Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

hammermühle in... von roland gruss

hammermühle in...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
18.05.2012 um 15:44 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
bautzen
Der Blick von der Mauer des Nikolaifriedhofes auf das markante Spreeknie mit den zwei Wehren erfasst den Gebäudekomplex der Hammermühle und damit einen bedeutsamen Teil der Bautzener Geschichte.
Der Übergang der im Mittelalter stark benutzten Hohen Strasse an dieser Stelle hat sicher zur Entstehung der Stadt Bautzen wesentlich beigetragen. Das starke Gefälle in der Spreeskalaveranlasste den Bau von nachweislich 21 Mühlen im Stadtgebiet, deren eine als Drahtmühle just an dieser Stelle entstand.
Dass sie 1740 um einen Eisenhammer erweitert wurde, deutet auf die günstige Lage hin.
Die stürmische, technische Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts veranlasste aber die Besitzer, an einer anderen Stelle vor der Stadt weiträumiges Baugelände zu erwerben. Das geräumte und verfallende Eisenhammerwerk kaufte 1888 Carl Ernst Heinke, der in Cunewalde mühsam in Gang hielt. Er gehörte dort zu den Bürgern, die sich - zu diesem Zeitpunkt noch vergeblich! - um einen Eisenbahnanschluss Cunewaldes an die Strecke Bautzen - Wilten bemühten. Sein Versuch in Bautzen eine neue Existenz zu gründen, war erfolgreich. Heute, über 110 Jahre später, ist die Hammermühle das letzte Werk, das noch arbeitet. Und seinem Geschichtsbewusstsein verdankt die Mühle ihren Namen Hammermühle. Soviel zum Blick vom Nikolaifriedhof in die Bautzener Geschichte.
gestern aufgenommen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Martina Kasper, 18.05.2012 um 16:27 Uhr

Toll, kenn die Hammermühle,nur die Geschichte dazu nicht. Du bist echt gut bewandert.LG Martina


josefG, 18.05.2012 um 16:47 Uhr

super erklärt und sehr schöne Aufnahme
lG
josefG



Natur RB, 18.05.2012 um 17:58 Uhr

Ein klasse Foto mit sehr guter umfangreicher Info. Das ist sehr gut roland !!!!!! Gruß reinhard


Hartmut Wohlfarth, 18.05.2012 um 18:51 Uhr

Das sieht schön aus der Blick über Bautzen.
Gute Bildinfo dazu.
vg Hartmut



Alfons40, 18.05.2012 um 19:02 Uhr

Ein tolles Foto und dazu eine sehr gute geschichtliche Erklärung.
Gruß Adolf



liesel47, 18.05.2012 um 19:17 Uhr

Sieht doch wirklich sehr schön aus, wenn alles wieder renoviert ist. Ich hätte gar nicht gedacht, daß der Nikolaifriedhof so hoch liegt. Lieben Gruß von Liesel und Dir ein schönes Wochenende


Black Pearl Design, 18.05.2012 um 19:33 Uhr

sehr schöner Blick und eine schöne klare Aufnahme von der Hammermühle..interessante Infos dazu...
also rundum gelungen...
Liebe Grüße Katharina



warei, 18.05.2012 um 19:36 Uhr

ein ganz wundervolles Bild.
LG Waltraud



enner aus de palz, 18.05.2012 um 19:52 Uhr

Eine sehr schöne Aufnahme in top BQ, tolle Farben und klasse Info, gefällt mir sehr gut.
LG Rainer



Günter Eich, 18.05.2012 um 19:59 Uhr

Ein sehr gelungener Blick nach unten. Schöne Farben auch.
Gruß Günter



Margot D., 18.05.2012 um 20:23 Uhr

schön die vielen bäume zwischen den häusern
dieser stadtteil sieht ruhig und friedlich aus
das läßt es sich bestimmt gut wohnen
lg margot



Albrecht Bleyer, 18.05.2012 um 20:28 Uhr

Ja, auch Roland kann Heimatkunde. WikiRoland?
Klasse Foto.
AB



Roland Bendzinski, 18.05.2012 um 21:05 Uhr

Beide Daumen hoch.
LG Roland



E. E. Jäkel, 19.05.2012 um 18:23 Uhr

Hallo Roland. Da habe ich auch schon gestanden. Ein schönes Bild und Deine Stadt gefällt mir sehr.
Liebe Sonntagsgrüße von Erika.



Margot Bäsler, 19.05.2012 um 23:19 Uhr

Ein interessanter Vordergrund und eine ansprechende Stadtansicht- gefällt mir.
---LG Margot---



P.E.T.R.A., 20.05.2012 um 17:23 Uhr

bautzen scheint eine schöne stadt mit vielen interessanten sehenswürdigkeiten zu sein.
toller ausblick!
liebe grüsse an dich
petra



simba44, 21.05.2012 um 14:50 Uhr

Von einem guten Standort aus hervorragend aufgenommen. Danke auch für die informative Beschreibung.
LG simba44



Silvana Eckert, 21.05.2012 um 18:08 Uhr

ein toller Blick, ein schönes Wetter und bestes Licht. Super!!!!!!
LG Silvana



Manfred Ihrig, 21.05.2012 um 20:43 Uhr

Sehr schöne Aufnahme !
LG Mani



Gerlinde Kaltenmeier, 22.05.2012 um 7:00 Uhr

Sehr gelungene Perspektive und hervorragend die Info dazu, so lerne sogar ich noch Bautzen kennen.
Gruss
Gerlinde



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 678 Klicks
  • 23 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • DSC-H50
  • 5.2 mm
  • f5.6
  • 1/800
  • ISO 100
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (310/527)naechstes