Zurück zur Liste
Sonnenlicht aus sommerlichen Tagen

Sonnenlicht aus sommerlichen Tagen

2.501 41

Dietlinde Heider


kostenloses Benutzerkonto, Kriftel

Sonnenlicht aus sommerlichen Tagen

Sonnenblume
Helianthus annuus L.
Sunflower

Heute ist das richtige Wetter um sich an dieser strahlenden Sonnenblume aus sommerlichen Tagen zu erfreuen. Bei uns sieht es neblig, grau, trüb und frostig aus bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich sehnte mich nach ein wenig Sonne und lasse dieses kräfige Gelb für ein wenig optischen Sonnenschein sorgen. Sie möge Euch erfreuen, meine Sonnenblume!


Im Jahre 1530 wurde die Sonnenblume von spanischen Seefahrern nach Europa gebracht.
Sie gehört zur Familie der Korbblütengewächse: Asteraceae
Ein Höhe bis über 3 m kann sie erreichen. Ihr Blütenstand ist ein Korb umgeben von Hüllkelchblättern, Zungenblüten und Korbblüten. Über eine Pfahlwurzel mit Seitenwurzeln ist sie im Boden verankert.

Die Samen, die Sonnenblumenkerne, sind von einer schwarz-weißen lederartigen Schale umhüllt, die man Schließfrucht nennt. Sie enthalten 40 - 50 Prozent Rohfett und 15 - 20 Prozent Rohprotein.

Kommentare 41

  • Siegfried Koegler 6. Februar 2005, 17:52

    Blumenmädchen
    Blumenmädchen
    Siegfried Koegler
    meine Blumenfrau freut sich über jedes gelungene Sonnenblumenfoto
  • H. Hermeter 19. Januar 2005, 0:03

    Danke für deinen Sonnenblumengruß auch von mir einen sonnigen Gruß für dich
    Hermann
  • David Hirschfeld 18. Januar 2005, 21:55

    in schönen leuchtenden Farben strahlt deine Sonnenblume mir nach diesem trüben Tag entgegen
    vielen Dank dafür.
    lg.David
  • Thomas Heilmeier 18. Januar 2005, 20:09

    ein Lichtblick bei diesem tristen Winterwetter.
    Liebe Grüße
    Thomas
  • Hobri 18. Januar 2005, 20:04

    Klasse Farben für dies trübe Wetter.Das tut gut.
    LG Holger
  • Damaris Witt 18. Januar 2005, 19:21

    Wenn ich eine Biene wäre und mir die Blumen zum Verweilen suchen dürfte - würde ich mich in einem Feld voller Sonnenblumen tümmeln .......
    Danke für Deinen sonnigen Gruß!!!
    Damaris :-)
  • To To 18. Januar 2005, 16:25

    oh wie schön! besonders weil ich hier gleich raus
    ins schneegestöber muss :-)
    und ich hab wieder was gelernt, ich war davon aus-
    gegangen, dass die sonnenblume eine ur-europäische
    pflanze wäre...
    viele grüße
    torsten
  • Lothar Bendig 18. Januar 2005, 13:22

    Wunderschöne leuchtende Farben zeigt dieses Foto. Und bewunderswerte Schärfe im ganzen Vordergrundbereich. Das Bild erweckt Sehnsucht nach dem Sommer.
    Liebe Grüße.
    Lothar
  • Horst Lang 18. Januar 2005, 10:01

    Mit diesem Foto aus vergangen Tagen bringst wenigstens Farbe in das graue Einerlei. Spitze die Schärfe, die Farben und die Bearbeitung.
    Liebe Grüße Horst
  • Horst-W. 18. Januar 2005, 8:49

    Sonnenblumen sind doch immer wieder die schönsten!
    Aber um den oberen Rand hat es arge Komprimierungsartefakte.
    LG Horst
  • Anna Benteler-Jung 17. Januar 2005, 22:32

    sehr schöner Gruß aus dem vergangenen Sommer
    lG ANNA
  • S. M. P. 17. Januar 2005, 22:30

    Einmal wird die Sonne wieder scheinen. Wußt ich´s doch, liebe Dietlinde. Du hast sie uns "frei Haus" geliefert. Tut gut!! Danke!
    LG Sigrid
  • Petra. W. 17. Januar 2005, 21:52

    Sie lacht uns richtig an, Deine Sonnenblume. Als wenn sie ein Gesicht hätte. Toll!

    LG
    Petra
  • Wolfgang Leierer 17. Januar 2005, 20:52

    Eine wunderschöne Sonnenblume toll präsentiert. Der nächste Sommer kommt bestimmt.
    Gruß Wolfgang
  • Verena F. 17. Januar 2005, 20:19

    Was hast du noch alles im Archiv!!!!
    Diese Farben sind richtig heilsam bei dem Nebel, der heute abend herrscht. Man kann sich nicht sattsehen an dieser wunderschönen Blüte. Und ich werde sie vorläufig mal als Bildschirm-Hintergrund verwenden, bis die Natur auch wieder farbiger wird. Danke!!

    Gruss
    Verena