Zurück zur Liste
Venustransit auf der Hohen Dirn

Venustransit auf der Hohen Dirn

688 10

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

Venustransit auf der Hohen Dirn

Hallo zusammen,

bin jetzt endlich mit der Bearbeitung meiner Bilder fertig. Die Sternfreunde Steyr hatten es mir möglich gemacht den Venustransit auf der Hohen Dirn zu beobachten. Von Hüttenwirt(in) Maria und Martin wurde(n) ich (wir) herzlich aufgenommen. Betreuung/Versorgung und Unterstützung waren ganz hervorragend. Wir hatten dort auch 220V. Ich hatte meine 50 m Kabeltrommel mitgenommen. Da konnte eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Auf über 1.100 m ü.N.N. bauten wir am Dienstag unsere Montierungen auf und nordeten diese ein. Da es sehr feucht war, hatten wir alles schnell wieder abgedeckt und für den Start am Mittwoch vorbereitet.

Am Mittwoch standen wir um 4:00 Uhr auf, 4:45 Uhr ging es dann los. Wir hatten mit dem Wetter außerordentlich Glück.

Die breite Wolkenfront kam leider eine Stunde zu früh. Alles in allem, ein unvergessliches Erlebnis.

Mein besonderer Dank geht an Bernard für seine Hilfe und Unterstützung!

Aufnahmendaten
Oben links
6“ Newton 762 mm Brennweite nachgeführt auf CGEM
EOS 1000DA, ICS Sonnenfilterfolie

Oben Mitte
Bernhards umgebauter Refraktor mit PST-Filter
EOS 7D, Okularprojektion
Kombination aus 2 Aufnahmen

Oben rechts
6“ Newton 762 mm Brennweite nachgeführt auf CGEM
EOS 1000DA, ICS Sonnenfilterfolie + Baader-Solar-Continumfilter

Gruß, Wolfgang

Kommentare 10

  • Wolfgang WYY 21. Juni 2012, 15:55

    Hallo Werner,
    hat großen Spaß gemacht mal nicht allein bei einem solchen Ereignis zu sein!

    Hallo Olaf,
    war ein super Erlebnis, natürlich nicht ganz ohne Tücken. Kurz bevor es losging tats meine Montierung nicht. Der Stecker zum Netzteil hatte sich zerlegt. Das war Stress pur!!! Zum Glück hatte ich noch ein kürzeres zweites Kabel und Bernard holte dann noch schnell eine Verlängerung. Allles ging noch mal gut, puh!
    Gruß, Wolfgang
  • Olaf Dieme 20. Juni 2012, 20:49

    Hallo Wolfgang, ganz tolle Zusammenstellung als Gesamtbild. Ein gelungenes Andenken an diesen Tag. Gerade auch die Beobachtungsstationen sind immer wieder interessant anzuschauen. Tolle Venustransitbilder beim Sonnenaufgang. Schade das die Wolken etwas zu früh kamen. Übrigens hatte ich vor Sonnenaufgang auch mit viel Tau zu kämpfen, der ging dann aber schnell weg. Viele Grüße Olaf.
  • Wolfgang WYY 14. Juni 2012, 19:31

    Hallo Helmut,
    vielen Dank für den netten Kommentar!
    Ja, wir hatten gute Unterstützung!
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 14. Juni 2012, 18:12

    Hallo Wolfgang,

    auch mir gefällt deine Collage ausnehmend gut! Ein toller Beobachtungsplatz muß das sein, und wenn man die Genehmigung zum Hochfahren bekommt, kann man solche tollen Bilder schießen, - wenns Wetter mitmacht natürlich!

    LG Helmut
  • Wolfgang WYY 14. Juni 2012, 11:39

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die sehr netten Anmerkungen!

    @Hallo Uwe,
    das war ein schönes Panorama auf der Hohen Dirn!

    @Hallo Bernd
    mit den Sternfreunden Steyr war es sehr nett, da ich eine weite Anfahrt aus den Niederungen des Münsterlandes hatte, war ich noch bis Freitag auf der Hohen Dirn!

    @Hallo Bernhard,
    danke noch mal für die nette Unterstützung und die Nutzung deines umgebauten PST für ein Paar Aufnahmen.

    @Hallo Steffen,
    zusammen hat es sehr viel Spaß gemacht!

    @Hallo Wolfgang,
    an das Treffen werde ich mich gerne zurück erinnern

    @Hallo Rudi
    danke für den Link, hast eine schöne Seite zum Venustransit 2012 erstellt, gefällt mir sehr gut!

    Gruß, Wolfgang

  • Rudolf Dobesberger 14. Juni 2012, 8:51

    Servus Wolfgang!
    Ich hab schon gewartet auf deine Aufnahmen.
    Eine sehr schöne Collage. Der Ausblick auf das mit Nebel bedeckte Ennstal fehlt mir schon richtig.
    Schön das auch H-Alpha bei so niedrigem Sonnenstand möglich war.

    LG aus Steyr Rudi
    http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/bilderseiten/venustransit-2012.htm
  • Steffen Benter 13. Juni 2012, 21:23

    Schön wars! Schöne Collage eines unvergesslichen Ereignisses. Es war sehr nett einige von Euch as der FC persönlich kennenzulernen.
    Venustransit 2012
    Venustransit 2012
    Steffen Benter

    CS Steffen
  • Mayr Bernd 13. Juni 2012, 19:30

    Hallo Wolfgang,
    freut mich das die Aufnahmen so gelungen sind mit dem neuen Filter und weiterhin schöne Fotos damit.
    Und bei H-Alpha sieht man schon schön die Protuberanz.
    Lg Bernhard
  • zirl 13. Juni 2012, 19:05

    Hi Wolfgang,

    super Aufnahme und ein super Begleittext, da kann man sich direkt in eure Beaobachtungstruppe hineinversetzen...

    LG

    Bernd
  • trabbi 13. Juni 2012, 18:02

    absolut SUPER Fotos! Wäre gerne mit dabei gewesen. LG UWE