Zurück zur Liste
Arles - Amphitheater - Innenansicht

Arles - Amphitheater - Innenansicht

1.362 9

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Arles - Amphitheater - Innenansicht

Ab 1825 wurden die An- und Zubauten mit Ausnahme der vier mittelalterlichen Wehrtürme schrittweise beseitigt und 1830 hier bereits wieder ein Fest (aus Anlass der Eroberung Algeriens) gefeiert. Am 30. Dezember 1840 ließ die Commission archéologique die letzten an das Theater angebauten Häuser abreißen.

Auf Anregung des Schriftstellers und Generalinspekteurs der französischen Baudenkmale Prosper Mérimée ist das Amphitheater seit 1840 offiziell als Monument historique, also als nationales Baudenkmal, qualifiziert, seit 1981 auch als Welterbe im Sinn der Unesco.
Les Arènes d’Arles: Corrida

Heute dient das Gebäude unter anderem als Ort des nur in Südfrankreich zugelassenen Stierkampfs , aber auch von Theater- und musikalischen Aufführungen.

- Quelle: Wikipedia -

Kommentare 9

  • Norbert Kappenstein 21. August 2013, 19:33

    Eine schöne Aufnahme des Innenraumes. Sieht interessant aus.
    LG Norbert
  • Hirschvogel 21. August 2013, 18:55

    ...die ersten Zuschauer lauern schon - Du scheinst auch eine von den Ersten gewesen zu sein....;-)))
    Gruß Andreas
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 20. August 2013, 15:19

    schönes Panorama!
    Gruß Wolfgang
  • E. Ehsani 20. August 2013, 13:08

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • horst-17 20. August 2013, 0:13

    Stierkämpfe mag ich überhaupt nicht !!!
    Die armen Tiere. Wenn ich dann noch die
    Grösse des Amphitheaters sehe, frage ich mich,
    warum so viele Leute Spass am Töten haben.
    Eine gute Doku von dir.
    Gruss: H o r s t
  • Heidemarie 19. August 2013, 23:42

    Komisch, Stierkampf gehörte für mich bisher immer nach Spanien, aber Deine Bildunterschrift belehrt mich, daß es auch in Südfrankreich welche gibt.
    Hast Du Frankreich und England zusammen bereist? LG Heidemarie
  • Andreas E.S. 19. August 2013, 23:39

    Das ist eine imposante und gewaltige Arena. Ich habe hier meinen ersten echten Stierkampf erlebt; aber nur bis zum ersten Stier, dann habe ich hier eine Hengstkörung erlebt mit den festlich gekleideten Besitzern der großen Güter mit ihren Frauen in festlichen Trachten, dann gibt es den unblutigen Stierkampf, bei dem die Razzeteurs dem Stier eine Kokarde zwischen den Hörnern entreißen müssen. Das hat mir mehr Freude gemacht als der blutige Stierkampf.
    LG Andreas
  • Klaus-Peter Beck 19. August 2013, 23:38

    Ein wunderschöne Panorama, von dieser tollen Arena.

    Gruß
    Klaus-Peter
  • † Bernhard Buchholz 19. August 2013, 22:12

    Ist schon echt ein großes Theater, und auch wider interessant Info dazu geliefert

    Gruß Bernhard