Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Frühling von Sabine Hack

Frühling


Von 

Neue QuickMessage schreiben
14.03.2012 um 17:37 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures © by the senders.
Ich muss zugeben, so zufrieden bin ich nicht mit der Aufnahme. Jetzt hab ich schon so viele und deshalb lad ich nun auch den Frühling hoch.

Der Bildschnitt ist nicht optimal ich weiß - habs angeschnitten. Die Gräser unten stören.
Ich hätte gerne den Hintergrund viel weicher (fotografiert, nicht bearbeitet). Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass die Krokusse bei mir im Gemüsebeet wachsen und nicht auf der Wiese, das erschwert es auch etwas.

Aber gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge - vielleicht gerade von den Marcro/Blumenfotografen... ;-))

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Sigrun Binder, 14.03.2012 um 17:41 Uhr

Sabine, da hatten wir aber die gleiche Idee.
Pflanze Du auch im Herbst einige Krokusse
auf einen etwas erhöhten Standort. Dann kannst Du im Frühling, wie ich, sie von unten aufnehmen. Meine
haben allerdings nicht so einen scharfen Stempel.
Viele Grüsse von Sigrun.



Sabine Hack, 14.03.2012 um 17:44 Uhr

Danke! Gute Idee!



Sylvia Schulz, 14.03.2012 um 17:59 Uhr

gehe mal zum Schloss in Göppingen, da sind die Wiesen total voll und man findet dort auf jeden Fall eine Perspektive, die recht ist...,
aber ich weiß gar nicht was Du hast, mir gefällt die Aufnahme sehr gut,
lg Sylvia



Sascha D Simon, 14.03.2012 um 18:22 Uhr

Sehr fein dargestellt.


Thesmi, 14.03.2012 um 18:39 Uhr

Die Aufnahme finde ich gut und der Schärfeverlauf stimmt auch.
L.G. Harald



Susanne 1972, 14.03.2012 um 18:45 Uhr

Mir gefällt die Aufnahme, so wie sie ist, sehr gut, besonders der Bildaufbau!
LG, Susanne



Gerlinde Kaltenmeier, 14.03.2012 um 18:50 Uhr

Liebe Sabine,
ich weiss gar nicht, was du hast, oder was dich an deiner Aufnahme stört, mir gefällt sie sehr gut, die Halme sind weich, auch der Hintergrund ist gut
Und ausserdem hast du nur eine Alternative, entweder ist der Stempel scharf, oder die Blüte, ich habe den Tipp bekommen, um den Hintergrund weicher zu bekommen, Blende 4 zu nehmen, habe es aber noch nicht versucht.
Lieben Gruss
Gerlinde



revilo1969, 14.03.2012 um 19:18 Uhr

Hi Sabine!

Du könntest es mal mit 2 Aufnahmen probieren. Eine machst mit einer großen Blende (weicher Hintergrund) und die zweite mit einer kleinen Blende (hohe Schärfentiefe auf der Blüte). Nun schneidest die scharfe Blüte aus und setzt sie in das erste Bild ein. Dabei musst natürlich mit Stativ arbeiten, denn die Blüte sollte natürlich auch in das erste Foto "reinpassen".

Oder du mimmst ein Objektiv (200mm/f2.8) und stellst 200mm und f/2.8 ein. Dabei müsste dein gewünschter Effekt auch besser zur Geltung kommen.

Grüßle

Oli




Marion Eckhardt, 14.03.2012 um 19:26 Uhr

Wunderschön!!!
Liegt immer in der Sicht des Betrachters.
Gefällt mir sehr gut.

