Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

„Mädchen im Wind“ von Kurt Lehmann von Witz und Verstand

„Mädchen im Wind“ von Kurt Lehmann


Von 

Neue QuickMessage schreiben
6.06.2012 um 7:38 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Skulptur/Plastik von Kurt Lehmann: „Mädchen im Wind“,
(Bronze, 1971),
Seestraße / Langenfelde, 24159 Kiel.

Ein Jahr vor den Olympischen Segelwettbewerben in Schilksee wurde die Figur aufgestellt. Die Formen der Bronze wechseln zwischen kantig und rund, starke Falten im Gewand deuten auf einen frischen Wind.

Kurt Lehmann wurde 1905 in Koblenz geboren und studierte 1924 – 1929 an der Staatlichen Kunstakademie Kassel bei Alfred Vocke. 1949 – 1979 hatte er eine Professur für Bildhauerei an der Technischen Hochschule in Hannover. Er war 1955 auf der ersten documenta in Kassel vertreten. Kurt Lehman starb 2000 in Hannover.

http://witz-und-verstand.blog.de/2012/08/14/kurt-lehmann-maedchen
-wind-14500333/

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Elke63, 6.06.2012 um 7:48 Uhr

Das ist ja wunderschön, die Farben im Hintergrund und auch die Figur.Das harmoniert sehr gut miteinander.


Witz und Verstand, 6.06.2012 um 7:50 Uhr

Dankeschön! Da habe ich einen guten Tag erwischt, als es in schönster Blüte stand.


Rekiina, 6.06.2012 um 8:15 Uhr

Der Hintergrund ist wirklich ein Glückstreffer,
sodass die Skulptur super wirken kann.
Lieben Gruß. Regina



Witz und Verstand, 6.06.2012 um 8:17 Uhr

Glückstreffer? Das ist wahres Können *g*

Ja, ich habe mich sehr gefreut, als ich den tollen Baum in voller Blüte hinter der Figur gesehen habe.



Rekiina, 6.06.2012 um 8:21 Uhr

Ups, ein einziger Fettnapf weit und breit.
Wer tritt rein?
Regina. ((-:



Witz und Verstand, 6.06.2012 um 8:22 Uhr

Keine Sorge, den Fettnapf habe ich vorher beiseite geräumt. Hast ihn nicht getroffen.


Rekiina, 6.06.2012 um 8:30 Uhr

*schweißvonderstirnwisch*
Wat 'n Glück! ((-:



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 400 Klicks
  • 7 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D5100
  • AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55-200mm f/4-5.6G IF-ED
  • 105.0 mm
  • f4.5
  • 1/200
  • ISO 400
  • 0EV
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)