Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

mein Mittwochsblümchen von Angela Höfer

mein Mittwochsblümchen


Von 

Neue QuickMessage schreiben
18.04.2012 um 9:57 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
die blüht nur eine nacht und wird von fledermäusen bestäubt beim ersten sonnenstrahl fällt die blüte dann ab, wie sie heisst weiss ich leider nicht

danke an Sperlling für die ausführliche INFO

Das Wichtigste habe ich vergessen,
es ist die Blüte vom Pachira-Baum Wasserkastanie
(Pachira aquatica)
Die Ureinwohner Mittelamerikas benutzten den Samen zur Herstellung eines Betäubungsmitteln.
Der Samen schmeckt aber geröstet sehr lecker (selbst schon gekostet), die Rinde und der unreife Samen ist gut bei Leberbeschwerden und der Farbstoff Tannin ergibt einen gelben Saft der zur Färbung von Segeln, Fischernetzen usw. verwendet wurde.
Usw., usw. .......
LG Hildegard

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Reinhard Gämlich, 18.04.2012 um 9:59 Uhr

Ein fantastische Mittwoch-Blümchengruss ;)
Diese Pflanzen gibt es hier halt nur im Tropenhaus - da macht das Fotografieren in CR bestimmt mehr Spass.
lG Reinhard



der Hegauner, 18.04.2012 um 9:59 Uhr

da sie gestern geblüht hat wirds heute ein Ende für sie sein dem Mittwochsblümchen :_))))))))))))))))))))) pwh


Siegfried Duerschlag, 18.04.2012 um 10:05 Uhr

gut aufgenommen,
mit schönem Grün.
Gefällt mir.
LG Siegfried



LichtSchattenSucher, 18.04.2012 um 10:06 Uhr

Sehr aussergewöhnlich und sehr exotisch !
Die Sonne sehen und sterben ...
Gruss
Roland



Josef Schließmann, 18.04.2012 um 10:07 Uhr

Interessantes Blümchen sehr schön von dir aufgenommen.

LG Josef



Thomas Alexander, 18.04.2012 um 10:22 Uhr


du blümchen knipserin ;-))



Lichtspielereien, 18.04.2012 um 10:35 Uhr

Es liegt mir auf der Zunge, ich hab sie auch schon gesehen, aber irgendwie fällt mir der Name nicht ein.
Hast sie gut abgelichtet.
LG
verena



Wilhelm Gieseking, 18.04.2012 um 10:49 Uhr

Es ist sicherlich eine exotische Blume!
Du hast sie sehr schön ins Bild gebracht,dazu interessante Infos !
Gruß
Wilhelm



Angela 1711, 18.04.2012 um 11:19 Uhr

Toll, was es alles so gibt!
Habe ich noch nie gesehen!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche!

Liebe Grüße
Angela



Kirsten G., 18.04.2012 um 12:20 Uhr

Nein, leider noch nie gesehen, aber sehr schön und interessant. dass sie nur einen Tag lebt.
Lg
Kirsten



Michael H. Voß, 18.04.2012 um 13:51 Uhr

Die Natur geht manchmal seltsame Wege. Aber sie funktionieren. Tolle Doku!
Gruß Michael



Sperrling, 18.04.2012 um 14:37 Uhr

Ganz, ganz toll, ich kenne die Pflanze schon durch meine Nichte die Biologin ist, lange Zeit in Costa Rica auf der Station La Selva war (z.Zt. auch wieder leider ohne mich).
Das was du schreibst ist genau ihr Thema und auch das Thema ihrer Doktorarbeit.
http://www.uni-ulm.de/nawi/bio3/kalko/phdstud/sperr.html

Schönen Tag noch !!!!



