1.556 16

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Repro Kamera

Reproduktionskamera aus den 1920 Jahren.
Kamera und Vorlagenhalterung sind auf einem Schwingrahmen montiert.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde von Karl Schumacher und der Firma Klimsch & Co eine Reproduktionskamera oder Reprokamera entwickelt, mit der zweidimensionale Vorlagen exakt reproduziert werden konnten. Diese Kamera war erheblich größer als die herkömmlichen Atelier- oder Handkameras und konnte einen großen Raum ausfüllen. Schon 1861 hatte James Clerk Maxwell die Filtertechnik für Farbauszüge entwickelt und 1881 folgte Meisenbach mit der Erfindung des Glasgravurrasters. Damit waren die Voraussetzungen für den Einsatz der Fotografie in der Reprotechnik geschaffen.

Eine horizontale Reprokamera war auf ein Schwingstativ montiert, das jede Erschütterung des Gebäudes auffing. Sie bestand aus einem Vorlagenhalter und einer Beleuchtungseinrichtung mit zwei oder vier Kohlenbogenlampen. Die Standarte, in der sich das auswechselbare Objektiv befand, war über einen flexiblen Balg mit dem hinteren Teil der Kamera verbunden, der die Rasteranlage und die Kassette mit dem lichtempfindlichen Material enthielt. Nach der Aufnahme wurde die Kassette lichtdicht verschlossen und das belichtete fotografische Material (Glasplatte oder Film) in der Dunkelkammer entwickelt. Oft war der Raum so angelegt, dass sich der hintere Teil der Kamera direkt in der Dunkelkammer befand

Kommentare 16

  • Jens Moeller 12. Januar 2024, 10:39

    Ich war sehr, sehr lange im Graphischen Gewerbe tätig,
    die horizontalen und vertikalen Reprokameras wurden von mir bedient.
    Die zwei Größten waren aus Metall, tonnenschwer und meterlang ! :-)
    Der Balgen konnte bis auf 3 Meter verstellt werden, entsprechend groß
    waren die Mattscheiben und die Filmkasetten.
    Später war das Arbeiten an den Scannern bedeutend einfacher !
    Mehr Spaß machten mir aber die Mittelformatkameras :-)

    Sehr hübsch ist dein Oldtimer-Bild ..... ich mag es sehr :-)
    FG Jens
    • Klaus-Peter Beck 12. Januar 2024, 20:37

      Vielen Dank Jens,
      für Deinen ausführlichen Kommentar.
      Ich freue mich sehr darüber, daß Dir mein Bild, diese Erinnerung bringt!
      Ich wünsche Dir,
      ein schönes Wochenende
      Klaus-Peter
  • Thomas Kalscheid 14. September 2014, 10:32

    Ich habe mal einer Fachkamera (Linhoff) gearbeitet. Das macht Spass und führt einen wieder zu den Ursprüngend er fotografie zurück, denn es entschleunigt und braucht Zeit!
    Gruss, Thomas
  • mcrefrigerator 8. September 2014, 23:05

    Ein super Dokument für die Nachwelt! Ein fotografischer Wunder(gerät) wundervoll festgehalten.

    In KIRCHHEIM gab`s ein ganz altes, vollständig eingerichtetes Fotoatelier, das unscheinbar in einem kleinen Garten stand, lange Zeit völlig unbenutzt und unbeachtet. Ich hatte zweimal die Gelegenheit es zu besichtigen, war jedes Mal fasziniert und traurig, weil keiner wusste was daraus wird.
    Happy end:
    Jetzt ist es im Freilichtmuseum in BEUREN zu besichtigen. Muss allerdings gestehen, dass ich es dort noch nicht angeschaut habe.

    LG Rolf
  • Vitória Castelo Santos 6. September 2014, 20:05

    Eine schöne Aufnahme
    LG Vitoria
  • Irmgard-Christel 4. September 2014, 21:12

    Perfekt von Dir fotografiert!
    Sehr schön das warme Licht und super der Schärfeverlauf!
    LG Christel
  • Gerhard Matzke 4. September 2014, 19:02

    Die Kamera hast Du bestens präsentiert auch die Lichtstimmung sehr gelungen eine beeindruckende Aufnahme schön so was an zu schauen
    LG Gerhard
  • Brigitte Hoffmann 4. September 2014, 18:11

    Das ist ja ein Schätzchen!
    Eine Super-Aufnahme in schönen warmen Farben.
    Du bist ja wirklich überall,Klaus-Peter.
    Grüßli Brigitte
  • Rita Möck 4. September 2014, 17:39

    wunderschöne Aufnahme,in diesem herrlichen Licht,und perfekte Schärfe...Punktgenau...KLASSE!!!!
    ein ganz wundervolles Motiv.....LG - Rita -
  • Herbert W. Klaas 4. September 2014, 15:07

    Tolle Aufnahme , die Schärfe genau auf dem Motiv und schönes Licht !
    LG Herbert
  • Claudio Oldrini 4. September 2014, 14:40

    Interessante bella interpretazione!
    Claudio
  • Zman68 4. September 2014, 9:44

    Thank you Klaus-Peter for a great documentation and very beautiful shot. My compliments.
    Muhammad
  • Karla M.B. 4. September 2014, 9:27

    Eine Aufnahme in feiner Quali und in gutem Licht.
    Interessant auch Deine Erklärung dazu.
    LG Karla
  • emen49 4. September 2014, 8:19

    Feines Licht, Schärfe und Unschärfe...sehr schönes Motiv!
    VG Marianne

  • Karin und Axel Beck 4. September 2014, 6:30

    Toll wie du diese Kamera hier zeigst.... faszinierend, was sie damals schon alles machen konnten.
    LG
    Karin und Axel
  • FotoSistaMarina 4. September 2014, 0:19

    So eine hab ich auch !! ;)
    Tolle Aufnahme eines exemplarisch wertvollen Requisits.
    LG*Marina*

Informationen

Sektion
Ordner etc.
Views 1.556
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten