Dies ist eine Bezahl-Funktion
Bezahlende User knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos / Woche hochladen
> Jetzt Bezahl-Mitglied werden
 

Jäger und Beute 16 von Kleckselkönig

Jäger und Beute 16


Von 

Neue QuickMessage schreiben
13.01.2012 um 8:32 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
Veränderliche Krabbenspinne mit ihrere Beute

Zum Beutefang hält sich die Veränderliche Krabbenspinne auf Blüten auf. Sie ist in der Lage, die Körperfarbe an die jeweilige Blütenfarbe anzupassen. Allerdings sind zu diesem Farbwechsel nur adulte Weibchen befähigt. Der Farbwechsel wird dabei über den Gesichtssinn gesteuert. Bei einer Gelbfärbung wird ein flüssiger, gelber Farbstoff in die Epidermiszellen eingelagert, während die Weißfärbung auf die Verlagerung des Pigments ins Körperinnere zurückzuführen ist. Der gelbe Farbstoff kann bei einem längeren Aufenthalt auf weißen Blüten auch teilweise mit dem Kot ausgeschieden werden.

Die Beute von Misumena vatia besteht aus blütenbesuchenden Insekten aller Art, z. B. Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Schmetterlingen oder kleineren Käfern. Diese sind oft um ein Mehrfaches größer als die Spinne. Diese ergreift ihre Beute blitzschnell mit den beiden kräftigen und stark vergrößerten Vorderbeinpaaren und tötet sie meist durch einen offensichtlich sehr schnell wirkenden Biss in den Hinterhals.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/14 - 1/125s - ISO200 - Stativ - 31.5.2011 - 7.59 Uhr

Jäger und Beute 15 von Kleckselkönig
Jäger und Beute 15
Von
9.11.11, 16:28
45 Anmerkungen

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Hugo von Schreck, 13.01.2012 um 8:35 Uhr

Das hast Du mal wie immer super hingekriegt!
Echt starkes makro!

LG Hugo



Günter7, 13.01.2012 um 8:42 Uhr

Eine sagenhaftes Makro in bester Qualität.
VG Günter



Silvia Schattner, 13.01.2012 um 8:54 Uhr

Eine tolle Szene hast du da eingefangen. Auch die schön gefärbte Spinne ein echter Hingucker!
LG Silvia



Hubertus R. Becker, 13.01.2012 um 8:55 Uhr

Klasse. TOP-Schärfe auf den Spinnenaugen.
LG Hubertus



Torsten Z., 13.01.2012 um 9:13 Uhr

Ein ganz feines Makro! Super. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. LG Torsten


Michael-Steffen, 13.01.2012 um 9:22 Uhr

+++PRO+++

Lg Micha



principiante, 13.01.2012 um 9:40 Uhr

Was zauberst du denn noch für Schätze hervor?
Absolut gelungen ! Im richtigen Moment abgedrückt, der war bestimmt recht kurz und dann in der von dir gewohnten Qualität. Durch deine Bilder und ausführlichen Texte habe ich schon viel über Insekten gelernt, umso mehr freue ich mich auf den Frühling.
LG Heike



Gotti V, 13.01.2012 um 9:57 Uhr

Gut, dass sie so klein sind! Wie immer perfekte, lehrbuchhafte Aufnahme!
LG Gotti



filous, 13.01.2012 um 10:01 Uhr

Klasse Macro-Aufnahme mit tollen Farben und feinen Details. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
LG filous



vosshof, 13.01.2012 um 10:02 Uhr

Super-Makro, gefällt mir sehr gut
mfg Heinz



Sigrid E, 13.01.2012 um 10:48 Uhr

Eine tolle Szene ist dir da ins Netz, ach, auf den Chip gegangen ;-)
Ein einziges Mal hab ich erst eine Krabbenspinne entdeckt und die war so flink, das sie nicht richtig gut erwischt habe :-(
LG
Sigrid



Barbara Sch., 13.01.2012 um 11:04 Uhr

Ein geniales Foto und super interessante Erläuterungen zu dieser Spinnenart! Perfekt, wie die Schärfe sitzt!
Liebe Grüße Barbara



Spinnenknipser, 13.01.2012 um 11:04 Uhr

Die hab ich bis jetzt nur einmal gefunden, klasse Bild.

VG Günter



Bea '67, 13.01.2012 um 11:24 Uhr

Ein klasse Makro!
LG Bea



Obelix2223, 13.01.2012 um 11:38 Uhr

wieder einmal klasse
lg joachim



MO(H)NIKAS Blütenträume, 13.01.2012 um 12:00 Uhr

gruseliges tier. scheint so als ob das tierchen 8 augen hätte... tolles makro ist das geworden.
lg monika



Norbert Kappenstein, 13.01.2012 um 12:01 Uhr

Solche lebendige und spannende Makros mag ich
besonders. Sehr schön Heike.
LG Norbert



magic-colors, 13.01.2012 um 12:04 Uhr

Wow, so muss ein Macro sein. Besser gehts nicht. lg aNette


enijo, 13.01.2012 um 12:39 Uhr

Hallo,
ein erstklassiges Makro! Da stimmt einfach alles, beeindruckend auch die Farben.
Gruß enijo



Helmut Diekmann, 13.01.2012 um 13:32 Uhr

Trotz der grausamen Szene ein wunderschönes Foto! Herrlich diese Farben! Und die Schärfe liegt ganz ausgezeichnet auf dem Kopf der Spinne! Mein Kompliment!
LG, Helmut



Willi W., 13.01.2012 um 14:01 Uhr

Gefressen und gefressen werden, so ist der Lebenslauf. Sieht stark aus Dein Foto und dank Deines Textes hat man wieder etwas dazu gelernt.
LG Willi



Lisa21, 13.01.2012 um 14:10 Uhr

Wieder einmal ein Traumfoto von Dir, mit sehr guter Info. Grossartig ************LG Lisa


Robert Schwendemann, 13.01.2012 um 15:38 Uhr

Ouuu Heike,ein Meisterschß!
Lg Robert



Ernst KR, 13.01.2012 um 16:01 Uhr

ein tolles Makro, gute Schärfe und schöne Farben.
LG Ernst



Robert Hatheier, 13.01.2012 um 16:30 Uhr

Habe ich noch nie gesehen, ein tolles Bild.
Das "Opfer" ist etwas überschärft, da hätte ich eine Maske angefertigt, vor dem Schärfen.
Der Rest ist spitze!!!

LG Robert



Reinhard.A, 13.01.2012 um 16:43 Uhr

Klasse Makro. Da warst du mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich beneide dich dafür...

LG,
Reinhard



Nikola D., 13.01.2012 um 16:50 Uhr

Bravo !! Super foto +++++++++++++++++++++++

LG Nikola



WESL, 13.01.2012 um 17:09 Uhr

Wie Du das wieder erwischt hast ist schon genial! Einen wachen Blick muss man da schon haben! Bestens fotografiert! Liebe Grüße Edel


roland gruss, 13.01.2012 um 17:21 Uhr

klasse makro und schärfe heike
ich habe fast keine tierchen mehr im archiv
lg roland



catweazle99, 13.01.2012 um 17:29 Uhr

da warst Du aber wieder ganz nah dran, top Schärfe und wieder Deine Infos
LG K.-Heinz



Harry Klaus ANTON, 13.01.2012 um 18:08 Uhr

Eine gelbe Krabbenspinne habe ich noch nicht gesehen. Dein Foto ist sehr gut geworden. Da kann man nur sagen: fantastisch.

Liebe Grüße
Harry



Marion Stevens, 13.01.2012 um 19:01 Uhr

Ich habe sie schon oft (fressend) in der FC gesehen -auch schon mal in Natura- und es kommt mir vor, als sei sie ein kleines gefährliches "Monster" -jedenfalls für Insekten. Immer auf Beute aus. Dein Foto ist gefährlich nahe dran und knackescharf -toll.
:-)
Marion



Mattel, 13.01.2012 um 19:42 Uhr

Wenn man weiß wie klein diese Spinnen sind und dann dein Foto sieht wie du sie beim Beutefang in Szene setzt muß man einfach beeindruckt sein du hast wieder mal gezaubert Gruß Mattel


Sybille Salmen, 13.01.2012 um 20:16 Uhr

erstklassiges Makro, feiner Schärfeverlauf
lG Sybille



Jürgen Divina, 13.01.2012 um 20:51 Uhr

Die ist mir ja noch nie vor die Linse gekommen. Und Du triffst sie gleich mit Beute. Heike im Glück..
Viele Grüße, Jürgen



Jutta Luft, 13.01.2012 um 21:49 Uhr

Feines Makro, sehr schön!!!
Viele liebe Grüße, Jutta.



