze es schon länger und überprüfe auch hin und wieder die Monitore damit. Es hilft wirklich sehr.
LG Sonja



Sophie Wall, 24.04.2012 um 15:22 Uhr

Ich sehe auf meinem Laptop wenn ich ihn "normal" aufgeklappt habe keine von beiden :(
Wenn ich den Winkel verstelle, sehe ich die auf weißem Grund irgendwann aber das ist glaub ich nicht der Sinn der Sache. Kann man den Monitor auch selber kalibrieren oder brauchts dafür einen Profi?



Heidi Schneider, 10.07.2012 um 8:56 Uhr

Gerade habe ich den Bildschirm kalibriert mit i1 Display pro. Sehe aber den Einer im schwarzen Feld nicht. Auch den Zweier nur schwach. Ich habe die Monitorlichter voll aufgedreht.
Nochmal kalibrieren?



BillDownunder, 22.08.2012 um 21:23 Uhr

sehr gut gesagt. kompliment!!!!


Ylvia Flor del Tallo, 11.12.2012 um 15:37 Uhr

Klasse!
Kann ich gerade mal gut gebrauchen für meinen jetzigen Monitor. Der schmeckt mir farblich nämlich gar nicht so wirklich. Wie gut, daß ich hier doch immer mal wieder alte Bilder durgehe.
Danke!
Auch wenns jetzt 8 Jahre später ist :-D
Gruß
Sylvia



cerberusia, 11.05.2013 um 14:49 Uhr

Yipiiiieeee- ich seh sie !!!
:-)))



Andreas Dumont, 16.05.2013 um 22:49 Uhr

Danke für das Bild. Ich seh keine 1er :-(


Thomas M. Naumann, 19.12.2013 um 21:57 Uhr

ich kann nur zustimmen, RAW entwicklung ohne kalibriertem monitor geht gar nicht.
möchte aber zu bedenken geben, das nicht jeder browser farbprofile unterstützt und vll. deshalb der ein oder andere probleme mit den 1sern hat.

tmn



claudia friebel, 19.12.2013 um 22:25 Uhr

Hallo,
ich habe sie beide gleich gefunden.
Lg Claudia



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (331/991)naechstes