Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

ZUM THEMA: IM MUSEUM von Güni ART

ZUM THEMA: IM MUSEUM


Von 

Neue QuickMessage schreiben
8.04.2012 um 8:02 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
IN MUSEEN IST MEIST FOTOGRAFIEREN UND FILMEN VERBOTEN
Warum das so ist, ist einfach erklärt.

Es ist wegen dem Bild-, Urheber- bzw. dem Vermarktungsrecht.

Museen und andere Eigentümer von Kunstgegenständen bezeichnen ihre Vermarktungsansprüche auf Abbildungen und Reproduktionen ihres Eigentums auch dann als Bildrechte, wenn der Schutz nach dem Urheberrecht abgelaufen ist. Sie berufen sich dabei auf ihr Hausrecht und ihre Eigentumsrechte.

Das Thema wurde von Daniela Boehm vorgegeben

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Franz Svoboda, 8.04.2012 um 8:23 Uhr

auch die Museen sollten mit der Zeit gehen und die antiquierten Gesetze adaptieren.
LG - Franz



Jochen Ostrominski, 8.04.2012 um 8:32 Uhr

Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema. Ich finde diese Verbote eigentlich o.K. . Denn in wievielen Bereichen werden heute schon ganz "sebstverständlich" Bild - und Urheberrechte verletzt.
LG Jochen



Elfriede de Leeuw, 8.04.2012 um 9:28 Uhr

Ja....das mit diesen Urheberrechten ist eine eigene
Geschichte....;)))
Trotzdem interessant,Günther!

Vlg.Elfriede
ZUM THEMA  :  Im Museum von Elfriede de Leeuw
ZUM THEMA : Im Museum
Von
8.4.12, 9:00
46 Anmerkungen



Werner R. Albert, 8.04.2012 um 9:32 Uhr

Das ist in der Tat sehr bedauerlich
aber leider üben sie auch das Hausrecht aus.
Gut, dass Du auf dieses leidige Thema hinweist.
Klasse Beitrag zum Thema.
herzliche Grüße
Werner
ZUM THEMA: "Im Museum" von Werner R. Albert
ZUM THEMA: "Im Museum"nicht in Diskussion
Von
8.4.12, 8:09
100 Anmerkungen



Jupp Schoen, 8.04.2012 um 9:45 Uhr

Ich denke, die wollen oft auch ihre eigenen Bilder verkaufen. So z.B. auch im Kölner Dom und in der Frauenkirche in Dresden.
LG
Jupp
ZUM THEMA "IM MUSEUM" von Jupp Schoen
ZUM THEMA "IM MUSEUM"
Von
8.4.12, 0:05
41 Anmerkungen



Wolfgang Weninger, 8.04.2012 um 9:57 Uhr

und genau deswegen gehe ich in kein Museum, wenn ich nicht fotografieren darf. Wenn die Armleuchter wenigstens einen Fotografier-Euro einheben täten, wie im HGM, dann könnte ich das noch verstehen und wäre auch bereit das zu bezahlen ... aber wenn nicht, lebe ich trotzdem gut ohne die Kulturheinis ...
Servus und schöne Ostern
Wolfgang



Othmar Rabensteiner, 8.04.2012 um 10:05 Uhr

manchmal darf man halt nicht ;-)
lg othmar



Volkmar Winkler, 8.04.2012 um 10:11 Uhr

Hmm, das ist natürlich Pech, wenn man (n) solch ein Museum erwischt hat. Man sollte es aber respektieren, auch wenn es einem nicht gefällt. Ich kenne jemand, der deswegen hinterher Riesenäger hatte.
Jedenfalls ein guter Beitrag zum Thema, der dasselbe von der "Gegenseite" aus beleuchtet!
Allerdings hätte mich das Museum, in dem Du nicht fotografieren durftest auch interessiert.
Liebe Grüße
Volkmar



Traude Stolz, 8.04.2012 um 10:18 Uhr

Jawolll, Herr Oberlehrer!!!
Danke für die Belehrung:-)))))))))))))))))
Wie ist das dann von außen???
Zum Thema: Im Museum von Traude Stolz
Zum Thema: Im Museum
Von
8.4.12, 0:07
44 Anmerkungen

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag,
Traude



Zarafa, 8.04.2012 um 10:19 Uhr

....trotzdem "nervt" es....aber gut erklärt VG Doris
Zum Thema "Im Museum" von Zarafa
Zum Thema "Im Museum"
Von
8.4.12, 9:48
56 Anmerkungen



andrea aplowski, 8.04.2012 um 10:22 Uhr

Ja das habe ich auch schon erlebt und doch war es dann mit einer Frage, dem Unterschreiben das keine Bilder mit Ausstellungsstücken veröffentlich werden, getan.
Ich halte mich dran und schicke dem Museum einen Link wenn ich ein Bild aus dem Haus veröffentliche.
österliche Grüße andrea
zum Thema " IM MUSEUM" von andrea aplowski
zum Thema " IM MUSEUM"nicht in Diskussion
Von
8.4.12, 10:02
52 Anmerkungen



Hirschvogel, 8.04.2012 um 10:44 Uhr

Na so ein Pech aber auch.....und heimlich?
Grins.....
Zum Thema: IM MUSEUM von Hirschvogel
Zum Thema: IM MUSEUMnicht in Diskussion
Von
8.4.12, 0:00
43 Anmerkungen

Frohe Ostern noch.
Gruß Andreas



Nellisimo, 8.04.2012 um 10:48 Uhr

Finde es voll in Ordnung wenn Bilder dadurch geschützt werden.
Gut gemacht.
LG Nelli und frohe Ostern!



Karlheinz Rosenkranz, 8.04.2012 um 10:59 Uhr

Günter, da standest Du vor dem gleichen Problem.
Hast eine überzeugende Lösung gefunden.
VG Karlheinz



authbreak, 8.04.2012 um 11:04 Uhr

Solange man die Fotos nicht kommerziell benutzt,
sollt das Fotografieren erlaubt sein.
Fotos machen ja auch Lust auf einen Museumsbesuch.
LG Heinrich
Zum Thema "IM MUSEUM" von authbreak
Zum Thema "IM MUSEUM"
Von
8.4.12, 0:08
42 Anmerkungen



Traudel Clemens, 8.04.2012 um 11:25 Uhr

Ein ganz interessanter Beitrag mit Information zu diesem Thema. Die Museen unterscheiden sich hier sehr. In einigen ist es ohne Blitz erlaubt, in anderen überhaupt nicht.
LG Traudel
IM MUSEUM II von Traudel Clemens
IM MUSEUM II
Von
8.4.12, 0:20
43 Anmerkungen



Ingeborg Bröll, 8.04.2012 um 11:48 Uhr

Schön.. das Du dieses leidige Thema ansprichst und auch gut erklärst... genau das war mein Problem bei dem Besuch im Museum:-).. feiner Beitrag zum Thema.
Liebe Ostergrüße von -Inga-
Zum Thema:"Im Museum" von Ingeborg Bröll
Zum Thema:"Im Museum"
Von
8.4.12, 0:07
74 Anmerkungen



Rhapsody09, 8.04.2012 um 12:03 Uhr

Bei uns steht dieses Schild auch, man
erklärte uns aber, dass es nur für Blitzlicht-
aufnahmen gilt, es aber kein anderes Schild
gäbe und man jeden Besucher, der mit
Kamera bewaffnet das Museum betritt, darauf
hinweist. Wir hatten also eine ausdrückliche
Genehmigung, sonst hätten wir alternativ ein
Freilichtmuseum besucht :-).
Lediglich in einer aktuellen Sonderausstellung mit alten Fotografien darf wegen des Copyrights
generell nicht fotografiert werden , ansonsten alles
was still hält und das ist im Museum sehr viel :-))).
Also man nicht von einem " Generellen Fotografierverbot " sprechen, jedes Museum entscheidet da selbst.
Dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest,
LG Marion
Zum Thema : IM MUSEUM von Rhapsody09
Zum Thema : IM MUSEUM
Von
8.4.12, 0:15
70 Anmerkungen



Daniela Boehm, 8.04.2012 um 13:56 Uhr

Hallöchen...im Ausland sind sie da nicht so pingelig..aber in Berlin durften wir auch knipsen was das Zeug hält... in Kunstmuseen sieht es oft anders aus...das stimmt...aber da geh ich eh nicht gern hin...außer zu den alten Meistern in Dresden...stimmt da war es auch verboten ;)....danke für den Beitrag...
Ach ja in der Semperopter (zwar kein Museum) konnte man für zusätzliches Geld eine Fotoerlaubis erwerben...LGDani



Christiane Calmbacher, 8.04.2012 um 15:43 Uhr

Ein genial guter Beitrag !

(ich frage immer zuvor)

Frohe Ostern wünsche ich Dir.

Liebe Grüße Calmane
ZUM THEMA "IM MUSEUM" von Christiane Calmbacher
ZUM THEMA "IM MUSEUM"nicht in Diskussion
Von
8.4.12, 12:48
40 Anmerkungen



Rainer Rottländer, 8.04.2012 um 17:55 Uhr

Kann man bedingt nachvollziehen, wenn in der heutigen Zeit jeder Alles (auch noch umsonst) sehen kann, geht kaum noch einer hin, Klasse dein Fingerzeig. Frohe Ostern.
LG Rainer
Zum Thema: Im Museum von Rainer Rottländer
Zum Thema: Im Museum
Von
8.4.12, 0:07
42 Anmerkungen



Helmi S., 8.04.2012 um 18:52 Uhr

Gut beobachtet lieber Guenter. Gottseidank sieht man es in Duisburg nicht so eng und so konnte ich schöne Aufnahmen machen.
Schöne Ostern noch und liebe Grüße
Zum Thema "Im Museum" von Helmi S.
Zum Thema "Im Museum"
Von
8.4.12, 8:16
49 Anmerkungen
Helmi



BJ.Art, 8.04.2012 um 20:51 Uhr

Na manchmal ist es schon so, aber du weißt ja warum es so ist!

Bussi

ZUM THEMA "IM MUSEUM" von BJ.Art
ZUM THEMA "IM MUSEUM"
Von
8.4.12, 6:14
42 Anmerkungen


Die Infomail kommt diesmal ausnahmsweise erst am Dienstag



Irene T., 8.04.2012 um 22:32 Uhr

danke für die tolle Info ...
nun weis jeder wie er sich verhalten soll im Museum ..
nur die Presse hällt sich nicht an urheberrechte ...
da heist es dann Pressefreiheit ...-))..
lg.Irene
Zum Thema : im Museum von Irene T.
Zum Thema : im Museum
Von
8.4.12, 9:18
50 Anmerkungen



Wolfgang (Wolf), 8.04.2012 um 23:09 Uhr

Das ist eine ziemlich antiquierte Regelung, die eher schadet als nutzt. Ich weiss, dass einige Zoos das auch so handhaben (zB Hamburg) Gute Fotos sind eher eine positve Werbung für eine Ausstellung und lockt vielleicht Besucher an, die sich gerade dadurch erst angezogen fühlen. Das Argument, dass dann keiner mehr hingeht weil man ja Fotos anschauen kann, ist Unsinn - sogar die Museen selbst arbeiten mit Fotobänden - warum wohl. :-) Aber die menschliche Dummheit und das Universum sind ja bekanntermassen unendlich. Genau aus dem Grund gibt es von mir "kein Foto" aus einem Museum, wo das so gehandhabt wird :-) gut, dass du diesen Aspekt mal angesprochen hast ! Es gibt übrigens inzwischen viele Museen, die das nicht so handhaben und das fotografieren erlauben - und nur diese besuche ich auch. Und es werden immer mehr - gut, manchmal wird das Fotografieren mit Blitz untersagt - weil das die Objekte eventuell schädigen kann - sehe ich ein.

lg wolf
Zum Thema Im Museum von Wolfgang (Wolf)
Zum Thema Im Museum
Von
8.4.12, 2:21
44 Anmerkungen



Martina4 Mayer, 8.04.2012 um 23:44 Uhr

toll gesehen, klasse,
ausgedient von Martina4 Mayer
ausgedient
Von
8.4.12, 23:26
43 Anmerkungen



Schneevogel, 8.04.2012 um 23:49 Uhr

Zum Thema: Museum von Schneevogel
Zum Thema: Museum
Von
8.4.12, 14:30
70 Anmerkungen

Ähm, ich war mitten drin "im Museum", das ist nur eine Teilansicht - ehrlich.
Aber wie dein Bild es zeigt, innen haben sie es nicht so gerne wenn man knipst und wenn man ohne Führung rumstiefelt, wie ich, das mochten sie auch nicht so gerne, also entstand das Bild unter Einsatz meines Lebens - nur für diese Aufgabe *grins*.
VG Schneevogel



foto - 21, 9.04.2012 um 7:13 Uhr

schade, schade
keine fotos . . .
gute bildidee !!!!
lG Stefanie
zumThema : im Museum von foto - 21
zumThema : im Museum
Von
8.4.12, 3:27
40 Anmerkungen



Ingeborg, 9.04.2012 um 9:10 Uhr

du legst - auch bildlich - den finger in die wunde!
das ist das meist-gahasste verbotsschild jedes fotografen und wird - ähnlich wie bei verkehrsverboten - auch so manches mal (wenn keiner hinzugucken scheint) missachtet.
Ausnahmen müssen sein . . . von Ingeborg
Ausnahmen müssen sein . . .
Von
25.5.09, 4:19
20 Anmerkungen
schmunzelnde ostermontagsgrüße von Ingeborg



Peter Arnheiter, 9.04.2012 um 15:51 Uhr

Naja, halten wir uns dran, um uns wenigstens nicht die Freude und den Spass an unserem Museumsbesuch vergällen zu lassen ...
Liebe Grüsse
Peter
ZUM THEMA: "IM MUSEUM" von Peter Arnheiter
ZUM THEMA: "IM MUSEUM"
Von
8.4.12, 8:15
46 Anmerkungen



Wundervoll, 9.04.2012 um 16:51 Uhr

Oh ja das ist mir
bei dem akt. Thema wieder
ganz bewußt aufgefallen.
Dein Beitrag zu dem Thema
passt sehr gut und regt zum nachdenken
an. Danke!
VG Sandra

Zum Thema: IM MUSEUM von Wundervoll
Zum Thema: IM MUSEUM
Von
8.4.12, 21:31
35 Anmerkungen



gre., 9.04.2012 um 19:58 Uhr

gut festgehalten !!!
lg gre.



Putty, 9.04.2012 um 20:42 Uhr

Ja, wer von uns kennt diese Schilder nicht? Auch das darf hier icht fehlen, Guenter.
LG Putty
zum Thema: "Im Museum" von Putty
zum Thema: "Im Museum"
Von
8.4.12, 18:23
40 Anmerkungen



Hans - Joachim Lachmann, 10.04.2012 um 9:22 Uhr

..... ganz schön gemein .... ! Gruß aus Hamburg von Hans


Friedel B., 10.04.2012 um 16:53 Uhr

Wunderbar, eine sehr schöne Ergänzung der gezeigten Museen! Klasse hast Du dieses Thema mit einfliessen lassen.
VG, Friedel





Hans-Herbert B., 10.04.2012 um 17:25 Uhr

.
starker Fingerzeig...

LG HHB




Ingrid Krammer - ingridworks, 10.04.2012 um 18:08 Uhr

Ja das fotografierverbot hat mich auch vor ein kleines Problem hinsichtlich der Hausübung gestellt. Das hast du gut gelöst. Sehr gut gemachter Beitrag.
Lg
Ingrid


Gesendet vom iPhone via fotocommunity App



Sybille Treiber, 10.04.2012 um 21:01 Uhr

Dann dürfte es hier eigentlich gar kein Foto geben :-))))
LG Sybille

Zum Thema "Im Museum" von Sybille Treiber
Zum Thema "Im Museum"
Von
8.4.12, 22:50
34 Anmerkungen



Ingeborg K, 10.04.2012 um 21:26 Uhr

Ja, Du hast Recht, besonders in deutschen Museen - Ausnahme Landesmuseen - ist meist Fotografieren verboten. Im Ausland ist es meist anders.
Danke auch für Deine Anmerkugn. Komme erst jetzt nach Ostern dazu, mir die Fotos anzusehen.
LG Ingeborg
Zum Thema: "Im Museum" von Ingeborg K
Zum Thema: "Im Museum"
Von
8.4.12, 10:33
49 Anmerkungen



kyvanda, 11.04.2012 um 17:43 Uhr

Klasse Schärfeverlauf und auch die Worte dazu finde ich gut. Über den Sinn oder Unsinn eines solchen Fotografierverbotes kann man sich streiten.

LG ilOna



Anier S., 12.04.2012 um 23:57 Uhr

Ja, dieses Problem gibt es in Museen oft.
Aufgabe trotzdem super erfüllt.
LG von Reina
Zum Thema " Im Museum" von Anier S.
Zum Thema " Im Museum"
Von
7.4.12, 21:02
32 Anmerkungen



Trübe-Linse, 15.04.2012 um 17:46 Uhr

Sehr aufmerksam beobachtet und gegen das Gebot verstoßen. Es trifft natürlich auf die meißten Museen zu, von daher sehr passend zum Thema. Gruß Mirko



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 524 Klicks
  • 45 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1670/1912)naechstes