LG Marion



fotographer, 14.03.2012 um 19:36 Uhr

bezüglich Aufnahmetipps: nimm einen grösseren Blumentopf in die du die Krokusse im Herbst einpflanzt. Den Topf in die Erde und im Blumenbeet überwintern. Dann kannst du in der Blütezeit den Topf überall hinstellen und hast keine Probleme mit Lichteinfall, Schatten,Umgebung,Hintergrund und Verrenkenkungen. Das von einem der kein Spezialist für Blütenmakros ist.
LG dieter



Herlinde, 14.03.2012 um 20:40 Uhr

Sabine mir gefällt deine Aufnahme sehr gut!
LG. Herlinde



Evelin E., 14.03.2012 um 20:54 Uhr

Schöne Frühlingsfarben sind es auf jeden Fall, der Schärfeverlauf gefällt mir auch gut, der Stempel könnte vielleicht schärfer sein, aber das klappt bei mir auch nicht ganz.
VG Evelin



tolbiacum, 14.03.2012 um 21:44 Uhr

sieht doch gut aus
lg elmar



Thomas Leib, 15.03.2012 um 0:50 Uhr

Da ich ja auch nicht so der kreative bin, kann ich dir da nicht so viele Tipps geben.
Mir gefällt diese Aufnahme.
Wir begrüßen Thomas



K.-H.Schulz, 15.03.2012 um 5:44 Uhr

Die Idee ist Klasse und die Aufnahme Super.
LG:karl-heinz



Karin und Axel Beck, 15.03.2012 um 6:57 Uhr

Herrlich dieses Makro...sehr schön, wie du die Schärfe gelegt hast.
LG
Axel



gre., 15.03.2012 um 9:57 Uhr

es müssen doch nicht alle krokusbilder ähnlich aussehen ---
ich finde die aufnahme sehr gelungen.
mir gefällt der etwas "unübliche" schnitt nämlich gut !
auch die farben und der schärfeverlauf sind doch gut.
lg gre.



Silkepixel, 15.03.2012 um 9:58 Uhr

Mir gefällt die Bildaufteilung und die Gräser gehören auch dazu und geben dem Bild nochmal Farbe und verlaufen schön ins Unscharfe.

LG Silke



Pe.Ha.Ha.Be., 15.03.2012 um 16:35 Uhr

Einfach traumhaft schööön.
Lg Petra



Dieter Weise, 15.03.2012 um 21:08 Uhr

sehr schön in der Farbgebung und Bildschärfe, gefällt mir sehr gut

VG Dieter



w.regini, 15.03.2012 um 21:55 Uhr

Herrlich leuchten die Krokusse . lg walter


Uwe Ehlers, 17.03.2012 um 17:51 Uhr

(Dieter Hildebrand, Frühling)
Wenn die Hasen höher springen
und die Vögel lauter singen
und du hast da so a feeling
dann ist Frühling

...oder so. VG Uwe



Pat01ify, 17.03.2012 um 20:59 Uhr

Wow, was für Farben.
Einfach nur Klasse! LG P



Winfried Bals, 17.03.2012 um 21:30 Uhr

aber die Farben erfreuen
LG Winfried



enner aus de palz, 18.03.2012 um 18:57 Uhr

Was für eine beeindruckend schöne Aufnahme, klasse in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
LG Rainer



Inge Winterscheid, 19.03.2012 um 23:33 Uhr

Wow, das sieht super aus, tolle Aufnahme.
LG Inge



Karin1, 22.03.2012 um 19:54 Uhr

Der Frühling ist eindeutig im Anmarsch und solche Aufnahmen sind richtig aufbauend.Sehr gut festgehalten.LG Karin


Sitzwohl Bernhard, 27.03.2012 um 9:50 Uhr

Mir gefallen die kräftigen, satten Farben und die Konzentration des Blicks auf den Krokus und den Blütenstempel, der Hintergrund gefällt mir auch weil er ruhig ist (dadurch muss es nicht noch weicher sein). Die Gräser empfinde ich gar nicht als störend, das gehört so, schließlich wächst er ja in der Wiese gell ;-)
Lg Bernhard



Matthias Prätor, 4.04.2012 um 14:43 Uhr

Sehr sehr schön. Da kommt der Frühling wirklich richtig gut rüber.
Frohe Ostern!
VG Matthias



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 429 Klicks
  • 33 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • Canon EOS 60D
  • Canon EF 100mm f/2.8 Macro
  • 100.0 mm
  • f2.8
  • 1/1000
  • ISO 100
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)