Zurück zur Liste
Liége - Kristallerie Val saint Lambert - Glaskugel

Liége - Kristallerie Val saint Lambert - Glaskugel

1.701 18

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Liége - Kristallerie Val saint Lambert - Glaskugel

Obgleich im Laufe der letzten Jahre viele Veränderungen vorgenommen wurden, wirkt die Gesamtanlage mit den Fabrikgebäuden, dem ehemaligen Firmensitz (heute z.T. Museum und Verstanstaltungszentrum) und den nächstgelegenen Arbeitersiedlungen immer noch ausgesprochen eindrucksvoll.

Ein sorgfältig geführter Besucherparcours vermittelt das Gesamtkunstwerk "Glashütte", und in einem eigens eingerichteten Schauraum mit Bühne wird Kristallglas vor den Augen der Zuschauer geblasen und in künstlerische Objekte verwandelt.

Im firmeneigenen Museum sind die historischen Glanzstücke zu bewundern. Der Erforschung der Firmengeschichte sind heute leider Grenzen gesetzt, denn die Archive der Firma befinden sich im Corning Museum of Glass external link im Staate New York, USA.

2008 erfolgte nach Insolvenz ein Neuanfang mit der Val Saint Lambert SA.

http://luxatlas.uni.lu/index.php/de/articles-mainmenu-27/wirtschaft-mainmenu-55/glas-und-kristall-mainmenu-103/wallonie-mainmenu-122?task=view&id=836

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Belgien
Views 1.701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz