Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Ein buntes Kontrastprogramm von Sonja D.

Ein buntes Kontrastprogramm


Von 

Neue QuickMessage schreiben
22.01.2005 um 17:15 Uhr
, Lizenz: Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Sender. All pictures  by the senders.
bietet die Natur

Anmerkungen:

d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Matthias Endriß, 22.01.2005 um 17:17 Uhr

Tolle Farben. Schade dass dieser Kondensstreifen da am Himmel ist. Ansonsten eine absolut klasse Aufnahme.
LG Matthias



Alfred R., 22.01.2005 um 17:21 Uhr

Das ist wirklich Kontrastreich, sehr gelungen! die Farben ein wenig mystisch, klasse!
vg alfred



Peggi Maier, 22.01.2005 um 17:33 Uhr

Also diese Farben sind ja wirklich der Hammer. Gefällt mir ausgesprochen gut.

LG Peggi



Trautel R., 22.01.2005 um 17:34 Uhr

Traumhaft schön dein Motiv.
Beeindruckt bin ich von den Farben.
Einen schönen Sonntag wünscht dir Trautel



Kerstin Langenberger, 22.01.2005 um 17:43 Uhr

Wow, wirklich schön!
Und wie geschickt du den Strommast hinter dem Baum verborgen hast!
;-)
LG - Kerstin



Zwecke, 22.01.2005 um 18:08 Uhr

Hier kommt Dein Polfilter voll zur Wirkung und zaubert einen herrlichen Kontrast.
Warum ist aber nur die eine Seite vom Himmel so dunkel? Dieses Phänomen habe ich auch ab und zu immer wieder.
Kann mir mal jemand schreiben an was das liegt?
Vom Bildaufbau her ist die Aufnahme klasse und gefällt mir super.
MfG Horst



Kerstin Langenberger, 22.01.2005 um 18:57 Uhr

Ich habe zwar keine Ahnung von Physik, will mich aber mal an eine Erklärung wagen.
Polfilter sind nur für bestimmte Schwingungen des Lichtes (polarisiertes Licht) durchlässig. Der Filter wirkt am besten im Winkel von 90° zur Sonne; folglich treffen die Wellenlängen des blauen Himmelslichtes dann richtig auf den Filter und werden durchgelassen. Folglich wirkt der Himmel bei 90° zur Sonnenstellung am dunkelsten (der Grossteil der Strahlen sind richtig rum) und wird in beide Richtungen davon abweichend heller (immer weniger Licht ist richtig gepolt).
Keine Ahnung, ob das stimmt, ich hatte Physik das letzte Mal in Klasse 8, aber so erkläre ich mir selbst das immer!
;o)

Wie auch immer - der Effekt kommt bei sehr vielen Weitwinkelaufnahmen vor!
Hier z.B. LG - Kerstin



Sonja D., 22.01.2005 um 19:32 Uhr

Hier die genaue Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/polfilter




Jürgen Wagner, 22.01.2005 um 19:38 Uhr

Das ist ja stark!
Grüße, Jürgen



Jürgen Hüfner, 22.01.2005 um 19:47 Uhr

ich finde auch daß du eine schöne stimmung getroffen hast.

die räumliche aufteilung finde ich dagegen ein wenig verwirrend.

viele grüße,
Jürgen



Martin Meese, 22.01.2005 um 19:52 Uhr

Toll gestaltet, sehr schöne Farben.
Gruß aaus Damaskus
Martin



Thomas Kopp, 22.01.2005 um 20:46 Uhr

Hallo Sonja,

die Farben gefallen mir sehr gut! Ich sollte wohl im Winter auch öfters mal meinen Polfilter montieren.

Auch der Frost am Baum sieht sehr gut aus. Hast du das Bild mit dem Kitobjektiv gemacht?!

Liebe Grüsse
Thomas



M³ Mückenmüller, 22.01.2005 um 21:18 Uhr

Sieht klasse aus - ich finds hervorragend :O)
gruss, matthias



Jan Gensler, 22.01.2005 um 21:58 Uhr

Starkes Bild!
Jan



Zwecke, 22.01.2005 um 22:10 Uhr

@Kerstin: Du kannst Recht haben, denn immer zur Sonnenseite hin habe ich die dunklen Bereiche des Himmels.
@Sonja: Wikipedia sagt nur soviel aus, wie ich schon wusste.
MfG Horst



Carola @nselmann, 22.01.2005 um 22:49 Uhr

Ein Tolles Wintermotiv - gut präsentiert. Farblich wirkt es sehr real.
Gefällt mir sehr.
LG Carola



Ingrid Schmid, 23.01.2005 um 0:34 Uhr

eine traumhaft schöne Aufnahme... super
vg Ingrid



Dieter Schellen, 23.01.2005 um 1:38 Uhr

...da haste' wohl Recht. Gut erkannt und umgesetzt.
Feines Bild. Die einzelheiten sind ja oben schon gesagt.
Greetings
Dieter



Werner M., 23.01.2005 um 8:23 Uhr

das ist in der Tat eine genial-sonderbare Stimmung, da hilft nur der Zufall und die Formel "Zur rechten Zeit am rechten Ort" ... um solche Eindrücke einzufangen ..

lg Werner



Jürgen Martinek, 23.01.2005 um 18:26 Uhr

Da hast Du wirklich reichlich schöne "Winterfarben" eingefangen !!
Gefällt mir gut !!
LG, Jürgen.



Joachim Claßen, 23.01.2005 um 19:49 Uhr

Ich finde das Bild wirklich sehr schön. Der blaue Himmel . davor die raureif überzogenen Äste des Baum und die grünen Wiesen im Hintergrund. Eine schöne Farbzusammenstellung.
LG Joachim



V. Munnes, 24.01.2005 um 18:35 Uhr

......ganz starke Farbenvielfalt !!!
Bei uns ,,Nordländern" ist es ja nun auch einmal etwas weiss geworden ! ...mal abwarten wie lange !?

vlG-----------------------------------------------------------volker-<



Birgit Albrecht, 24.01.2005 um 18:44 Uhr

Hallo Sonja,
das ist eine schöne Farbzusammenstellung. Ich finde auch nicht, dass der Kondensstreifen stört.
Ansonsten habe ich hier nebenbei auch noch Nützliches über den Polfilter gelernt ;-)
Gruß
Birgit



Stephan Kriwet, 5.02.2005 um 18:39 Uhr

Starke Aufnahme mit tollen Farben
Gruß Stephan



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


 
Informationen zum Foto
  • 244 Klicks
  • 26 Kommentare
  • 0 mal als Favorit gespeichert
Schlagworte
Verlinken/Einbetten

Bei folgenden Diensten verlinken:




vorheriges (1921/1920)