KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Winter ! - oder: ...alle Farben in Weiß...

Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir nun doch Schnee im Land... :-))

Alle Farben in Weiß ? Ja, seit Newton wissen wir,
dass alle Spektralfarben des Sonnenlichtes sich zu Weiß "addieren",
also im weißen Licht enthalten sind,
d.h. dass wir alle im Licht-Weiß enthaltenen BUNTEN Farben
als die UNBUNTE Farbe Weiß sehen, klingt paradox, ist aber so...

Hier meine ich es allerdings etwas anders:

...wenn man stundenlang durch eine schneeweiße Landschaft gestreift ist,
dann nimmt man allmählich immer mehr
leichte (Farb-) Unterschiede im Weiß wahr...

...als wären in manchem Weiß
eben doch nicht alle Farben enthalten...
(das Gleiche gilt für die unbunte Farbe Grau,
in der ebenfalls alle bunten Farben enthalten ist,
es ist nur dunkler als Weiß...)

Alles klar.. ? ;-))
*
- Foto aus dem Fundus, Raureifbild von 2006 -
draußen ist es noch nicht so schön... ;-))

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch:

Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
Raureif-Zauber im Weserbergland... (3. der Serie: Früher gab´s Winter...)
KLEMENS H.
...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
...wie ich mir einen echten Winter vorstelle - oder: der scheue Kormoran (Reload)
KLEMENS H.
Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))
Doppelte Spiegel-Symmetrie, fast... - oder: wie ich mir einen echten Winter vorstelle... ;-))
KLEMENS H.
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
"Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2012 sowie preisgekröntes Foto "Biosphäre Fotowettbewerb 2012"
KLEMENS H.

Kommentare 35

  • Simbelmyne 23. Januar 2023, 22:58

    als "homöopathisch" sehe und empfinde ich (es mag am moni liegen!) einen dezenten grünton in der grossen weide, der nach rechts hin langsam in ein ebenso dezentes blau mutiert... der himmel erscheint bei mir neutralgrau mit (homöopathischem) blauanteil, der raureif in der wiese erscheint in einem strahlenden weiss (was dem bild eine höchst undepressive stimmung verleiht) und der rotgelbbraune farbton des trockenen grases wirkt auf mich angenehm warm und wärmt sozusagen das bild von unten... meine empfindung, diese wärme dominiert von meinem eindruck her die kälte.
    • Simbelmyne 23. Januar 2023, 23:59

      huch, muss ich jetzt rot werden?? ;-))
      Nöö, ernsthaft, habe mich in letzter zeit nochmal verstärkt mit kunst im allgemeinen und bildanalysen im besonderen befasst, endlich nochmal ein bisschen zeit dafür.
    • KLEMENS H. 24. Januar 2023, 0:11

      ...und Du meinst, das schärft die Sinne... ? ...den Augen-Sinn... ?
      Die feinere Wahrnehmung... ?

      Ich glaube, dass es eher eine be-gabte VORAUSSETZUNG ist
      für eine sensiblere Wahrnehmung,
      deswegen musst Du auch nicht rot werden... ;-))

      Das schließt nicht aus, dass man sie sich erarbeiten kann,
      die feinere Wahrnehmung... -

      ...ein Hauptziel jeder bildnerischen Erziehung (Kunstunterricht)... -
      ...aber das ist viel mühsamer -
      wie bei allem geringeren Talent für ETWAS...
      LG Klemens
    • Simbelmyne 24. Januar 2023, 21:10

      OK, also nicht rot-werd jetzt , das ist schon mal beruhigend.;-))

      Da meine kunstnoten eher mässig waren (zeichnen und malen haben mich zwar interessiert, waren aber niemals kernkompetenzen von mir, um es mal gelinde auszudrücken...) gehe ich davon aus, dass sich der blick fürs fotografieren durch learning by doing und über den austausch mit anderen und die betrachtung der kunst anderer entwickelt hat. Ich fotografiere, weil mir das talent zum malen fehlt, obwohl ich mich als ausgesprochenen augenmensch wahrnehme. Als begabung würd ich das eher nicht bezeichnen, eher als den versuch, ständig neu sehen zu lernen.
    • KLEMENS H. 25. Januar 2023, 12:16

      ...und ich fotografiere, weil mir die Zeit (und Lust) fehlt
      zu malen und zu zeichnen. 
      Weil ich zu schnell zu neuen Bildideen komme, würde kein Bild fertig werden.

      Da ist die Fotografie das geeignete Medium, um einen schnellen Zugriff
      auf Vorgefundenes zu haben, Gesehenes und Vorstellungen zu verarbeiten,
      bei "garantierter" Belohnung durch ein (relativ) schnell erreichtes Ergebnis.

      Trotz meiner adaptierten Erfahrung mit Tausenden Werken der Bildenden Kunst,
      (aus der ich sicherlich unbewusst schöpfe),
      muss die Fotografie als technisches Werkzeug dennoch
      über "learning by doing" als "Handwerk" begriffen werden,
      um Ideen umsetzen zu können.
      Da bleibt mir noch Einiges zu tun...   ;-))

      Natürlich lässt sich über eine reproduktive Fotografie
      nicht soviel umsetzen wie durch Malerei und Zeichnung,
      aber mir genügt es...
      LG Klemens
  • André Reinders 22. Januar 2023, 17:30

    Ich muss sagen, so in diesen pastelligen Farben hat Deine Winterstimmung auch ihren Reiz :-)

    LGAndré
    • KLEMENS H. 22. Januar 2023, 18:34

      Siehste... !  ;-)) So lernt man dazu...   :-))

      Misstraue Gewohnheiten, Routine, Automatismen... -
      das tötet deine Neugier auf Neues... 
      LG KLlemens
  • KLEMENS H. 20. Januar 2016, 23:07

    @ Wagner Peter Sey.:
    ...na, klar, Peter, darauf achte ich doch immer... -
    sonst frage ich nach... ;-))

    LG Klemens

  • Wagner Peter Sey. 20. Januar 2016, 23:00

    Hallo Klemens, hast Du auch mein Smiley
    gesehen :-))

    liebe Grüße Peter
  • KLEMENS H. 7. Januar 2016, 18:12

    @ Karl H.:
    Von den Inuit habe ICH nicht gesprochen... :-))
    Wenn die Amazonas-Tatsache eine LEGENDE ist,
    ist sie jedenfalls nicht von mir, Karl,
    ich schwöre... ! ;-))

    Und wenn es eine Legende ist
    und in einem meiner tausend Fachbücher steht,
    muss ich das glauben - ich kann nicht beurteilen,
    ob das nur ein "G´schichtl" ist,

    ...das Gleiche gilt erst recht für das aktuellere Medium Fernsehen,
    wenn davon in einer REPORTAGE
    über ein indigenes Volk im Amazonas-Gebiet BERICHTET wird -
    hast Du die Sendung nicht gesehen... ?

    ...das ist ja nicht wie im Bierzelt auf der Wies´n - oder ? ;-))
    (oder würdest Du das nach ein paar Maß dünnem Bier
    viel eher glauben... ?) ;-))

    ...oder waren ´s 40 Wörter für Grün... ?
    Du bringst mich ganz durcheinander... ! :-))

    LG Klemens
  • Karl H 7. Januar 2016, 13:13

    Wo hast du das G'schichtl her mit den 400 Wörtern für "grün" bei einem Amazonas-Volk? Mir scheint, das ist auch so eine Legende, angelehnt an den Mythos von den 400 Schnee-Wörtern bei den Inuit, der ja immer noch herumgeistert ...
  • KLEMENS H. 7. Januar 2016, 0:26

    @ H. Howe:
    ...zu meinen Bildern kann man doch
    immer was schreiben... -

    ...egal, ob nun zum Bild selbst
    oder zu dem, was der Titeltext hergibt... ;-))

    @ H. Howe und @ Wagner Peter Sey.:
    Eines kann ich euch versichern, Herbert und Peter:

    ...als ich damals da draußen
    die Kristall-Wunderwelt bestaunen durfte,
    dachte ich nicht eine Spur an die "Farben im Weiß"... ;-))
    (die im Übrigen als Tönung im Weiß
    dann gar kein Weiß mehr sind, sondern:
    "...die weißlich unbunt gebrochene Mischung
    der jeweiligen bunten Farbe"... :-))

    ...deswegen meine smileys da oben überall... :-))

    LG Klemens
  • Wagner Peter Sey. 6. Januar 2016, 19:51

    alles klar...
    die Wissenschaft vom "Weiß".....
    :-)
    ich liebe solche Winterbilder so stimmungsvoll
    und empfindsam, es lässt uns die Kälte spüren
    aber auch die Stille, die Ruhe die uns
    ein Gefühl der Ewigkeit vermittelt.....

    ja der Blickpunkt ist einfach die wunderbare Winterstimmung

    liebe Grüße Peter


  • H. Howe 6. Januar 2016, 19:36

    Oh Klemens, das Jahr fängt ja gut an.
    Zu dieser resolut wissenschaftlichen Abhandlung traue ich mir ja kaum einen Kommentar zu schreiben.
    Der Grund warum ich es trotzdem macheist, weil ich diese Stimmung mit so viel Ruhe auch liebe.

