Zurück zur Liste
Präger Gletscherkessel

Präger Gletscherkessel

2.643 1

Bruno Hermann


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Präger Gletscherkessel

In der letzten Eiszeit vor 10- bis 20.000 Jahren stießen hier sechs Gletscher aufeinander, die jedoch nicht ins Wiesental ablaufen konnten. So staute sich das Eis bis auf 500 Meter Höhe auf und formte den Gletscherkessel. Bis heute sind die Spuren von damals noch in Form von Seen oder Geröllhalden zu sehen.

Kommentare 1

  • Rainer Beneke 22. August 2011, 23:39

    Der grüne Vordergrund und die leichte Verblauung im Hintergrund geben dem Bild mächtig Tiefe. Feiner Standort, da kommt wohl der leichte Heimvorteil zum Tragen ;-))
    Danke für die Info.
    LG Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Schwarzwald
Views 2.643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix F31fd
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/450
Brennweite 16.1 mm
ISO 100