Nancy K., 13.01.2012 um 23:34 Uhr

Das gefällt mir super ! Starke Szene eingefangen in top Schärfe !
lg nancy



Bernd Catman, 14.01.2012 um 4:04 Uhr

Ich bin schon erstaunt über Deine Makros, denn die meisten Frauen würden bei diesem Anblick einen Kreisch Anfall bekommen.
In allen Belangen ein hervorragendes Makro, Schnitt, Farben und Schärfe, einfach KLASSE !!
LG Bernd



Werner Weg, 14.01.2012 um 8:49 Uhr

einmalig Deine Aufnahme............!

Gruß
Werner



Willy Brüchle, 14.01.2012 um 9:20 Uhr

Ausgezeichnet. In einem halben Jahr kommen sie wieder... MfG, w.b.


Sara Ivan, 14.01.2012 um 10:09 Uhr

ERSTKLASSIGES Makro !
Tolle Farben und feiner Schärfenverlauf ! LG Sara



Pe.Ha.Ha.Be., 14.01.2012 um 10:31 Uhr

Wow, sowas kann man nicht oft beobachten. Und dann so top ablichten.... Gratulation.

Schau doch mal hier ;-)

Lg Petra



Gerhard Haaken, 14.01.2012 um 11:25 Uhr

Herrliches Makro, die Färbung der Spinne und die Beute im Fang, es ist etwas los auf dem Foto.
Feine Beobachtung
LG Gerhard



stillerfuerst, 14.01.2012 um 11:41 Uhr

Perfekt fokussiert auf die alte Krabbe...sehr schön.
VG Sebastian



Eifelpixel, 14.01.2012 um 12:24 Uhr

Wieder ein Makro in aller bester Qualität.
Top Schärfe , klare Farben und Detailtreue.
Gute Dokumentation durch deine Anmerkung
LG Joachim



Wolfgang a.H, 14.01.2012 um 15:16 Uhr

Hallo Heike
Schaut gut aus, herrliche Schärfe wie auch farblich sauber.
Schnitt wie auch die Perspektive gefallen mir.

Gruß Wolfgang



Christa Kramer, 14.01.2012 um 15:20 Uhr

Das ist eine sagenhaft geniale Aufnahme!
Es schaut aus, als würden sich die Spinne und die Fliege küssen! Dann noch dieser grüne HG, fantastisch!
Liebe Grüße Christa



Lünsmann Thomas, 14.01.2012 um 17:22 Uhr

Sehr schöne Szene in feinster Farbgebung und prima Schärfe.
Auch Deine Bildzusatzinfos sind mal wieder vom feinsten.
VG Tom



Jürgen Löhner, 14.01.2012 um 18:06 Uhr

Cool erweischt. Auch die Quali stimmt.
Liebe Grüße Jürgen



pointshoot, 15.01.2012 um 12:53 Uhr

So eine Krabbenspinne wie Du sie hier mit Deiner Aufnahme zeigst hatte ich auch schon mal vor der Linse, allerdings ist es mir nicht gelungen diese so perfekt zu fotografieren. LG pointshoot
Veränderliche Krabbenspinne von pointshoot
Veränderliche Krabbenspinnenicht in Diskussion
Von
29.10.11, 19:46
6 Anmerkungen



Carin St., 16.01.2012 um 11:19 Uhr

Sehr gruselig, wie Du das beschreibst!
Ist ja fast eine Vampir-Spinne!
Tolles Makro!
Gruss, Carin



wahnsinnoderwas, 16.01.2012 um 16:00 Uhr

Na dafür das dir Spinnen ja nicht so liegen hast du hier ein echtes Meisterwerk abgelegt, Die Farben und schärfe sind einfach genial, so wie dieser Augenblick mit der Fliege im Mund, ich mag solchen Szenen, sehr schön so..
LG Michael..



Wolfgang P94, 16.01.2012 um 19:54 Uhr

Großartige Nahaufnahme, sehr gute fotografische Dokumentation dieser Situation!
LG
Wolfgang



Thomas Hanauer, 17.01.2012 um 15:56 Uhr

Insektenaufnahme, die noch das Verhalten der Tiere zeigen, sind die hohe Kunst der Makrofotografie. diese Aufnahme gefällt mir sehr gut. einziger Kritikpunkt ist, dass die Fliege etwas über schärft wirkt.
Viele Grüße
Thomas



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 849 Klicks
  • 56 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert

  • NIKON D5000
  • 105.0 mm f/2.8
  • 105.0 mm
  • f14
  • 1/125
  • ISO 200
  • 0EV
Schlagworte
Verlinken/Einbetten



vorheriges (1921/1920)