Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Die Kirche von Tautenburg (3) von Bernd Tolksdorf

Die Kirche von Tautenburg (3)


Von 

Neue QuickMessage schreiben
10.05.2012 um 9:23 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
"Im September 1883 wurde die Kirche eingeweiht, allerdings zu den Klängen eines Harmoniums. Für eine Orgel hatte das Geld nicht mehr gereicht, aber der Prospekt, die schöne Schauseite, war schon fertig. Die Großherzogin von Weimar machte schließlich unserer Kirche die Orgel zum Geschenk. Sie wurde 1885 eingeweiht und verfügt als Besonderheit über eine vom Orgelwerk getrennte Klaviatur, so daß der Organist mit dem Gesicht zur Gemeinde sitzt. Einen einzigartigen Anblick bietet die farbige Rosette über der Orgel, wenn die Strahlen der Sonne auf sie treffen.
Pfarrer Stölten, der die Kirche außen und innen maßgeblich gestaltet hat, ist in der Kirche "verewigt": Sein Bild ist, der Chronik nach gegen seinen Willen, im linken Chorfenster eingelassen.
Zwei Glocken rufen, von Hand geläutet, die Gemeinde zum Gottesdienst, eine Bronzeglocke von 1515 und eine aus Stahlguß von 1925. Letztere ist für die ehemals zweite Bronzeglocke von 1835 angeschafft worden, die im 1. Weltkrieg abgeliefert werden mußte.
1983 wurde unsere Kirche mit viel Eigenleistung der Kirchgemeinde renoviert. "

Quelle: www.tautenburg.de

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Sigrid E, 10.05.2012 um 9:25 Uhr

Eine gelungene Aufnahme mit shönem Bildaufbau.
Deine informationen zu den Bildern finde ich immer sehr interessant!!
LG
Sigrid



Ilona aus DD, 10.05.2012 um 9:41 Uhr

ein Blick so wenn man selbst auf der Straße steht,
so viel Natürlichkeit
klasse Fotoarbeit
LG Ilona



Lutz Bittag, 10.05.2012 um 10:05 Uhr

Für mich eine schöne Urlaubserinnerung, denn ich habe vor 10 Jahren in Tautenburg Urlaub gemacht.
Gruß LUTZ



hespasoft, 10.05.2012 um 10:12 Uhr

Schmuckes Gebäude.. schön, dich wieder auf deinen Streifzügen durch das Land begleiten zu können.
LG
Andreas



Charly08, 10.05.2012 um 10:29 Uhr

Eine sehr schöne Kirche. Danke
für die Info. dazu. LG Gudrun



Linnemedia Fotos, 10.05.2012 um 10:35 Uhr

GUT ! Ins Bild Gestellt
G v Dieter



Marianne Hüsch, 10.05.2012 um 10:50 Uhr

scheint ja eine sehr schöne Gegend zu sein
aus einer TOP Perspektive aufgenommen
KLASSE die Bildgestaltung
lg Marianne



Mrs. Tamron, 10.05.2012 um 11:03 Uhr

gute Perspektive, schöne Bildkomposition und dazu noch interessante Informationen, danke, v.g. Jutta


LuftikusNord, 10.05.2012 um 11:09 Uhr

Schöner Bildaufbau, gut in Szene gesetzt. LG Tina


Mario H. Haase, 10.05.2012 um 11:27 Uhr

Eine prima Aufnahme von der schönen Kirche. Wetterhähne auf Kirchtürmen sieht man heutzutage nur noch selten.
LG Mario



Alfons40, 10.05.2012 um 11:59 Uhr

Ein schönes Foto mit guten Bildschnitt und schönen Farben.
Gefällt mir !
LG Adolf



Dieter Sann, 10.05.2012 um 12:00 Uhr

Deine Kirchen schaue ich mir immer gerne an. Schöne Perspektive und ein wundervoller Himmel runden das Bild ab. Deine Info ist auch sehr lobenswert. Danke dafür.
LG Dieter



Dorothea Mansel, 10.05.2012 um 12:11 Uhr

Hallo Bernd ,
eine sehr gelungene Aufnahme !!!
LG Doro



Jimbus, 10.05.2012 um 12:53 Uhr

Ein herrlicher Blick auf die Kirche, sehr schön der Bildaufbau und die Farben.
Danke auch für die tolle Info

lg Detlef



Klaus Boldt, 10.05.2012 um 13:26 Uhr

sehr gute präsentation, toll in licht und schärfe, wunderbar mit dem wolkenhimmel

lg klaus



Markus 4, 10.05.2012 um 13:30 Uhr

super getroffen
Habedieehre
Markus



Andersfotografiert, 10.05.2012 um 13:55 Uhr

Super gemacht, gefällt mir sehr gut!
LG Heiko



Silkepixel, 10.05.2012 um 14:17 Uhr

hat ein interessantes Gemäuer diese Kirche, fast schon Burgähnlich, gefällt mir

LG Silke



enner aus de palz, 10.05.2012 um 15:02 Uhr

Sehr gute Info zu einem klasse Bild, gefällt mir sehr gut.
LG Rainer



Werner H. Klee, 10.05.2012 um 17:06 Uhr

Die Erklärungen zum tollen Bild sind eine wunderbare Ergänzung. LG Werner


Bärbel7, 10.05.2012 um 18:31 Uhr

Das ist ja eine wunderschöne Kirche - und perfekt gezeigt! Gruß Bärbel


Helmut E.D., 10.05.2012 um 18:57 Uhr

eine prächtige Kirche, ausgezeichnet ins Bild gesetzt, auch hier ist die Perspektive wieder sehr gut gewählt.
Liebe Grüße Helmut



Margot D., 10.05.2012 um 19:36 Uhr

klein aber fein
wieder ein klasse foto von dir
lg margot



PixElle-Ch54, 10.05.2012 um 20:03 Uhr

klasse Aufnahme der Tautenburger Kirche..
und wissenswert dazu..
danke für die Info..
lg Tine



Alfredo Yanez, 10.05.2012 um 23:33 Uhr

Excelente encuadre, muy buena composición!!
Felicitaciones!!!
Saludos & buena luz!*
Alfredo



bit.31, 11.05.2012 um 6:49 Uhr

wirklich eine Super Aufnahme

Fotogrüsse :-) bit.31



Simone Hoffmann, 11.05.2012 um 7:32 Uhr

auch dieser Perspektive gefällt mir die Kirche sehr gut,
Gruß Simone



Eifelpixel, 11.05.2012 um 13:43 Uhr

Sieht sehr schön aus diese alte kleine Kirche.
Sehr gut wie du sie präsentierst.
LG Joachim



Inge1, 11.05.2012 um 17:22 Uhr

Eine sehr gute Aufnahme mit schönem Bildaufbau und Bildverlauf. Bekanntlich soll man ja die Kirche im Dorf lassen. Das ist hier eindeutig der Fall.
LG Inge1



Pierre LAVILLE, 13.05.2012 um 21:56 Uhr

Splendide photo.
+++++++++++
Amitiés Pierre



K.-H.Schulz, 30.08.2012 um 18:01 Uhr

Ein sehr schönes Foto von dieser tollen Kirche. Gut fotografiert und toller text dazu
LG:karl-heinz



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 709 Klicks
  • 33 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D90
  • 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
  • 18.0 mm
  • f14
  • 1/100
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (102/352)naechstes