Zurück zur Liste
cathedra humana . . .

cathedra humana . . .

1.829 21

Felix Schönberg


kostenloses Benutzerkonto, Solothurn

cathedra humana . . .

Ab den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden in vielen Psychiatrien sogenannte "Lobotomien" - eine neurochirurgische Gehirnoperation - durchgeführt. Die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz wurden durchtrennt (Denervierung). Es wurden dazu lediglich zwei Aerzte benötigt und war eine relativ rasche Aktion...

Sie wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, dann bei psychischen Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen. Als Folge der Lobotomie tratt eine Persönlichkeitsveränderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf.

Wegen der erheblichen Nebenwirkungen und mit dem Aufkommen der Psychopharmaka geriet die Methode bereits Anfang der 1950er Jahre wieder in Verruf.

So lautete jedenfalls die offizielle Version...!

...............................................................................................................................................

Innenansichten einer ehemaligen Irrenanstalt

...............................................................................................................................................

auf Tour in südlichen Gefilden mit Nicole Staniewski und unserem treuen Gefährten Tom...

...............................................................................................................................................

cathedra humana II . . .
cathedra humana II . . .
Felix Schönberg

Kommentare 21

  • Wirrwul 20. September 2013, 23:29

    Servus,
    Bei diesen Bildern vermute ich, dass der Film "Einer flog übers Kuckucksnest" auch ein Dokumentarfilm ist.
    Schauderlich und dramatisch bearbeitete Bilder. Sehr Eindrucksvoll.
    Gruß, Heini
  • pixel1962 31. Oktober 2012, 20:27

    unfassbar faszinierend....kriege Gänsehaut...
  • Roland Ullrich 30. Mai 2012, 9:05

    Grauenvoll und gruselig! Aber zugleich unheimlich spannend! Um diese Tour beneide ich Euch! VG roland
  • J-K-PhotoArt 18. Mai 2012, 22:08

    ganz starke szenerie!!!
  • Heribert Niehues 16. Mai 2012, 13:04

    Der Text ist ebenso krass wie das Foto....
    LG Heribert
  • gabi44 14. Mai 2012, 18:10

    Tja, wie beschreibt man nun solch ein Horrorszenario.
    Sachlich gesehen ist die Aufnahme top, sprich von hoher
    Qualität und fotograph. Können. Sie transportiert aber
    auch das Qualvolle, das Leiden, dem diese Patienten hier
    ausgesetzt waren. Somit ist es eine gelungene dokumen-
    tarische Aufnahme. Sehr gut, Felix.
    lg gabi 44
  • Urbaner 13. Mai 2012, 8:11

    beeindruckend und furchterregend zugleich, sprachlos
    auffallend zum syncrononline stellen auch die fast Gleichheit euerer beiden Perspektiven

    vG, Martin
  • Herr Bär 13. Mai 2012, 1:10

    dazu fehlen mir die worte ... unheimlich gut
  • Mr.Marodes 12. Mai 2012, 23:29

    ich finde es klasse so und die lokation ist sowiso der hammer:-)
    lg volker
  • Robin aus Berlin 12. Mai 2012, 21:27

    sehr gruselig mit der Geschichte dazu

    Gruss von Robin
  • SD-Pir-At 12. Mai 2012, 21:22

    Wiedermal Extraklasse in jeder Hinsicht.
    LG Lutz
  • andrea aplowski 12. Mai 2012, 13:01

    Wenn ich nicht eben ein Bild für die Galerie vorgeschlagen hätte tät ich es jetzt.
    ich bin begeistert, von deiner Bildaufteilung, den Farben, von der Wirkung die dieses Bild ausstrahlt.
    Deine Erklärung las ich mit Interesse und es hat mich doch ein wenig gegraut.
    lg andrea
  • Huetteberg 12. Mai 2012, 12:49

    u n h e i m l i c h . . .
    LG Bernd
  • Ralf Bu. 12. Mai 2012, 10:57

    prachtvoll präsentiert...die geschichte dazu unterstreicht noch die wirkung. da möchte ich nicht liegen (ausser um den spiegel zu knipsen ;-)

    lg ralf
  • R X T 12. Mai 2012, 10:17

    Sehr gut!

Informationen

Sektion
Ordner Psychiatrie
Views 1.829
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Sigma 15-30mm f/3.5-4.5 EX DG Aspherical
Blende 3.5
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 15.0 mm
ISO 100