Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) von Sandra Malz

Nordische Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
3.06.2012 um 17:55 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Stark gefährdet!!!

Die Nordische Moosjungfer erreicht eine Körperlänge von 3,5 bis 4,5 cm und eine Flügelspannweite von 5,5 bis 6,5 cm. Auf dem Hinterleib befinden sich farbige Flecken, die beim reifen Männchen blutrot, bei juvenilen Männchen sowie bei den Weibchen gelb sind. Auf allen vier Flügeln trägt die nordische Moosjungfer rechteckige Flügelmale, die bei den Männchen dunkelrot und bei den Weibchen schwarz gefärbt sind.

an findet diese Art in Hochmooren und an Verlandungszonen von Moorseen; in Deutschland insbesondere im Norden und Osten. Die Art gilt bundesweit als stark gefährdet.

Aufgenommen am 23.05.2012 - Freihand! Leider konnte ich nur drei Fotos machen, bevor sie wieder verschwand!!!

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Stahl Alexander, 3.06.2012 um 18:01 Uhr

Glückwunsch zu dem schönen Fund,ein wirklich gelungenes Bild von der kleinen Schönheit.
LG ALEX



Werner H. Klee, 3.06.2012 um 18:01 Uhr

Das ist doch schon recht viel (Anzahl der Aufnahmen)
Und wenn die anderen beiden ebenfalls so gut sind hast Du eine tolle Festplattensammlung. LG Werner



Sjumi, 3.06.2012 um 18:05 Uhr

Feines Makro.
L.G. Raimund



Dorothea Weckmann - Piper, 3.06.2012 um 18:06 Uhr

... und es ist Dir wieder total gut gelungen...
Liebe Grüße Dorothea



Dei-Dei, 3.06.2012 um 18:24 Uhr

FANTASTISCH !!!

LG Jürgen



Holger Menzel, 3.06.2012 um 18:27 Uhr

Klasse Libellenmakro! Und dann noch eine so seltene, das gefällt mir sehr gut. Danke fürs Zeigen!!

Herzliche Grüße
Holger



Andreas Liwinskas, 3.06.2012 um 18:35 Uhr

Da hast Du mit den Wetter mehr Glück als wir hier unten,,,hier ist Herbst!...VG Andreas


Sandra Malz, 3.06.2012 um 18:37 Uhr

@ Andreas: die Aufnahme ist ja auch schon fast zwei Wochen alt!!!
Hier ist auch Herbst!! :-((



Wolfg. Müller, 3.06.2012 um 18:41 Uhr

Sehr gutes Makro von einer sehr schönen Libelle. Gelungen.
Gruß Wolfgang



steve rudi, 3.06.2012 um 18:49 Uhr

...wunderschöne Farben, perfekt!
lgs



Sigrid E, 3.06.2012 um 18:49 Uhr

Eine tolle Aufnahme der schönen Libelle!!!
LG
Sigrid



U. Hennig, 3.06.2012 um 18:51 Uhr

Eine Top Qualität schönes Bild
LG Uwe



Susanne Marx, 3.06.2012 um 18:51 Uhr

wow, wo Du die Tierchen alle findest!
Sehr schöne Aufnahme in tollem Blickwinkel!
LG Susanne



Marko König, 3.06.2012 um 18:54 Uhr

Klasse!
Viele Grüße,
Marko



Marguerite L., 3.06.2012 um 19:00 Uhr

tiptop, sehr schön


JOGA, 3.06.2012 um 19:53 Uhr

du Glückspilz,
ich finde das toll wenn man eine bedrohte Art ablichten kann... super!
lg Josef



Klompjes, 3.06.2012 um 20:02 Uhr

Ganz große Klasse !!! LG Uli


stillerfuerst, 3.06.2012 um 20:09 Uhr

Ein wunderschönes Exemplar perfekt eingefangen von dir.
VG Sebastian



Mal Ente, 3.06.2012 um 20:31 Uhr

Diese Naturgeschöpfe sind eine Pracht.
LG Gunnar



peku, 3.06.2012 um 21:34 Uhr

Da hast du aber eine seltene Schönheit erwischt. Klasse !!!

LG Peter



Susann K., 3.06.2012 um 21:36 Uhr

für libellen ist es bei uns viel zu kalt.......brrrrrrrrrr....aber ich kann mich ja an erfreuen
lg
susann



rainer12, 3.06.2012 um 21:59 Uhr

Faszinierend deine kleinen Hubschrauber. LG rainer


Bea '67, 3.06.2012 um 22:38 Uhr

Ein schönes Makro.
LG Bea



Kirsten G., 3.06.2012 um 23:48 Uhr

Kleine Moosjungfer ganz groß...feines Makro.
Lg
Kirsten



ghostsnipe, 4.06.2012 um 8:47 Uhr

Große klasse!!!

LG Daniel



Serafina Pekkala, 4.06.2012 um 9:36 Uhr

Stark! Herrlich diese Farben! Toller Schuss ist Dir da gelungen.
LG von der Hex



Jojo., 5.06.2012 um 13:04 Uhr

Félicitations pour cette image merveilleuse!
Bises- Jojo



Klaus Georg Hoffmann, 18.06.2012 um 18:52 Uhr

Sehr schön, habe die auch erwischt. Aber ist deine nicht die noch etwas seltenere "Nordische Moosjungfer" mit rötlichen statt schwarzen Flügelmalen - kann es nicht genau ausmachen.

VG Klaus



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 493 Klicks
  • 30 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • Canon EOS 550D
  • Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
  • 100.0 mm
  • f5.6
  • 1/500
  • ISO 400
  • 0EV
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)