Zurück zur Liste
In dieser bizarren Landschaft . . .

In dieser bizarren Landschaft . . .

289 4

cupu-cupu


kostenloses Benutzerkonto, Tamins

In dieser bizarren Landschaft . . .

. . . herumstreunen zu können, ist aus meiner Sicht ein besonderes Privileg und darüber hinaus ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Der Übergang vom Winter zum Sommer vollzieht sich hier in nicht viel mehr als ein paar Tagen.

Wer glaubt, hier oben wachse nichts mehr oder noch nichts, täuscht sich mächtig. An einem einzigen Nachmittag habe ich im Bereich von 2630 m ü.M. und etwa 2700 m ü.M. über zwanzig Arten alpiner Blumen gefunden und fotografieren können.

Auf dem hier gezeigten Bild befinden wir uns im Gebiet der Tektonik-Arena Sardona, einem UNESCO-Weltnaturerbe. Die Ebene ist der sog. Segnas-Boden auf etwa 2500 m ü.M., am oberen Bildrand sieht man die markanten Tschingelhörner mit der höchsten Erhebung auf 2849 m ü.M. Die höchste Erhebung der Tektonik-Arena Sardona und zugleich der höchste Punkt meiner Wohngemeinde Tamins ist die Ringelspitze mit 3247 m ü.M.

In der Folge werde ich ein paar wenige Blümchen aus diesem Gebiet zeigen. Sie wurden alle am 1. Juli 2015 aufgenommen.

Übrigens: über den Segnas-Boden geht es hinauf auf den Segnas-Pass (2627 m ü.M.) und vom Kanton Graubünden, vorbei am Piz Segnas (3099 m ü.M.) hinüber nach Elm in den Kanton Glarus.

Kommentare 4

  • MWB-photo 12. Juli 2015, 17:56

    Da war ich auch mal im Herbst und es sah ganz ähnlich aus mit dem Restschnee. Eine ganz interessante Gegend mit dem mäandernden Bach.
    Lieber Gruss
    Margrit
  • esfit 4. Juli 2015, 19:33

    Das ist Natur pur, mit all ihrer Gewalt, die du hier zeigst.
    Links sehe ich ja auch schon Blümchen blühen.
    LG Edith
  • alicefairy 4. Juli 2015, 17:35

    Wow das sieht richtig toll aus.......Eis, Schnee,Blumen
    Alle Jahreszeiten zugleich!
    Lg Alice
  • Helga Schöps 4. Juli 2015, 12:13

    Eine Landschaft zum träumen! Ich bin schon auf Deine Blümchen gespannt! Das ist noch Natur! Und diesen Wechsel von unten reifen Himbeeren am Strauch und oben Schnee haben wir in Norwegen erlebt - das vergisst man nicht!
    LG Helga

Informationen

Sektion
Views 289
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 10
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten