Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Kodak Retina von Boris Langanke

Kodak Retina


Von 

Neue QuickMessage schreiben
24.02.2012 um 20:23 Uhr
, Lizenz: Namensnennung. Sie mssen den Namen des Autors/Rechtsinhabers nennen.Keine kommerzielle Nutzung. Dieser Inhalt darf nicht fr kommerzielle Zwecke verwendet werden.Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Mal eine andere Version meiner Retina.

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Herbert.M, 24.02.2012 um 20:27 Uhr

Ja, das ist lange her. Schön fotografiert.
LG Herbert



W O L F, 25.02.2012 um 6:05 Uhr

tolle Aufnahme Boris, das war auch die erste Kamera meines Papa´s, bin stolz das sie jetzt meine Vitrine ziert :-)
LG Wolf



Volkmar Kleinfeldt, 25.02.2012 um 22:46 Uhr

Boris, freue mich immer, wenn ich die sehe. Es verbinden sich so viele Erinnerungen mit diesen Baureihen der frühen Nachkriegszeit. Mein Einstieg ins Berufsleben. Und der Neuanfang der deutschen Fotoindustrie.
Fast hätte ichs vergessen: Sehr schön fotografiert!
Gruß Volkmar



Michael Jo., 25.02.2012 um 23:44 Uhr

ein edles Teil !
und 1A in's Licht gerückt !!

Erst vorige Woche noch einen Moment überlegt
- vor der Vitrine meines Second-Hand-Händlers ...;(eine 1b )
aber angresichts des bevorstehenden Umzugs
mit den Kauf doch verkniffen !

Meine geerbte 1b hat mindestens 10 Jahre brav ihren
Dienst getan, zunächst als alleinige Kamera
auf Reisen, dann vorwiegend als ' Jackentaschen-Immerdabei-Kamera ...;
bis dann der Auslöer hakte, den ich dann zwar noch eine zeitlang am Hebel--Mechanismus austricksen konnte, bis er dann leider total hakte ...
(da allerdings zeigte der Balgen an den äusseren Kanten auch schon extreme Abnutzungserscheinungen, die Filmklappe hatte eine
starke Delle - und ich tauschte sie
dann für irgendwelches Kleinzeugs als Ausschlachtobjekt auf einer Fotobörse ein).
Die Nachfolgerin, eine gebrauchte Yashica 35 electro GS, tat dann auch nur etwa 3- 4 Jahre ihren Dienst, bis bei ihr ebenfalls der Auslöser streikte (und die
Quecksilberhaltigen Batterien verschwanden vom Markt ...).
Aber die schnuckelige, handliche Retina habe ich seither arg vermisst ... !!!!
Sie hatte die gleiche 2,8er Schneider-Linse
(oder war es ein, Xenar 45 mm, falls es das gab ??)
(anbei eine Aufnahme mit der 1b, als diese noch
im Zenit ihres Kameralebens funktionierte)
Lb.Gruß, Michael

Gorges de Daluis,  - II. von Michael Jo.
Gorges de Daluis, - II.nicht in Diskussion
Von
5.3.10, 0:02
5 Anmerkungen



DerJo-Achim, 26.02.2012 um 9:12 Uhr

Eine tolle Kamera, sehr schön
fotografiert!
Gruß Joachim



Volkmar Kleinfeldt, 26.02.2012 um 10:22 Uhr

Michael, KODAK hat in die seinerzeititgen Retinas immer 50-mm-Xenare verbaut. Es gab seinerzeit einen Aufruhr, weil ZEISS IKON die 45-mm-Objektivie bevorzugte.
Gruß Volkmar



Thorsten Denz, 2.03.2012 um 22:20 Uhr

Sehr feine Aufnahme.
Du musst ja eine richtig tolle Sammlung an Kameras besitzen.

LG
Thorsten



Hans-Joachim Maquet, 5.03.2012 um 18:15 Uhr

Ganz saubere Präsentation von einem edlen Teil.
LG Hans-Joachim



Günter Härtwig, 10.05.2012 um 1:21 Uhr

Sauber präsentiert !! Gefällt mir.

Gruß
Günter



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 627 Klicks
  • 9 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • PENTAX K10D
  • smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL
  • 38.0 mm
  • f5
  • 1/125
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (281/751)naechstes