Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Rapsweißling von Kleckselkönig

Rapsweißling


Von 

Neue QuickMessage schreiben
29.05.2012 um 21:21 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Ordnung : Schmetterlinge
Familie : Weißlinge
deutscher Name : Rapsweißling
wissenschaftlicher Name : Pieris napi
Kennzeichen : Weiß-gelbliche Flügel mit dunklen Adern, Hinterflügel-Unterseite gelb mit dunkel bestäubten Adern, starke Farbvaritationen zwischen Geschlechtern und Generationen.
Größe : 40 - 45 mm Flügelspannweite
Entwicklung : Nach der Paarung legt das Weibchen die Eier einzeln an der Blattunterseite der Futterpflanzen ab. Die Raupe ist mattgrün mit oberseits schwarzbehaarten Punktwarzen. Sie frißt meist an Blatttrieben. Es gibt 2 - 3 Generationen. Die Puppe überwintert.
Futterpflanzen der Raupen : Kreuzblütler (Raps, Schaumkraut, Kresse, alle Krautarten)
( Quelle : Insektenbox)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/10 - 1/50s - ISO400 - Stativ - 4.5.2012 - Himmel bedeckt und trüb

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Marianne53, 29.05.2012 um 21:29 Uhr

Wie schön er ist..
Klasse die Schärfe und der Schnitt.
LG Marianne



kunnor, 29.05.2012 um 21:30 Uhr



sehr gelungene Aufnahme, vor allem bei den Bedingungen.
Die filigrane Struktur ist exzellent zu erkennen toll
lg
kunnor



Sigrid E, 29.05.2012 um 21:31 Uhr

Die durchgängige Schärfe von vorne bis hinten finde ich sehr gut.
Bei mir klappt das nie mit Stativ, bis ich das stehen hab ist der Falter über alle Berge :-)
LG
Sigrid



Jürgen Divina, 29.05.2012 um 21:32 Uhr

Bestechende Qualität, Respekt. Absolut sehenswert.
Viele Grüße, Jürgen



Makrodoro, 29.05.2012 um 21:34 Uhr

Wie eine Aura umgeben die feinen Härchen den Schmetterling. Ich bin jedesmal fasziniert, wie scharf du die Dinger hinkriegst und wie fein du uns den HG präsentiertst neben der perfekten Freistellung.
Liebe Grüsse, Dorothea



Sandra Malz, 29.05.2012 um 21:35 Uhr

Tolle Schärfe!!! Ein feines Makro von dem hübschen Weißling!!!
Klasse!!!
LG Sandra



Obelix2223, 29.05.2012 um 21:38 Uhr

das ist wieder eine herausragenden arbeit von dir, schärfe und licht einfach traumhaft schön
lg joachim



Günter7, 29.05.2012 um 21:58 Uhr

Einfach toll, wie man die feinen Härchen erkennt.
VG Günter



sharie, 29.05.2012 um 21:58 Uhr

Perfektes Makro von dem schönen Weißling. Beeindruckend die Schärfe und die Freistellung.
lg Maike



AnnyMae, 29.05.2012 um 22:04 Uhr

... einfach schön - und eine gute Nacht für dich, Andrea


miniformat65, 29.05.2012 um 22:23 Uhr

Nicht nur ein wunderschöner Falter in einem gewaltigen ABM und sehr guter Schärfe. Hier gefällt mir auch ausgesprochen gut dieser herrliche Hintergrund mit diesen fantastischen Farbverläufen.
Lg Moni



magic-colors, 29.05.2012 um 23:04 Uhr

Der zeigt sich inseiner ganzen Pracht und du hast es verstanden, diese Pracht noch zu unterstreichen. lg aNette


Bernd Catman, 29.05.2012 um 23:26 Uhr

Perfektes Makro, besser geht es ganz einfach nicht, gefällt mir AUSGEZEICHNET !!
LG Bernd



Boxler, 29.05.2012 um 23:37 Uhr

Heike als ob du die Farben
selbst ausgewählt bzw. zugeordnet hast.
Einfach schön!
LG Hans



Andre´s Bilderwelt, 29.05.2012 um 23:46 Uhr

WOW
Ein hervorragendes Makro in einer exellenten Qualität.
Meinen Glückwunsch.
Sei gaaanz lieb gegrüsst
André



Wolfgang a.H, 30.05.2012 um 7:10 Uhr

Hallo Heike

Du machst es einen schwer, immer gute Fotos einstellen erschwert einen unter anderen das einen der Text für die Anmerkungen ausgehen, da man ja nicht immer das gleiche schreiben mag.
Vorgefertigte Anmerkungen würden die Arbeit erleichtern, bin aber da kein Freund von.
Auch wenn der Text schon oft benutzt wurde.
Klasse Foto alles passt prima, keine Anregungen die ich geben könnte.