Aundre, 18.04.2012 um 15:05 Uhr

Eine Rarität, die Du uns hier zeigst
mit interessanten Informationen ! Danke schön !
LG Aundre



Marianne Th, 18.04.2012 um 15:05 Uhr

Ein sehr exotischer Blumengruß und ich stelle mir vor, wie sie nachts von Fledermäusen umschwärmt wird.
LG marianne th



Sperrling, 18.04.2012 um 15:21 Uhr

Das Wichtigste habe ich vergessen,
es ist die Blüte vom Pachira-Baum Wasserkastanie
(Pachira aquatica)
Die Ureinwohner Mittelamerikas benutzten den Samen zur Herstellung eines Betäubungsmitteln.
Der Samen schmeckt aber geröstet sehr lecker (selbst schon gekostet), die Rinde und der unreife Samen ist gut bei Leberbeschwerden und der Farbstoff Tannin ergibt einen gelben Saft der zur Färbung von Segeln, Fischernetzen usw. verwendet wurde.
Usw., usw. .......
LG Hildegard



Klatt Arno, 18.04.2012 um 15:41 Uhr

Eine gelungene Aufnahme in allen Belangen. Gefällt mit ausgezeichnet. Schärfe, Farben und Freistellung sind TOP. Danke Dir auch für die Info. Hätte ich nicht gewusst.

L.G. Arno.



Dieter Behrens K.T., 18.04.2012 um 16:04 Uhr

Ach ja, heute ist schon wieder Mittwoch.

LG a.In.Dieter



Dieter Uhlig., 18.04.2012 um 16:51 Uhr

struppig


Rebekka D., 18.04.2012 um 17:31 Uhr

das ist eine ganz spezielle Blüte.. fast eine Dok .. super .. toll auch dass es in der FC immer jemand gibt ders "weiss" ;o) Rebekka


Rosita Topp, 18.04.2012 um 17:54 Uhr

So wie es aussieht, wird es auch nur ein Mittwochblümchen bleiben, schade bei soviel
Schönheit.
LG Rosita



Uwe Einig, 18.04.2012 um 18:05 Uhr

In jedem Fall sieht sie für die eine Nacht sehr gut aus! Ist schon erstaunlich was es alles so gibt!


Roland Brunn, 18.04.2012 um 18:12 Uhr

Sehr schöne Nahaufnahme dieser originellen Blüte !



Rhapsody09, 18.04.2012 um 18:46 Uhr

Traumhaft schön, LG und eine gute
Restwoche, Marion



Peter Kaulbach, 18.04.2012 um 19:04 Uhr

oh wie schön und exotisch!

LG Peter



B-DOG, 18.04.2012 um 19:48 Uhr

Eine sehr schöne Aufnahme
LG PETER



Makrodoro, 18.04.2012 um 20:53 Uhr

Ist schon immer wider erstaunlich, wie die Natur sich verhält. Tolles Bild.
Liebe Grüsse, Dorothea



JOKIST, 18.04.2012 um 21:45 Uhr

+++ SUPER +++

LG Ingrid und Hans



sandy´s magical eyes, 18.04.2012 um 23:02 Uhr

das höre/lese ich zum ersten mal!! das ist ja hochinteressant.was es nicht alles gibt????


Barbara Sch., 19.04.2012 um 8:09 Uhr

Wenn sie blüht ist ganz schön was los in den Bäumen, das hab ich auch schon erlebt!
Liebe Grüße Barbara



Claudio Micheli, 20.04.2012 um 18:30 Uhr

Veramente molto bella!
Ciao



dieterundmarion, 21.04.2012 um 8:48 Uhr

Die Natur hat für alle etwas zu bieten und das sogar rund um die Uhr. Traumhaft schöne Blüte.
LG Marion und Dieter



Marianne Hüsch, 22.04.2012 um 12:37 Uhr

ein HERRLIICHES Blümchen
mit sowas schönes kann wir hier ja nicht dienen
lg Marianne



Heribert Niehues, 26.04.2012 um 11:22 Uhr

Lese immer mal wieder Mittwochsblümchen... ist wohl ein FC-Insider....
Wie auch immer, exotisch schön.
LG Heribert



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 432 Klicks
  • 34 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)