Zurück zur Liste
Making of - City Souls

Making of - City Souls

594 0

Holger Crome


kostenloses Benutzerkonto, Wolfenbüttel

Making of - City Souls

Willkommen zum kleinen Making of des Bildes…auf geht’s…

Shootings – Bildgrundlagen

Im Grunde Teilt sich das Motiv in drei Bereiche auf… Den Hintergrund bestehend aus dem Wohnraum und der Stadt mit dem Balkon, der Vordergrund mit dem Fensterrahmen und dem Vorhang und zu guter Letzt natürlich die Portraitaufnahme von ihr.
Alle diese Teilbereiche bestehen aus verschiedenen Einzelaufnahmen die mit Photoshop später zusammengestitcht wurden. Außerdem wurden von vielen der Aufnahmen 3 verschiedene Belichtungen gemacht, damit man später einen leichten HDR Effekt erzeugen konnte.
Die Stadtaufnahmen wurden mit Langzeitbelichtungen von im Schnitt 15 Sekunden bei ISO 100 realisiert. Der Innenraum mußte leider freihand mit ISO 1200 realisiert werden. Bei den Portraitaufnahmen kam zum ersten mal meine neue Studioblitzanlage zum Einsatz. Diese Aufnahmen wurden auch bei ISO 100 mit ner 250“ Verschlusszeit gemacht. Danach ging´s dann gleich an die Bearbeitung…

Composing

Wie schon oben erwähnt, wurden zu Anfang alle Bilder zu leichten HDR Aufnahmen mit Photomatix Pro und Photoshop zusammengefügt und danach mit der Automatisierungsfunktion Photomerge in PS zu großen Auflösungen zusammengesetzt. Wie schon bei meinen letzten Motiven sollte die Endauflösung des Bildes sehr groß sein, um davon ein perfektes Poster drucken zu können. Am Ende wurde daraus bei einer Auflösung von 21000 x 6632 Pixel eine Megapixelzahl von rund 140 (am Rande mal erwähnt, Ausdrucke von 2,40m x 0,80m sehen da dann immer noch traumhaft scharf aus :-D).
Die Fensterrahmen dienten bei diesem Bild quasi als Unterteilung der einzelnen Bereiche, so konnte man die Wohn, Stadt und Portraitsegmente im Grunde getrennt voneinander Bearbeiten und erst am Ende zusammenfügen hinter dem Rahmen. Das sparte Zeit und Resourcen beim arbeiten, weil ab 100 Megapixel der Rechner schon ziemlich stark sein muß wenn man flüssig arbeiten will (gerade Ram Speicher wird hier geradezu weggesaugt von PS das einem fast schon angst und bange wird ;-D)
Die Spiegeleffekte wurden mit normalen Transparenzeffekten realisiert indem ich die Deckkraft der Ebenen reduziert habe, der Wohnraum wurde mit gaußschem Weichzeichner unscharf gemacht um geringe Schärfentiefe zu simulieren, und zusätzlich mit Helligkeit und Kontrast abgedunkelt. Lichtquellen wurden auf seperaten Ebenen aufgehellt und am Ende mit Blendeneffekten (ich hoffe die Funktion wird endlich mal in PS verbessert, da einen genauen Punkt im Bild zu treffen ist ein Graus, zumindest noch in CS5 ;-))noch verstärkt. Weitere rein digitale Elemente sind der Himmel sowie einige Haarsträhnen- und Spitzen von ihr, die ich nachträglich für einen besseren Übergang gezeichnet habe. Weitere Licht und Schatteneffekte wurden auf dem Balkon, dem Raum und in ihrem Gesicht hinzugefügt um alles noch ein wenig plastischer wirken zu lassen, zusätzlich zu den leichten Beautyretouchen. Dies sind jedenfalls die groben Eckpunkte der Bearbeitung gewesen, natürlich wurden hier immer viel die Standartfunktionen wie Radierer, oder Ebenenmasken und Fülloptionen verwendet.
Nachdem alle Ebenen zusammengefügt wurden, hab ich noch in eigenen Ebenen mit Sepia und S/W Elementen experimentiert die ich dann auch nochmal mit Deckkraft und anderen Mitteln abschwächen konnte…


Hier nochmal die Statistik des Bildes und diesmal auch mal die Hardware, könnte vielleicht für Leute die ausgefallene Notebooks suchen oder Bilder mit hohen Auflösungen realisieren wollen interessant sein (Die Hardware finde ich hier persönlich für solche Auflösungen sehr gut. Meine Erfahrung ist, es geht nichts über Ramspeicher, der Rest nicht unbedingt ein muß in meinen Augen):

Kamera: Sony Alpha 900
Studioblitze: 2x Elinchrom 500 BX-RI mit Softbox und Beautydish
Hardware und Software: Schenker Notebook XMG U700, Intel I7 970, 24 GB Ram, Nividia GeForce GTX 460M
Photoshop CS5, Photomatix Pro
Auflösung: 21000 x 6632 Px ca. 140 Megapixel
Ebenenanzahl: 94
Verwendete Fotos: 46

Grüßli an alle


Nighthawks - City Souls
Nighthawks - City Souls
Holger Crome

Kommentare 0

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

Informationen

Ordner Making ofs
Views 594
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 2
Brennweite 28.0 mm
ISO 200