Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Sächsische Impressionen " Dresdner - Stadtansichten, bei Nacht***********.... " von KHMFotografie

Sächsische Impressionen " Dresdner - Stadtansichten, bei Nacht***********.... "


Von 

Neue QuickMessage schreiben
3.07.2012 um 23:00 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Nikon D 300 / Sigma 10-20/3,5@14mm / F 16 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 13 Sek, + 0,1 EV / Stativ / Einzelaufnahme Mai. 2012

heute musste mal wieder was von Meiner Lieblingsstadt rein....

und die "Serie " Dresden bei Nacht, geht weiter.....und deren Geschichte....
auf großer Fototour mit in der Sächsischen Schweiz und in Dresden

Johann Carl August Richter geboren am 29. März 1785 in Dresden. Richter war Landschafts- und Architekturzeichner, Maler, Radierer, Kupferstecher und Lithograph. Vor allem erstellte er zahlreiche Bilder sächsischer Städte dabei vorwiegend Ansichten von Dresden und dessen Umgebung, welche er selbst radierte und kolorierte. Über sein Leben ist wenig bekannt, dazu muss gesagt werden, dass er in keiner Weise mit dem gleichnamigen Carl August Richter und dessen Sohn Ludwig Richter verwandt ist. Johann Carl August war einer der seine Arbeit verrichtete ohne dabei Ruhm zu erreichen. Seine Radierungen fast getreue Wiedergaben des Objekts, welche man Vedute nennt, sind deshalb so interessant, da sie eine Vielzahl Einzelheiten und Details enthalten, welche heute nur noch durch eine Fotografie wiedergegeben werden. Die gleiche Technik wandte Bellotto/Canaletto vor rund hundert Jahre vor Richter an. Diese Bilder dienten zunächst als Mitbringsel für die Fremden, da jeder von seiner Reise erzählen möchte und zeigen wo er gewesen ist. Dies sieht man auch an der Unterschrift, welche oft die Bezeichnung "zu Dresden oder Prospekt" tragen. In seinen Ansichten sind die Straßen, und Gebäude streng perspektivisch dargestellt.
Die schönsten davon möchte ich auf dieser Seite vorstellen und einige Gedanken dazu äußern. Weiterhin möchte ich mit diesen Radierungen Orte zeigen welche heute noch in ihrer damaligen Konfiguration erhalten sind.
"Wer Dresden nicht sieht, hat nichts Schönes gesehen" schrieb Winkelmann im August 1749. Dieser Ausspruch behielt seine Berechtigung bis 1945. Nun soll dieser Ausspruch wieder Gültigkeit erlangen, doch Dresden so wie es einmal war wieder entstehen zu lassen ist wahrscheinlich wirtschaftlich nicht vertretbar und auch nicht Sinn und Zweck der Sache

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Inge Becker, 3.07.2012 um 23:02 Uhr

Was soll ich dazu noch sagen??? Superklasse. Tolle Info dazu. Im nächsten Jahr bin ich auch dort.

LG Inge



roro ro, 3.07.2012 um 23:02 Uhr

Besser geht's nicht. Muss ich mehr dazu schreiben?
Gute Nacht
Roland



Bine Boger, 3.07.2012 um 23:02 Uhr

Wunderbares Foto mit einer tollen Info!
LG Bine



Zarafa, 3.07.2012 um 23:02 Uhr

Sehr gut....das macht Vorfreude auf unseren Dresden-Besuch :-) VG Doris


Kirsten G., 3.07.2012 um 23:03 Uhr

Ich freue mich auf deine Serie...Dresden ist eine ganz wunderbare Stadt......und du zeigst sie uns von ihrer besten Seite.......sehr professionell dein Bild, so klar..
Lg
Kirsten



Rainer Pastari, 3.07.2012 um 23:05 Uhr

So, Kalle, jetzt bekommst Du einen neuen Namen von mir:
*Herr der Sterne*... ;-))
Wunderbar --- wünsche Dir einen sternenklaren Kopf und Nachthimmel.
VLG vom Kaiserstuhl
Rainer



photoklecks, 3.07.2012 um 23:06 Uhr

geniale nachtaufnahme mit toller schärfe. ich liebe diese sternlichter....
lg photoklecks



Stollberger-Bildermacher, 3.07.2012 um 23:08 Uhr

Einfach Klasse deine Bilder !
lg Kai



Jennifer Manzke, 3.07.2012 um 23:11 Uhr

Du-lässt-den-Platz-auf-Deinem-Bild-erstrahlen
lg-jen



David H Thomas, 3.07.2012 um 23:11 Uhr

fantastic


Rm Fotos, 3.07.2012 um 23:11 Uhr

ich bewundere bei deinen nachtfotografien immer wieder diese beeindruckende schärfe....auch wieder vom allerfeinsten, lieber kalle
auch wie der engel auf der "zitronenpresse" glänzt
hammer

liebe grüße von
ruthmarie



Anier S., 3.07.2012 um 23:17 Uhr

Einfach herrlich, da wäre ich gern dabei gewesen. Ich liebe diese Stadt auch, war aber bisher nur am Tage dort.
Das wird ein Fav. von mir.
LG von Reina



Vitória Castelo Santos, 3.07.2012 um 23:26 Uhr

Sehr schönes Foto gefällt mir sehr gut.
lg Vitoria





lophoto, 3.07.2012 um 23:53 Uhr

ganz feine licht und farb wirkung
stark kalle



Matthias Redmer, 3.07.2012 um 23:57 Uhr

Schaut nach großartiger Architektur aus!
Sehr stark hinbekommen mit den Sternchen! Insgesamt wieder eine klasse Arbeit von Dir!
LG Matthias



cirrus56, 4.07.2012 um 0:48 Uhr

Sehr feines Nachtambiente.

lg Gunther



Ushie Farkas, 4.07.2012 um 1:42 Uhr

GENUSS PUR!!! Grüße Ushie


Elfriede de Leeuw, 4.07.2012 um 7:00 Uhr

Excellent!

Vlg.Elfriede



Raimund K., 4.07.2012 um 7:27 Uhr

Einfach nur stark, Kalle. Du steigerst mit deinen Bildern meine Vorfreude auf Dresden ungemein.
VG Raimund



Huetteberg, 4.07.2012 um 8:03 Uhr

wundervolle Nachtimpressionen von Dresden . . .
in von dir gewohnter Quallität
LG Bernd



Heide G., 4.07.2012 um 8:42 Uhr

is ne durfte Serie!!


- Edith Vogel, 4.07.2012 um 8:43 Uhr

eine sehr schöne Aufnahme ,
von Dresden bei Nacht
liebe Grüße Edith



Dorothea Mansel, 4.07.2012 um 9:56 Uhr

Hallo Kalle ,
wunderschön !!!
LG Doro



Gisela Schwede, 4.07.2012 um 10:18 Uhr

das ist umwerfend schön!
LG Gisela



hexe adriana, 4.07.2012 um 10:23 Uhr

wow, da fehlen mir die worte... und ja, dresden ist auch meine lieblingsstadt!
viele grüße



Roland Bendzinski, 4.07.2012 um 10:31 Uhr

Ausgezeichnete Arbeit!
LG Roland



Torsten TBüttner, 4.07.2012 um 10:40 Uhr

Der Blick ist fantastisch und das Blau ein toller Kontrast zu den Fassaden!
VG
Torsten



I-N Fotografie, 4.07.2012 um 10:50 Uhr

mit all den schönen Sternchen und Sternen bin ich wieder beeindruckt von dieser schönen Nachtaufnahme, einfach große Klasse Kalle
lg von der Elbe Ingrid



Birnbaum Werner, 4.07.2012 um 11:32 Uhr

Tolle aufnahme +++ VG Werner


magic-colors, 4.07.2012 um 13:42 Uhr

Die Sterne funkeln wiedern. Du verwöhnst uns immer wieder mit deinen Fotos. lg aNette


Günter7, 4.07.2012 um 14:18 Uhr

Wenn ich deine Fotos hier sehe, bekomme ich wieder Lust mein Sigma auszupacken.
VG Günter



KHMFotografie, 4.07.2012 um 15:43 Uhr

@...ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

vG. aus der Kaisersatdt, Kalle



Andreas H.., 4.07.2012 um 16:09 Uhr

Sternchen Bild
einfach toll dein Bild
ich mag die Bilder und zur blauen Stunde wirken sie immer sehr stimmungsvoll
gruss
andreas



Wmr Wolfgang Müller, 4.07.2012 um 16:16 Uhr

Meisterhaft ...ohne Umschweife kann ich das sagen ...möchte mal ein echten Profi dieses Foto vorschlagen ..bin auf die Resonaz gespannt ...noch besser geht nicht
wolfgang



Jenno W., 4.07.2012 um 16:22 Uhr

Und möge die Serie nie enden, weiter so Kalle !!!
LG Jens



K.-H.Schulz, 4.07.2012 um 16:41 Uhr

Top gemachte Aufnahme
LG:karl-Heinz



Gisa K., 4.07.2012 um 17:07 Uhr

Wieder solch ein Super Foto und die Info hervorragend !!!!
LG Gisa



V.G., 4.07.2012 um 17:41 Uhr

Hier zeigst du mal wieder dein ganzes Können!
Ein tolles Motiv und die Sternchen sind sowas von gut.

***** extra für dich :-).

Gruß, Verena



alexander malinka, 4.07.2012 um 17:51 Uhr

Genial der Blickwinkel und Aufbau.....die einzenen Lichtelemente sind optimal......die goldene Figur ganz oben krönt im wahrsten Sinn des Wortes das Foto *-*-*

LG Alex



Inglo, 4.07.2012 um 17:53 Uhr

der Meister der Nachtfotografie war wieder unterwegs. Sehr, sehr stark geworden!

LG Ingrid



Andreas Liwinskas, 4.07.2012 um 18:03 Uhr

Die feine Serie geht weiter...Super...das sind Nachtaufnahmen wie sie selten zu finden sind hier in der FC ....Hut ab...VG Andreas


Onkel Degraa, 4.07.2012 um 18:33 Uhr

bei Deinen Nachtaufnahmen fällt mir immer erst die Kinnlade runter....
einfach Supi... hab immer das Gefühl: besser geht nicht...!
die ausführlichen Beschreibungen tuen ihr übrigens
Vg Olaf



P-P mixed, 4.07.2012 um 18:33 Uhr

klasse


peter.stein., 4.07.2012 um 18:58 Uhr

ist dir wieder ausgezeichnet gelungen
Gruß Peter



Dom Quichotte, 4.07.2012 um 19:56 Uhr

1a Nachtaufnahme!!

LG Dieter



Doris Hellwig 68, 4.07.2012 um 20:09 Uhr

was kann ich hier noch schreiben was noch nicht geschrieben ist? ich bin einfach begeistert! wie die lichter, wie sterne funkeln :-)))
lg doris



Klompjes, 4.07.2012 um 20:15 Uhr

Wenn ich Dresden nicht schon lieben würde, dann spätestens nach Fotos wie diesen !!!!!!!!!!! TRAUMHAFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Uli


Klaus J. Hoffmann, 4.07.2012 um 20:21 Uhr

Einfach große Klasse +++++
LG, Klaus



Mark Hantelmann, 4.07.2012 um 21:17 Uhr

wunderbar


Dieter Weise, 4.07.2012 um 21:27 Uhr

....5 Sterne....es geht nicht besser
mein persönlicher Favorit

VG Dieter



Norbert REN, 5.07.2012 um 8:55 Uhr

Ja. "Herr der Sterne" finde ich gut :-))
und die Info über diesen Kupferstecher auch.
Sollte Dresden noch einmal kaputt gehen, wird es sicher nach Deinen Fotos wieder aufgebaut :-)
LG. Norbert



Heide G., 5.07.2012 um 9:43 Uhr

ist gerade auf der Startseite!!


cattymccat, 5.07.2012 um 15:38 Uhr

Einfach toll eingefangen.
Klasse finde ich, wie der goldene Engel strahlt.
VG Christian



Eifelpixel, 5.07.2012 um 19:03 Uhr

Sehr gut wie du die Lichtstimmung vermittelst,
Ein sehr gute Nachtaufnahme.
LG Joachim



Ruth U., 5.07.2012 um 21:23 Uhr

Fantastisch, das kann man wieder richtig genießen, Dein Blick für einen gekonnten Bildaufbau ist großartig, herrlich auch die Abendstimmung.
LG Ruth



Michael PK, 5.07.2012 um 22:19 Uhr

Von mirvaus kann es noch lange weitergehen,Dresden ist wunderschön und Du bist der perfekte Stadtfotograf.Schade,dass mein Bildschirm nicht grösser ist


Rosetta4, 5.07.2012 um 23:34 Uhr

Herrliche Perspektive von der Kunstakademie mit dem Türmchen, Zitronenpresse genannt und dahinter den Turm der Frauenkirche. Superschöne Aufnahme.
LG, Rosetta



Lato, 6.07.2012 um 2:04 Uhr

Sehr gelungene Perspektive, perfekt die Lichtverhältnisse eingefangen, ich gibs auf:
1+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Herzliche Grüße Lothar



Achim Uhlrich, 6.07.2012 um 7:59 Uhr

Das schaut richtig klasse aus.
VG Achim



cHrist.., 6.07.2012 um 11:51 Uhr

Eine Traumaufnahme, die Atmosphäre ist absolut meisterlich eingefangen. Bravo!!

vg
cHrist



AS for nature, 6.07.2012 um 12:07 Uhr

Hier machen die Lampen dem Mond aber ordentlich Konkurrenz - wieder ein gewohnt top Foto.
LG Anita



TU-FotoDesign, 6.07.2012 um 12:39 Uhr

Mal ein anderer Blickwinkel, kommt sehr gut rüber !
LG Thomas



Eddy-Pu, 6.07.2012 um 18:24 Uhr

Wieder mal ein Anblick zum genießen! ********++++ ;-)
LG Eddy-Pu



dianesachsephotography, 8.07.2012 um 12:58 Uhr

Meine Heimatstadt, welche du schön in Szene gesetzt hast :)

lg, www.facebook.com/dianesachsephotography



Riff, 8.07.2012 um 15:40 Uhr

Schönes Motiv und sehr Informative Text.
LG Riff



Alexander R.H., 8.07.2012 um 16:17 Uhr

sau starke aufnahme
klasse
vg
alex



Ela-Otto, 8.07.2012 um 21:35 Uhr

W u n d e r s c h ö n........sehr schönes Licht.
LG, Ela



FotoDX, 8.07.2012 um 23:31 Uhr

Gerade auf der kleinen Startseite gesehen und gedacht: das ist von Kalle...

Stimmt, unverkennbar - Klasse Nachtaufnahme!

LG Felix



ctopp, 10.07.2012 um 15:09 Uhr

Wunderbar! Viel mehr fällt mir da nicht zu ein.
Viele Grüße!

Christian



MacFisch, 10.07.2012 um 18:11 Uhr

Hervorragende Nachtaufnahme in perfekter Schärfe


Heide G., 10.07.2012 um 18:13 Uhr

gerade auf der Startseite!!


Vera M. Shulga, 11.07.2012 um 21:30 Uhr

Magnificent night picture!..with new Moon :-)


H. Meiners, 17.07.2012 um 20:09 Uhr

ganz tolle Aufnahme. gefällt mir sehr gut,
Große Klasse!!
Gruß Helmut



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 1.178 Klicks
  • 79 Kommentare
  • 2 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)