Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Wir sind über`n Berg

Am 2. Februar ist Lichtmess.
Die religiöse Bedeutung dieses Festes interessiert mich hier mal mehr am Rande.
Wichtig ist mir, dass nun die Nächte wieder MERKLICH kürzer werden,und das mit zunehmender Geschwindigkeit.
Das hat auch schon die Menschen früherer Generationen mehr beflügelt, als die kirchliche Variante "Darstellung des Herren."
So soll das Tageslicht soll gegenüber dem Zeitpunkt der Wintersonnenwende, also der längsten Nacht, „an Weihnachten um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Männerschritt, an Dreikönig um einen Hirschensprung und an Lichtmess um eine ganze Stund’“ länger sein.
An Lichtmess begann das Bauernjahr, und war Stichtag für so manche Wetterregel:
Ist’s an Lichtmess hell und rein,wird ein langer Winter sein.
Wenn es aber stürmt und schneit,ist der Frühling nicht mehr weit.
Ist’s zu Lichtmess klar und hell,kommt der Frühling nicht so schnell.
Genau so war es 2014.

Kommentare 34

  • Volker Wehres 19. Februar 2016, 16:16

    Sehr ansprechend, obwohl ich das Teil links weggeschnitten hätte. Guter Titel.
    Gruß
    Volker
  • Reisemarie 5. Juli 2015, 9:51

    glückwunsch zur startseite norbert
    sommerliche grüße marie
  • Agfa Scala 5. Juli 2015, 9:02

    +++
  • Erhard Nielk 8. Februar 2015, 9:50

    ...deine zeilen, wie immer sehr informativ
    und dein bildmotiv habe ich im ersten
    moment mit einem lächeln als zeitkritisch
    gesehen. die bildunterschrift war es....
    SEHR GUT***..........................lg erhard
  • Bettina Bürgel-Stein 7. Februar 2015, 9:10

    ich hoffe nur, dass sich das nicht verschoben hat....minus 8 waren es heute und der bauer schmeißt gülle.....
    LG Bettina
  • Marianne Th 6. Februar 2015, 14:37

    Und das ist gut so, auch ich habe die Dunkelheit so satt.
    Aber morgens und besonders abends merkt man deutlich, wie die Tage länger werden. Und heute Morgen um 7 Uhr hat bei uns schon eine Amsel gesungen; das läßt hoffen.
    Sehr wirkungsvoll hast du hier die Perspektive gewählt.
    LG marianne th
  • Babs Sch 5. Februar 2015, 13:10

    +++
    LG Babs
  • Markus Novak 4. Februar 2015, 19:50

    eindrucksvoll gemacht!!
    LG markus
  • Biggi Oehler 3. Februar 2015, 20:24

    Ein klasse Bild und super Dein Text...heute war es klar und sehr hell, also dann können wir mal gespannt sein.
    Übrigens ich hab im Januar immer gewundert warum im Allgäu da noch der Weihnachtsbaum usw. steht, erst an Maria Lichtmess kommt der dort weg...!!! Nur so zur Info nebenbei :-))
    LG.
    Biggi
  • W.H. Baumann 3. Februar 2015, 19:40

    Wir hier hatten an Lichtmess sowohl Sonne, alsauch Schneesturm im Mix. Was jeder Bauernregel Hohn spricht ;-). Aber eins ist mal sicher: die Tage werden wieder länger. Und die Katze kommt später ins Haus zurück. Eine gute Bild-Text-Kombination.
    VG Werner
  • Helga N. 2. Februar 2015, 23:11

    Nun habe ich durch deine Erklärung wieder etwas gelernt.... danke!
    LG Helga
  • Trautel R. 2. Februar 2015, 11:40

    sehr gut dein motiv mit dem bildtitel und ein danke für deine begleitenden worte dazu.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • andrea aplowski 2. Februar 2015, 9:47

    Ich mag das Licht hier Ganz großartig
    Lg andrea
  • JeannyL 2. Februar 2015, 6:16

    Bei uns müsste der Frühling dann nicht mehr weit entfernt sein:-)
    LG Jeanny
  • Franz Lübben 1. Februar 2015, 23:08

    Jeder Mensch hat seinen Glauben auch wenn er keiner Kirche angehört. Man kann auch an Bauernregel glauben, muss aber nicht, ich glaube das Bild ist dir super gelungen und der Titel sowieso.
    Gruß, Franz

Informationen

Sektion
Ordner Ergänzungen
Views 4.916
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz