5.985 15

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

sea urchin

Hier eine weitere Aufnahme aus meiner Seeigel-Serie. Wunderbare Motive für spannende Nahaufnahmen. Das ist ein Steinseeigel (Paracentrotus lividus). Zwischen den Stacheln kann man die Ambulacralfüsschen erkennen. Mit Hilfe der Saugnäpfe können sich die Seeigel tarnen. Deshalb trifft man sie oft ziemlich "verdreckt" an.

Divesite: Insel Elba (Omni Sub)

reduced to the max
reduced to the max
scubaluna

Kommentare 15

  • Claudia Weber-Gebert 31. Juli 2013, 9:14

    Ich finde das hier am Besten von deinen Seeigeln ;-)

    LG Claudia
  • Florian Zappel 7. Januar 2012, 8:54

    Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe finde ich sehr schön. Deine Serie war eine gute Idee und gefällt. Manchmal sind es die einfachen Dinge die wenn sie ins rechte Licht gerückt werden spannend werden.

    LG Florian
  • raimund paris 5. Januar 2012, 17:57

    Ein wunderbare Aufnahme für geringe Tiefenschärfe.
    Dazu gefällt mir gerade der Ausschnitt sehr gut.
    Ich ich würde es auch für die Visons/Januar einreichen.
    Tolles Bild,

    viele Grüße, Raimund
  • Nora1 5. Januar 2012, 15:04

    Auch das gefällt mir sehr gut.
  • Ute Niemann 4. Januar 2012, 23:38

    ... immer wieder erstaunlich, deine Detailaufnahmen - auch diese hier, sozusagen dem Seeigel zwischen die Stacheln geschaut.
    Ich denke, deine Entscheidung das Foto der Schraubensalbelle bei den visions einzustellen, war die bessere Wahl - das sieht klasse aus - viel Glück!
    Liebe Grüße - Ute
  • Burkhard W. 4. Januar 2012, 19:54

    Wieder mal sehr schön. Allenfalls stören die aus der Reihe tanzenden Stachel im Vordergrund rechts den Gesamteindruck etwas; aber das ist halt auch Natur... Für diese Motive scheinst du ein Auge zu haben.
    Gruß, Burkhard
  • Thomas Brüning 4. Januar 2012, 0:18

    Diese extremen Nahaufnahmen von Strukturen der Meeresbewohner sind wie surreale Kunstwerke!
    Fantastisch!
    LG Thomas
  • JochenZ 3. Januar 2012, 22:59

    Sieht sehr interessant aus. Allein die Idee für solche Bilder ist schon Bemerkenswert. Viele Grüße Jochen
  • Joerg Menge 3. Januar 2012, 19:13

    Tolle Detailaufnahme, aber nach wie vor ist das "reduced to the max" für mich hier das aus der Serie das Spannendste (auch für die Visions, spiral schon drin?)
    Gruß Jörg
  • scubaluna 2. Januar 2012, 20:04

    @Reinhard: Hab ich mir auch gedacht. Entschied mich dann für folgende Aufnahme:

    spiral
    spiral
    scubaluna
  • Reinhard Arndt 2. Januar 2012, 19:59

    Das wäre doch sicher was für die Januar-Visions.
    LG
    Reinhard
  • Roland Sax 2. Januar 2012, 18:58

    interessanter Bildschnitt mit gutem Schärfeverlauf.
    gruss, roli
  • L.O. Michaelis 2. Januar 2012, 10:31

    Schöner Blick für´s Detail, klasse Farben. Gefällt mir!
    Gruß und frohes neues Jahr
    Lars
  • Henry Holtwick 2. Januar 2012, 8:58

    Respekt.
    Ganz groß!

    LG Henry
  • UrsulaH 2. Januar 2012, 8:53

    Eine faszinierende Macroaufnahme. Ich muss sagen, dass dies nur eine von vielen außergewöhnlichen Aufnahmen von dir ist; Klasse....
    VG Ursula

Informationen

Sektion
Ordner Reef-Art
Views 5.985
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-510
Objektiv 50.0 mm f/2.0
Blende 11
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 100.0 mm
ISO 100