Gruß Wolfgang



Stahl Alexander, 30.05.2012 um 8:15 Uhr

Abm.und Quali.sind wirklich sehr schön,ein tolles Bild.
LG ALEX



Norbert Kappenstein, 30.05.2012 um 8:40 Uhr

Wunderschön, eine klasse Makroarbeit.
LG Norbert



Huetteberg, 30.05.2012 um 8:41 Uhr

ein erstklassiges Makro
LG Bernd



Helmut Diekmann, 30.05.2012 um 9:08 Uhr

Heike, Du lieferst hier neuerdings ein Spitzen-Makro nach dem anderen ab. Der Rapsweißling ist zwar keine Seltenheit, aber wie Du ihn hier zeigst, ist schon etwas ganz Besonderes. Besser geht es wirklich nicht.
Liebe Grüße, Helmut



KAT Fotographie, 30.05.2012 um 9:40 Uhr

sensationell
klasse detailreich
lg



André Kuschel, 30.05.2012 um 10:52 Uhr

eine wunderschöne Aufnahme mit genialem Hintergrund


Norbert Herrmann, 30.05.2012 um 11:52 Uhr

Hallo Heike,
beste Schärfe und die Kamera optimal ausgerichtet. Auch der Bildschnitt ist bestens gewählt.
LG
Norbert



Thomas Ilg, 30.05.2012 um 12:49 Uhr

Deine Aufnahme ist wieder sehr gut ausgerichtet.
Durchgehende Schärfe über den ganzen Bereich.
Wie schaffst Du es nur solche Aufnahmen mit dem Stativ hinzubekommen?
LG Thomas



WM-Photo, 30.05.2012 um 15:39 Uhr

Brillante Aufnahme, besseres Wetter hättest du nicht nutzen können!

Gruß Walter



enijo, 30.05.2012 um 16:47 Uhr

Hallo,
wieder so ein beeindruckendes Makro, sehr schön.
Gruß enijo



canonier69, 30.05.2012 um 18:16 Uhr

'Himmel bedeckt und trüb'...ich wage fast zu behaupten,dass man bei solchen Lichtverhältnissen die weichsten Bilder hin kriegt.Keine störenden Schatten,kein hartes Licht....einwunderbares Bild.Persönlich hätte ich Hochformat gewählt.
Gruss c69



Gerhard Haaken, 30.05.2012 um 18:18 Uhr

wie immer sehr beeindruckend in Schärfe und Farben. Heute flog er mir davon, wollte nicht fotografiert werden.
LG Gerhard



Oktoberwind, 30.05.2012 um 18:52 Uhr

Ganz saubere Aufnahme Heike, die ich mittlerweise schon fast von dir gewöhnt bin. Mir stellt sich nur die Frage, wie du bei diesen Einstellungen die perfekte Freistellung hin bekommst? Ich habe aufmerksam deine Kameraeinstellungen verfolgt und auch ausprobiert...es gelingt mir nicht.
LG Martina



Pit 53, 30.05.2012 um 20:17 Uhr

Klasse Aufnahme, dein Wissen ist
beeindruckend.
lg Peter



Lünsmann Thomas, 30.05.2012 um 21:13 Uhr

Scharf bis ins letzte Detail!
Sehr schön.
VG Tom



Eifelpixel, 31.05.2012 um 9:28 Uhr

Wieder ein Top Makro von dir. Sehr gute die Qualität.
Kenne ich gar nicht diesen Schmetterling.
LG Joachim



Johanna Murgalla, 31.05.2012 um 10:15 Uhr

vor einem schönen HG zeigst Du uns den kleinen Weißling, die Schärfe sitzt sehr gut, auch die Farben sind angenehm natürlich, LG Johanna


Jacky86, 1.06.2012 um 14:24 Uhr

Schönes Makro von dem Rapsweißling, gut gemacht!
LgJacky



Mike JB, 1.06.2012 um 22:18 Uhr

gigantisches Makro ! Respekt.
LG Mike



Bernd J B, 1.06.2012 um 23:18 Uhr

Wunderbar , ich bin von der Schärfe, den Farben und dem Bildaufbau beeindruckt, tolles Makro !!
LG Bernd



Yvo Pollinger, 2.06.2012 um 22:23 Uhr

Ausgezeichnetes Makro.
Grüess Yvo



Tobias Städtler, 3.06.2012 um 1:00 Uhr

Eins deiner wunderbaren Makros, Heike, in seiner vollen Schönheit und Detailschärfe zeigst du ihn!
LG Tobias



foto-heiko, 3.06.2012 um 15:07 Uhr

Einfach Klasse!

Gruß Heiko



Bernhard Buchholz, 3.06.2012 um 21:23 Uhr

Ein wunderbares Foto,die Farben und die Schärfe sind hervorragend.Gruß Bernhard


d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 384 Klicks
  • 42 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D5000
  • AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
  • 105.0 mm
  • f10
  • 1/50
  • ISO 400
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)