Zurück zur Liste
Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick zum Kaisergrab, aus meiner Sicht..."

Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick zum Kaisergrab, aus meiner Sicht..."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Kaiserdom Königslutter-St. Petrus und Paulus " Blick zum Kaisergrab, aus meiner Sicht..."

Nikon D 800 / Sigma 12-24@ 12mm / F 10 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 3 Sek, +0,1 EV / Stativ + Funkauslöser / Einzelaufnahme / 26.07.2014... Entwickelt mit LR 5.6 und BEa Element 10

Auf kirchentour in Königslutter und in der Stadt des Heinrichs des Löwen mit Andreas Liwinskas ...



Neben Kaiser Lothar III. sind im Kaisergrab im Inneren der Kirche beigesetzt:
Lothars Schwiegersohn Heinrich der Stolze († 1139) (Vater Heinrichs des Löwen)
Lothars Gemahlin Richenza († 1141)
unbekanntes Kind

Auf dem Kaisergrab befindet sich die lateinische Namensbezeichnung Lotharius II. Lothar selbst nannte sich „der Dritte“. Er war der dritte Herrscher dieses Namens seit Karl dem Großen. Allerdings war einer seiner Vorgänger „nur“ König und nicht Kaiser (Lothar II., Herrscher über das Mittelreich Lothringen). In der Barockzeit, als der Sarkophag gestaltet wurde, orientierte sich die Zählung nur an den Herrschern mit Kaiserwürde.[1]

Das Kaisergrab wurde bereits 1620 geöffnet. Dabei entnahm man den bleiernen Reichsapfel und eine Schrifttafel, die Lothars Tod und die damalige politische Situation beschreibt. Außerdem wurden Grabkrone, Schwert und Kelche entnommen, die seitdem verschollen sind. 1708 wurde das Grab durch den Bildhauer Michael Helwig neu gestaltet, da 1640 herabstürzende Gewölbe das alte Grabmal zerschlagen hatten. Eine erneute Graböffnung erfolgte 1978 durch Archäologen. Dabei wurden weitere Funde gemacht, wie Teile eines bleiernen Szepters, ein Gold- und ein Silberring mit den christlichen Symbolen Alpha und Omega. Das Grab der Kaiserin enthielt eine Grabkrone aus Blei und einen Blumenstrauß

Kommentare 81

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 1.165
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 12-24mm F/4.5-5.6 G
Blende 10
Belichtungszeit 3
Brennweite 12.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten