576 8

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Alte Verbindung

Eine sehr lange Tradition hat die Verbindung Wiesbaden - Mainz - Darmstadt - Aschaffenburg,

die einige Städte unter Umgehung Frankfurts verbindet.

Auf dem Abschnitt Groß-Gerau - Darmstadt - Aschaffenburg, einer eigentlich reinen Güterzugstrecke,

waren und sind diese Regionalbahnen mit Halt auf allen Bahnhöfen die einzigen Personenzüge.

Seit einiger Zeit bestehen diese aus der gezeigten dreiteiligen Doppelstock-Wendezugeinheit und einer 143 vom Bh Frankfurt(M).

Das war zu DB-Zeiten nicht viel anders, als es Wendezüge aus 141+Bn-ABn-BDnrzf waren:

1976 war mehr Schnee
1976 war mehr Schnee
Thomas Reitzel


Solche Garnituren verkehrten seit Elektrifizierung dieser Strecke 1958 weitgehend unverändert.


Die Aufnahme aus Mainz Hbf stammt vom 5.12.2014


______________________________________________________

Kommentare 8

  • Fred Apostel 22. Dezember 2014, 8:14

    Schöne Nacht- und Bst,-szene. Gefällt mir. LG Fredy
  • Basi70 19. Dezember 2014, 20:44

    Wunderbare Aufnahme in gewohnter Ausführung. Einfach PERFEKT!

    VG
    Michael
  • Roni Kappel 19. Dezember 2014, 16:33

    Hallo!

    Gut umgesetzt! :-)

    lg,
    Roni
  • makna 18. Dezember 2014, 22:19


    Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, dass eine 143 im originalen Lack einwandfrei besser aussieht als im verkehrsroten DBAG-Outfit ! Aber gleichwohl ist mir jede 143, die im Betrieb steht, lieber als eine 146 oder andere eintönig wirkende Umformer-Loks. Doch genauso ist mir jede E 18, auch die Ausführung mit den Froschaugen statt der originalen Leuchten, lieber als jede ihrer Schürze beraubte Bügelfalten-E 10, während natürlich die komplett originale E 10.3 (oder gar noch die E 10.12 in Rheingold-/Rheinpfeil-Originalfarben) einer Froschaugen-E 18 vorzuziehen ist, und ... und ... und ... ;-)

    Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt immer noch etwas, was einen Tick schöner, vollendeter, eben nahezu perfekt ist !!!

    Doch Dein Motiv ist als Nachtaufnahme am Bahnsteig hinsichtlich Bildaufbau, Schärfe, Farben, Brillanz etc. eben genau das: nahezu perfekt ! Oder eigentlich, kurz gesagt: Richtig perfekt !!!

    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 18. Dezember 2014, 20:31

    Immer wieder im Bild festhalten. Aufnahmen mit den 143ern, werden einmal geschichtlichen Wert haben.
    Hier überzeugt mich wieder, die herrliche Bildschärfe und die feine Farbabstimmung.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 18. Dezember 2014, 20:04

    Eine klasse Nachtaufnahme
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 18. Dezember 2014, 19:09


    Stimmt Klaus - die roten Lampenringe sind mir auch immer als etwas plump und unpassend aufgefallen.
    Mit solchen Details wollte man sich wohl beim Umlackieren nicht mehr abgeben, kostet alles Zeit und Geld...

  • Ivie und Erhard Pitzius 18. Dezember 2014, 18:51

    Ein Klasse Portrait der 143er!
    Wir werden die Loks und die Dostos an Saar und Mosel vermissen!

    Gruß Erhard