    LG Herbert
  • Cor.Lin 6. Januar 2016, 11:30

    Winterliche Landschaft in zarten Weiß-Grautönen... ein ruhiger zurückgenommener Augenschmaus. Schön, wenn die Welt mal ein wenig zur Ruhe kommt...

    Nachricht aus dem Wesertal - auch dort wird Schneefall vermeldet.

    LG
    Corinna
  • KLEMENS H. 6. Januar 2016, 0:47

    @ Mueller Reto:
    ...langweilig... ? ...lang-weilig...? ...in langer Weile... ?
    ...sehr lange Weile hatte ich nicht.. -
    ...dann war der Zauber... vorbei - weggetaut...

    Ich genoss die eine Stunde Ruhe -
    zwischen zwei Stunden, die nicht so entspannend waren... -
    ...und anregend zugleich...

    Niemand vor mir
    hatte diesen zerbrechlichen Winterpalast betreten,
    alles war gemacht - wie nur für mich... -
    ...als Gast...

    Ich war eins mit der Natur...

    ...die Zeit stand still - für mich...

    "Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
    "Januar" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
    KLEMENS H.

    HG Klemens
  • Mueller Reto 5. Januar 2016, 22:27

    Hallo Klemens
    ...beim Betrachten des Bildes fühle ich mich allein und in absoluter Ruhe... Es wirkt für mich ein wenig langweilig, meiner Meinung nach bietet die Aufnahme auch keinen Blickpunkt. Eine Ordnung ist offensichtlich vorhanden, aber diese ist für mich recht schwer zu erkennen. Aber diese Nebelstimmung mit dem Reif braucht auch keine Blickpunkte und besondere Gestalungsideen... Sie ist schön langweilig (im positiven Sinn)!
    Viele Grüsse Reto
  • Margit -die Bildermacherin 5. Januar 2016, 21:57

    :))) Alles klar, danke für deine interessanten Gedanken, darüber kann mal wohl wahrlich philosophieren, denn jeder nimmt Farben und Eindrücke anders wahr.. schön dein Winterbild.. :)) lg M.
  • KLEMENS H. 5. Januar 2016, 14:05

    @ Gisela Schwede:
    Siehst Du einen hellblauen Himmel... ?
    Ich sehe ihn weiß... ;-))

    Was Du unter "Blickpunkt" verstehst, Gisela, weiß ich nicht,
    denn das Bild enthält mindestens drei Konzentrationsfelder:

    ...die beiden Ockerflächen unten links und rechts
    und die Mittenbetonung durch die strukturdichte Baumgruppe,
    die mit den strukturierten Baumgruppen an den Seiten
    zu einer fast symmetrischen, also geordneten Komposition,
    und damit blick-lenkenden Wirkung beiträgt.

    ABGESEHEN DAVON stellt sich allgemein die Frage,
    warum ein Bild immer einen "Blickpunkt" haben müsste.

    Selbst wenn das Foto gleichmäßig durchstrukturiert wäre
    ohne einen besonders auffälligen Bereich im Bild,
    so ist es für mich ein sehenswertes,
    wenn auch evtl. ein verwirrendes Bild -

    ...aber warum soll es das nicht auch geben,
    wenn man das so WILL... (?): ;-))

    Verwirrendes Kaos oder verwirrende Chunst... ? ;-)) - Optische Täuschung ?
    Verwirrendes Kaos oder verwirrende Chunst... ? ;-)) - Optische Täuschung ?
    KLEMENS H.

    Schon mal im Schneegestöber fotografiert... ? :-))
    Schon mal im Schneegestöber fotografiert... ? :-))
    KLEMENS H.

    ...oder sind nicht vielleicht auch in diesen Beispielen
    Bild-Auffälligkeiten auszumachen,
    die den Blick für einen kurzen Moment fest halten... ?

    LG Klemens
  • Gisela Schwede 5. Januar 2016, 12:50

    Gerade der weiße Winter besticht durch seine "Farben". Alles ist pastell, auch die Reste des Grases im Vg. Der hellblaue Himmel passt gut zum Gesamteindruck des Bildes. Ein bisschen fehlt mir hier allerdings der Blickpunkt.

    LG Gisela

Informationen

Sektionen
Ordner WINTER NATUR
Views 4.243
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E8800
Objektiv ---
Blende 5.2
Belichtungszeit 1/530
Brennweite 29.3 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten