Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Insektenhaus von HelgaH

Insektenhaus


Von 

Neue QuickMessage schreiben
16.06.2012 um 10:03 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Eine Möglichkeit heimischen Insekten ein neues Biotop zu schaffen, ist die Errichtung eines Insektenhauses. Viele unserer Insekten sind heute in ihrem Bestand gefährdet. Grund hierfür ist neben der Lebensraumzerstörung und der chemischen Umweltbelastung auch der Mangel an geeigneten Nistplätzen in einer "ausgeräumten" Landschaft. Dabei erfüllen viele Insekten wichtige ökologische Funktionen, denken wir nur an das Bestäuben von Obstbäumen und anderen Pflanzen durch Bienen, Hummeln und andere Hautflügler. Auch sind sie ein unentbehrliches Glied in der Nahrungskette und im Nutzgarten helfen manche Arten zudem "Schädlinge" ohne den Einsatz giftiger Chemikalien zu reduzieren. So vertilgt beispielsweise der Marienkäfer ebenso wie der Gemeine Ohrwurm große Mengen von Blattläusen.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Traudel Clemens, 16.06.2012 um 11:01 Uhr

Es ist sicher interessant, so ein Insektenhaus aus der Nähe zu beobachten. Bei uns in der Gegend habe ich sie auch schon gesehen.
LG Traudel



Jette M., 16.06.2012 um 11:19 Uhr

...schön im Licht und Schatten;-))
Gute Aufnahme!!
LG Jette



schümmi d, 16.06.2012 um 11:34 Uhr

Da hat man so viel Gelegenheit Insekten zu fotografiern, sehr gut das es solche Behausungen immer mehr gibt.
LG Detlev



Inge1, 16.06.2012 um 11:57 Uhr

Aha, so etwas habe ich noch nie gesehen. Sieht aber gut aus. Ich kenne nur Bienenstöcke. Bitte, liebe Helga kannst Du dazu mehr Infos schreiben? Danke!
LG Inge1



DAVP, 16.06.2012 um 13:20 Uhr

Stimmt, da kann sich so mancher Vogel seine Mahlzeit holen...super Foto!
LG Dieter



ichbindie.N.punkt, 16.06.2012 um 18:26 Uhr

tolles Foto! Sowas habe ich zwar noch nie gesehen, aber die Idee mit dem Haus (oder wie auch immer, jedenfalls eine Heimat für Insekten) ist echt gut. LG Nele


Fleur 51, 16.06.2012 um 18:50 Uhr

In Botanischen Gärten sieht man solche Insektenhäuser gerne. Ganz schön spannend das Treiben dort zu beobachten.
Von Dir sehr schön festgehalten.
Liebe Grüße, Fleur



Hugo von Schreck, 16.06.2012 um 20:42 Uhr

Davon haben wir zwei im Garten!
Gut festgehalten!
LG von Hugo!



Alfred Neu., 16.06.2012 um 22:19 Uhr

Sehr lehrreich Foto und Beschreibung .
LG Alfred



Buchberger Josef, 17.06.2012 um 3:36 Uhr

Tolles Insektenhotel
VG Josef



Bernd Catman, 17.06.2012 um 7:09 Uhr

Finde ich gut von Dir, das Du so etwas hier zeigst.
Wenn ich so an meine Kindheit ( was auch schon einige Jährchen zurückliegt ) denke, da hat man Schmetterlinge, Libellen und all die anderen Insekten übertrieben gesagt an jeder Ecke gesehenen, heute ist es oft schon mit Glück verbunden.
Dir und Deinen Lieben einen schönen und sonnigen Sonntag.
LG Bernd



Riff, 17.06.2012 um 10:42 Uhr

Ein sehr schönes Motiv und Beschreibung !
Gefällt mir sehr gut.
LG Riff



Karina M., 17.06.2012 um 22:45 Uhr

Eine schöne Form der Information, sieht auch sehr gut aus
LG Karina



Eifeljäger, 18.06.2012 um 11:56 Uhr

Klasse abgelichtet, mein nächstes Projekt in unserem Garten. Eine sehr gute Bilderklärung hast du gleich angehängt.
Gefällt mir.
Gruß, Franz



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 327 Klicks
  • 15 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)