13.527 26

Hans Pfleger


Premium (World), Eichenzell

Valldemossa

Für mich einer der sehenswertesten Ort auf Mallorca : Valldemossa.

"Bekannt wurde das Bergdorf Valldemossa hauptsächlich dadurch, dass der polnische Komponist Frédéric Chopin den Winter 1838/39 dort mit der französischen Schriftstellerin George Sand verlebte. Diese schrieb später über diesen Winter mit Chopin das Buch Ein Winter auf Mallorca, in welchem sie die Landschaft sehr malerisch beschreibt. In dieser Zeit lebten sie in einem ehemaligen Kartäuserkloster, der Kartause von Valldemossa.

Wegen der beiden Berühmtheiten besuchen heute jährlich weit mehr als 100.000 Touristen das Dorf, nicht zuletzt um die Räumlichkeiten zu besichtigen, in denen Chopin und Sand gelebt haben. Das ehemalige Kloster ist für Besucher umgebaut: Es werden typische mallorquinische Gegenstände und "Chopin-Reliquien" ausgestellt.

Valldemossa ist außerdem Geburtsort der Catalina Thomás. Die einzige Heilige Mallorcas wird gerade in Valldemossa stark verehrt, im ganzen Dorf finden sich an den Häusern bunte Kacheln, die Legenden aus ihrem Leben erzählen." Foto folgt.

Kommentare 26

  • Frank Gürtler 21. Januar 2015, 19:47

    ... ja wenn man(n) da die strasse rauf kommt, fliegen die bremsen vom auto alleine rein.:-)) na und in den gassen findet man immer noch motive die auf keiner postkarte zu sehen sind...
    bei mir waren es dieses jahr die pinsel, im nationalpark die bäumlichen intimitäten und die erkenntnis, dass es hinter dem horizont weiter geht und und.... aber da schaust du selbst...
    eine schöne ansicht ist dein bild aber immer wieder...
    beste grüsse übern berg, frank
  • um-art 29. Mai 2014, 20:16

    Schöne Anblick, sehr fotogene Stadt.
    LG
    um-art
  • picture-e GALLERY70 29. Mai 2014, 14:27

    ...als wir oben in Valldemossa waren hatten wir noch gut 50 km bis Cap Formentor. Die Waden waren aber schon gut warm. lach. Eine wunderschöne Ecke, wenngleich ich sie immer nur mit gesenktem Kopf sah.(MF) wegen der Erinnerung. Ich wünsche Dir einen stressfreien Vatertag. http://portfolio.fotocommunity.de/picture-e
    http://www.picture-e.de
    ..........................................................................
  • aixblende 28. Mai 2014, 15:41

    Wunderschöner Ort! Die Staffelung der Häuser gefällt sehr!

    LG, Thorsten
  • Benita Sittner 25. Mai 2014, 22:47

    ...diese Sicht auf Valldemossa ist einach die allerschönste...die verschachtelten Häuser in toller Farbharmonie....Du hast es sehr schön gezeigt...
    VLG Benita
  • Klaus Markhoff 24. Mai 2014, 18:36

    schönes Foto mit bester Information
    Gruß Klaus
  • eos 500 24. Mai 2014, 10:54

    Zur Bildquali wurde ja schon was gesacht.Das man die Zeit vergisst wenn man dorch die Gassen schlendert kann ich gut nachvollziehen.Mit der Textinfo ist es ein prima Dokubild.

    LG eos 500
  • cattymccat 23. Mai 2014, 11:41

    Ist doch heute eher bekannt aus den Twilight Filmen,
    grandiose Ansicht!
    VG Christian
  • TheRealMonti 23. Mai 2014, 9:07

    Sehr schön und informativ präsentiert. Gefällt ausgezeichnet. Gruß Monti
  • Cecile 23. Mai 2014, 8:41

    Wunderschön aus dieser Perspektive, dann diese Farben und mir gefällt an diesen alten Dörfern immer, dass es keine Bauvorschriften gibt und somit die Dächer so schön verschachtelt. Sieht wunderschön aus.
    Danke auch für deine ausführlichen Informationen dazu.
    LG E.
  • Uta Rg. 22. Mai 2014, 21:01

    Ein Bergdorf mit Flair trotz der vielen Touristen.
    Und ein kurzes Chopin-Klavier-Konzert gibt es noch dazu!
    Lg Uta
  • Lachemo 22. Mai 2014, 20:57

    Was für ein Bild - allein dieser Anblick bringt einen dazu 2 Gänge zurück zu schalten. :-)
    LG
    Thomas
  • enner aus de palz 22. Mai 2014, 20:25

    Aufnahmen zu einem späten Zeitpunkt können schon zu Übersättigungen führen, hier sind sie noch im grünen Bereich, für mich ist das immer noch eine erstklassige Aufnahme, da könnte ich auch mal auf die Dolomiten verzichten, wenn man so was schönes zu sehen bekommt, habe ich noch nicht gesehen und gekannt, danke für die Info, gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Rainer
  • Marcel Göpfert 22. Mai 2014, 18:26

    Märchenhaft schön sieht diese Kulisse aus. Das ist wohl das andere Mallorca abseits der Touris. Das gefällt mir sehr gut.
    LG Marcel
  • Makarena 22. Mai 2014, 18:07

    Deine Fotos von Mallorca sind klasse. Sind alle Favs
    Übrigens wohnt, oder hat Michael Douglas da gewohnt.
    LG Margit

Informationen

Sektion
Ordner Mallorca 2014
Views 13.527
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 85.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten