Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Trockenboden... von Klaus Degen

Trockenboden...


Von 

Neue QuickMessage schreiben
24.03.2012 um 14:49 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
...für Ziegelrohlinge....
Anfangs wurden die Formlinge auf eigens konstruierten Schubkarren zum Trocknen in die Freilufttrocknung gebracht und auf die Regale eingerüstet. Wie lange die Formlinge in der Freilufttrocknung bleiben mussten, war witterungsabhängig. Bei günstigem Wetter waren es circa 14 Tage. Um die Zeiten zu verkürzen, wurden die Regale über dem Ofen angebracht, um die Abwärme zu nutzen. In der Freilufttrocknung stehen insgesamt 244 Holzregale. Das Baujahr ist nicht exakt zu datieren, der Hersteller ist nicht bekannt. Die Regale haben eine Länge von ca. vier Metern, eine Breite von 60 cm und eine Höhe von ca. drei Metern. Es wurde auf drei Ebenen getrocknet: auf der Galerie, auf dem Ringofen und in der Trocknung hinter dem Maschinenraum. Die Freilufttrocknung ist winddurchlässig. Außerdem wurde zum Trocknen die Wärme des Ringofens genutzt. Die Ziegelei Westeregeln war ein Saisonbetrieb, Ziegel wurden nur von April bis November gebrannt. Ein Vorrat an Rohlingen wurde in einem geschlossenen Raum während der Wintermonate angelegt. So erreichte man einen Vorlauf für das Brennen im Frühjahr. http://www2.museumsziegelei.de/index.php?option=com_content&t
ask=view&id=16&Itemid=21

Im Fußboden sieht man noch die Deckel für die Brennstoffbeschickung des darunter liegenden Ringofens.
Die alte... von Thomas Agit
Die alte...
Von
23.3.12, 21:46
7 Anmerkungen

Da ist noch Feuer im Ringofen... von Klaus Degen
Da ist noch Feuer im Ringofen...
Von
24.3.12, 14:14
12 Anmerkungen


EOS 40D
ISO 100
f 11
20 s
Sigma 18-250 mm 1:3,5-6,3 DC OS HSM
28 mm (44,8 mm KB)

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Willy Brüchle, 24.03.2012 um 18:39 Uhr

So ähnlich habe ich das in China auch schon gesehen. MfG, w.b.


Ralf Patela, 24.03.2012 um 19:51 Uhr

Wieder gut erklärt. Das sind zwar keine Ziegelsteine die in Westeregeln hergestellt wurden, aber das merkt ja keiner:-)
Gruß Ralf



Richard. H Fischer, 25.03.2012 um 3:10 Uhr

Was für eine tolle Anlage. Und so wird heute noch gearbeitet? Nicht zu glauben.
Lieben Gruß, Richard



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 530 Klicks
  • 3 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • Canon EOS 40D
  • Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS HSM
  • 28.0 mm
  • f11
  • 20
  • ISO 100
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1467/1920)naechstes